#21

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.09.2006 20:31
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Ich hatte auch versucht das ganze im Stand durch heftiges Eindrücken zu reproduzieren, ohne Erfolg.
LKL, was genau ist kaputt, und warum kommt das nur bei so starken Bremsungen vor?
Ich hab ja sonst keine sichtbaren oder fühlbaren Auswirkungen.


Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 50 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power

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#22

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.09.2006 21:05
von Duke • Speed-Junkie | 470 Beiträge | 470 Punkte

das knacken in beziehung mit dem lkl,bin ich der meinung,in irgendeinem handbuch gelesen zu haben

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#23

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.09.2006 21:06
von Sturzflug (gelöscht)
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Das muss nicht kaputt sein,sondern einfach nur etwas zu locker!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#24

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.09.2006 21:11
von Duke • Speed-Junkie | 470 Beiträge | 470 Punkte

ja,es ging bei dem punkt glaub ich auch ums einstellen

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#25

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 11:41
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Lenkkopflager!, das Einfachste...
auf den Hauptständer stellen und an der Gabel ziehen-
Ach ja, da wurde gespaart Sorry.
--------


Irgendwas ist immer...

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#26

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 12:17
von Markus (gelöscht)
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Hauptständer???





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

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#27

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 13:41
von Hartl • Ninja-Treiber | 95 Beiträge | 95 Punkte

Zum größten Teil kommet dieses Knacken wirklich vom Lenkkopflager. Bei älteren Maschinen wird das Spiel des LKL auch noch bei der Hauptuntersuchung überprüft. Dazu braucht man allerdings einen Hauptständer welchen die neuen Moppeds schon gar nicht mehr haben. Maschien aufbocken, hinten belasten sodass das Vorderrad frei in der Luft steht, dann das vordere Rad einer axialen Belastuung aussetzen. (Gabel vor und zurück drücken bzw. ziehen)
Falls das Lager zu viel Spiel (das merkt man dann durch das Knacken) kann es nachgezogen werden und damit sollte es dann auch schon erledigt sein.

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#28

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 13:55
von Markus (gelöscht)
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Zitat von Hartl
dann das vordere Rad einer axialen Belastuung aussetzen. (Gabel vor und zurück drücken bzw. ziehen)

Das wäre aber radial, nicht axial.




Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

zuletzt bearbeitet 04.10.2006 13:56 | nach oben springen

#29

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 21:05
von Duke • Speed-Junkie | 470 Beiträge | 470 Punkte

meines erachtens ging es darum das das lkl zu fest ist wenn es knackt
wenn es zu locker ist klackert es

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#30

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 21:47
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Wenn es bei zu strengem Lager knackt, ist es eh schon hin
Angenommen, das Lager ist in Ordnung und korrekt eingestellt. Wenn du meinst, das es nur bei vollem einfedern passiert, kann es sein das vielleicht sich die Bremsschläuche oder der Tachoantrieb irgendwo einfädeln? Steht das Rad am Kühler an? Schau mal nach irgendwelchen Spuren....

--------


Irgendwas ist immer...

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#31

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.10.2006 22:14
von Duke • Speed-Junkie | 470 Beiträge | 470 Punkte

meins knackt seit samstag nicht mehr....und wenn doch hab ich scheiße gebaut

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#32

RE: Knacken beim Anbremsen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.10.2006 10:24
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Für all die, die wie ich keine Ahnung haben/hatten, was sie zum einstellen des LKL machen müssen:

Zitat von http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot...k/fahrwerk.html

Nächster Punkt - und ein ganz sensibler dazu: das Lenkkopflager. Recht häufig sind diese Lager bereits ab Werk sehr stramm eingestellt, was in der Regel zu einem sehr unpräzisen Einlenkverhalten führt. Klar, so ein Lenkkopflager darf kein Spiel haben, aber es darf aber auch auf keinen Fall zu straff angezogen werden.


Bei mangelhafter Einstellung des Lenkkopflagers kann das Fahrverhalten deutlich leiden nicht zu locker, aber vor allem auch nicht zu fest ist hier die Devise.

Abgesehen davon, dass bei einer zu straffen Einstellung das Lager selbst sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen wird, leidet wie gesagt auch das Fahrverhalten. Für eine korrekte Einstellungsollte man sich mal Zeit nehmen und sämtliche Züge und Kabel vom Lenker entfernen - also im wesentlichen die beiden Lenkerarmaturen rechts und links abnehmen. Jetzt wird das Lager gelockert, bis man unten an der Telegabel ein deutliches Spiel wahrnehmen kann. Jetzt vorsichtig wiederfestziehen, bis soeben kein Spiel mehr fühlbar ist. Nun nimmt man den Lenker an einem Ende zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegt das Lenkerende vorsichtig ein paar Millimeter vor und zurück. Auf diese Weise kann man bei ganz kleinen Bewegungen die Reibung im Lager ganz gut spüren. Meist kann an diesem Punktdas Lenkkopflager wieder ein wenig gelockert werden, um so die Losbrechkraft im Lager zu verringern.

Hoffe es gibt im Oktober nochmal nen schönen Tag zum Schrauben...

Auch ne gute Erklärung findet sich unter http://de-cillia.net/bikersplace/content/view/92/111/


Greets, ich
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Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power

zuletzt bearbeitet 05.10.2006 10:30 | nach oben springen


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