#1

636B LED-Blinker nachrüsten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.03.2021 22:33
von LuBe • Windel-Wetzer | 1 Beitrag | 20 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe mir mit meiner 636B nun mein erstes Motorrad zugelegt und es hat auch nicht lange gedauert, bis ich nun Hilfe benötige

Ich habe schon Google bemüht und auch die zahlreichen Blinker-Beiträge hier „gesehen“, bin aber noch nicht so wirklich sicher, was genau ich benötige.
Einer der Vorbesitzer hat die originalen Blinker zwar gegen Mini-Blinker gewechselt, diese sind jedoch immer noch Halogen.

Da diese aber nicht wirklich hell sind, möchte ich sie gegen etwas auffälligeres in LED tauschen.
Entschieden habe ich mich nun für diese Laufblinker:
(Link darf ich leider nicht einfügen, nennen sich in Amazon aber so:)
CCAUTOVIE LED Blinker Motorrad E Geprüft Universal LED Blinker Tagfahrlicht Motorrad Blinker Motorrad LED Lauflicht Bernstein E24, 2 Stück

Scheinbar besitzen diese ein integriertes Relais? Funktioniert das beschriebene Plug&Play auch in meinem Fall, wenn vorher noch keine LED-Blinker verbaut waren?
Was genau aktuell am Stromkreis angeschlossen ist oder wie viel Watt die jetzigen Blinker haben müsste ich erst noch nachschauen.

Mich interessiert gerade die Frage, ob ich
a) einfach nur die Blinker ohne Relais (bisheriges ausbauen?) und ohne Widerstände einbauen kann,
b) ein lastunabhängiges LED-Relais benötige oder
c) je nach aktueller Blinker entsprechende Widerstände benötige.

Da ich sowieso nur ein Paar bestellt habe (da ich mir noch nicht sicher bin, ob die langen Laufblinker an der 636B mit ihrer „glatten“ Verkleidung vorne gut aussehen) und diese jetzt auch zumindest aktuell nicht mehr bestellbar sind, würde ich erst mal nur das Blinker-Paar hinten tauschen.
Macht das Sinn, vorne vorerst weiter Halogen und hinten LED zu nutzen bzw ändert das was an den notwendigen Komponenten bzw. Verkabelung?

Sorry für die blöden Fragen, bin technisch nicht gerade versiert
Freue mich deshalb umso mehr über Hilfe :-)

nach oben springen

#2

RE: 636B LED-Blinker nachrüsten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.03.2021 10:49
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zu den Blinkern kann ich nix sagen. Ich finde die Artikelbeschreibung völlig undurchsichtig und bin mir nichtmal klar ob die ne richtige e Zulassung haben.

Grundsätzlich ist es aber so das bei Mopeten mit zwei Blinkerkontrollleuchten (also für jede Seite eine) der Umbau problemlos ist. Lastunabhängiges Relais rein und fertig.

Bei nur einer Kontrollleuchte (und das ist bei der 6er B glaube ich der Fall) ist es etwas komplizierter. Da kannst du entweder mit Widerständen arbeiten, was immer die schlechtere Lösung ist, da die die nicht benötigte Energie einfach verheizt wird und dadurch die Widerstände ziemlich warm werden. Oder es werden zusätzlich zu einem lastunabhängigen Relais noch zwei Dioden, auf jeder Seite eine, vor der Kontrollleuchte verbaut.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen