#1

Motorradkette richtig schmieren (scottoiler)

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2004 19:36
von Oli77_ZX6R_02 • "Moonface" | 849 Beiträge | 849 Punkte
moin

hab mal aus lauter langeweile das handbuch von meiner 2002er zx6r durchgeblättert unn da stand drinn des ma die kette alle 600km fetten soll.
kann mir das jemand bestätigen bzw seine intervallzeiten km preisgeben.

ne empfehlung welches öl gut ist wär auch net.

--------------------------------------------------

Gruß OLI

ANFÄNGER_____hoffentlich bleibt's mobbed heil_____ANFÄNGER
zuletzt bearbeitet 14.10.2006 08:44 | nach oben springen

#2

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2004 19:43
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

hi!


wenn kettenfett, dann hks (orange Pulle mit weissem Deckel), die gibt´s bei den meisten kawahändlern.... ich hab jetzt nen Scotty angeflanscht.... alles vorherige war nicht so der hit (dry Lube usw)

Hinni


hinnerk@ninjaclub.de

nach oben springen

#3

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2004 20:23
von Oli77_ZX6R_02 • "Moonface" | 849 Beiträge | 849 Punkte

sifft bei dem scottoiler nich das komplette heck ein, unn wieviel öl brauch man da auf ne saison bzw so 5 bis 8t km.

wie genau funzt des teil, isses leicht anzubauern ???

--------------------------------------------------

Gruß OLI

ANFÄNGER_____hoffentlich bleibt's mobbed heil_____ANFÄNGER

nach oben springen

#4

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2004 21:32
von ninjasurfer • Speed-Junkie | 363 Beiträge | 363 Punkte

so wie´s ausieht, sagt hinni gar nix
Würd mich jetz auch interessiern
Gruß NINJASURFER

Nur ein Schreiner kann eine Frau glücklich machen

nach oben springen

#5

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2004 21:52
von CHAKOMO • Fulltime-Profi | 728 Beiträge | 728 Punkte

da muss ich jetzt auch mal meine nase reinstecken.
ich meine so nen öler ist der grösste sch....
wenn man sowas erstmal hat,wird man immer nachlaessiger mit dem reinigen der kette,da das öl ja immer schön nachläuft und die kette immer schön geschmiert ist.
trotzdem setzt sich der ganze dreck in die kette und wirkt genau so gut wie schmiergelpapier.
meine meinung: das ist was fuer tourenfahrer aber nicht fuer einen supersportler!

ich nehme immer das weisse kettenspray und bin damit auch ganz zufrieden.ausserdem reinige ich die kette auch ca jede 500km.

so gleich gehts los mit der grossen diskusion ueber den öler...

nach oben springen

#6

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2004 22:31
von terminator

In Antwort auf:
da muss ich jetzt auch mal meine nase reinstecken.
Ins Öl ? Ob das gut ist ?

Also meine Version:
Alle 1-2 tkm Kette mit gediegener Petroleum-Kur sauber machen
Alle 200-400 km Dry-Lube
Was an Dreck noch entsteht, geht mit üblichem Reinigungsmittel (bei mir Wasser mit Palmolive - gegen Spül-Hände ) oder einem bißchen Petroleum weg.

nach oben springen

#7

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 10:30
von CHAKOMO • Fulltime-Profi | 728 Beiträge | 728 Punkte

petroleum hab ich auch noch nicht benutzt.
geht das gut?
ich nehme immer ein bisschen benzin aus unseren guten alten rasenmäher.
geht wunderbar.

nach oben springen

#8

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 11:46
von Ninjamaus • Miss Maus! | 16.428 Beiträge | 16428 Punkte

In Antwort auf:
Alle 1-2 tkm Kette mit gediegener Petroleum-Kur sauber machen

Wir reinigen nur noch mit guten Petroleum, weil das auch gleichzeitig ein bisschen fettet oder oelt wie man will und nhemen dann auch nur sehr sehr wenig weißes Kettenfett als Spray und die ganze Schmiere bleibt uns erspart!
Gruß Ninjamaus

nach oben springen

#9

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 12:26
von terminator

So isses. Es muß nur immer soviel Fett da sein, daß alle Röllchen schwarz sind. Wenn die blank sind/werden, ist es zu wenig Schmierung.

nach oben springen

#10

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 13:57
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

da müsste ich aber jetzt weiter ausholen..

Hinni

hinnerk@ninjaclub.de

nach oben springen

#11

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 15:25
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

ich hab mal ausgeholt:
so....

grundsätzlich: es gibt drei verschiedene Meinungen zum Scotty:
a) das ist totaler Mist!(denke da Burni und die doppelXX...)
b) total geil (denke an etliche kollegen, Bekannte, Verwandete
von der CBX 1000 über Hornet 900 bis Bandit 1200 und Vmax(kleiner
Scherz..reingefallen)
c) gutes System, aber nur an nicht so leistungsstarken Maschinen
(sagt zb mein Händler und ich denke auch Chakomos Meinung geht wohl
in diese Richtung)

So, nun meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Kettenfett usw... ich habe im Lauf der Jahre jetzt alles durchprobiert über verschiedene
Kettenfette(Castrol...bis HKS) sogenannte Trockschmiermittel (Dry Lube) und nun teste ich halt den Scotty.

Soll es unbedingt Kettenfett sein, empfehle ich HKS... ist das beste, meiner Meinung nach. Das Zeug klebt wirklich tierisch... aber es kommt
immer etwas auch auf die Felge usw. und dann klebt es dort ebenso tierisch. Generell ist es halt aufwendiger ne Kette von Hand zu schmieren bei ner Maschine ohne Bockständer.
Der Kettensatz hielt so ca. 25000 km(+/-), problematisch wird es bei längern Touren oder Regen, da die Schmierung dann nicht mehr sicher
gewährleistet ist (Obwohl da Fette noch Vorteile geben über den Trockenschmierungen haben).
DryLube hat mich nicht überzeugen können, sehr kurze Intervalle (max 400km) erhöhter Verschleiss (da es schlicht unmöglich ist die mit sowas 100% geschmiert zu haben unter allen Bedingungen und es sofort ausgewaschen wird). Der Vorteil ist aber ganz klar die Sauberkeit da kommt kein Fett ran.
So nun etwas ausführlicher zum Scotty. Die Grundüberlegung des Schmiersystems ist genau richtig, der Scotty hat aber auch konstruktive Nachteile:
wichtigster:er ist von der Temperatur abhängig, d.h. Sommertags bei 30 Grad im Schatten ist das Öl dünner als bei +5 Grad im Februar, ergo würde bei der gleichen Einstellung des Ölers eine unterschiedliche Menge Öl zur Kette fließen, da er ja über den Unterdruck des Motors gesteuert wird. da würde ein Öler (heist glaube ich hlk 200 oder so ähnlich... der ist microprozessor gesteuert,ist aber auch Sackteuer) besser fluppen.
Das Öl läst sich Problemlos entfernen(im Gegensatz zu Kettenfetten wie HKS usw)und auch die Kette selber läst sich einfacher reingien, da es nicht klebt wie ne Fliege am Hundehaufen. Der Einbau ist von jedem, der keine zwei linken Hände hat (Gruss nach Löhne..:-)) zu schaffen.
Vorteil des Scottys: dauerhafte und gute Schmierung ist gewährleistet. Wirklich geringer Verschleiss. Nachteile: kostet Nerven, die richtige Einstellung zu finden, Temperaturabhängig (müsste also nachgeregelt werden um optimale Schmierung zu gewährleisten( braucht also Erfahrung) und ist auch erstmal nicht unbedingt ein Sonderangebot, allerdings sollte sich das bei der doch erheblich verlängerten Lebensdauer des Kettensatzes (siebenfach halte ich für übertrieben, aber 2/3 fache Lebensdauer scheint mir nach den Erfahrungen meiner Freunde
durchaus machbar)auf Dauer rechen.

Allgemein: wichtig ist, dass die Fettpolster in denn Kettengliedern erhalten bleiben, was auf der Kette klebt von aussen sieht zwar scheisse aus hat aber mit erhöhtem Verschleiß nix zu tun.
Bei den Verwendeten Schmiermitteln kommt es hauptsächlich auf die Kriecheigenschaften an, d.h. die Fähigkeit des Mittels in kleinste Zwischenräume einzudringen.

Abschließend: die optimale Schmierung musss jeder für sich selber finden, da gehen die Meinungen doch deutlich auseinander. Vor- und Nachteile gibt es bei allen Systemen und man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist.... ansonsten empfehle die Umrüstung auf Zahnriemen (VH in Oldenburg zb.) ist aber bei Supersportlern Konstruktionsbedingt schwierig bis unmöglich.

gruss

Hinni

hinnerk@ninjaclub.de

nach oben springen

#12

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 15:33
von Osman • der deutsche Hans! | 16.567 Beiträge | 16567 Punkte

junge junge. Was gibbet da alles zu klären. Alle 200-300 km nachschaun, wenn nötig bissl Fett drauf und alle 2000 km mal ordentlich abspritzen trocknen lassen und wieder nachfetten.

Mr. Lover

ICH FAHRE KEIN UND HABE KEINE UND DAS IST AUCH GUT SO.....

nach oben springen

#13

RE:kette schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 26.03.2004 15:35
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

ja... ist halt alles nicht so einfach osman....

Hinni

hinnerk@ninjaclub.de

nach oben springen

#14

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 23.03.2006 08:52
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hier steht alles für scotti!



Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

nach oben springen

#15

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 01.04.2006 12:51
von eifel-ninja • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Kette wird gefettet wenn ichs für richtig halte
Mach ich nie nach vorschrift

Gruß Ralf
Ride to Live - Live to Ride

http://www.eifel-ninja.de

nach oben springen

#16

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 01.04.2006 15:03
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich fette meine wenn die rollen blank sind. vorher nicht!



Was ist der Unterschied zwischen einer Mücke und einer Frau?
Bei der Mücke muss man nicht den Kopf kraulen, wenn sie am saugen ist!!!!!

nach oben springen

#17

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 01.04.2006 15:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn die rollen blank sind,und immer nach der tour,wenn die kette noch warm ist!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#18

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 01.04.2006 17:57
von Tuffel • Grillmaster | 5.133 Beiträge | 5133 Punkte

habe zweimal gefettet und 7600 km drauf.kette super io.was habt ihr alle für ein scheiß drauf
Bin gar kein schlechter Mensch,nur meine Freunde wollen das nicht bestätigen!

nach oben springen

#19

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 18.04.2006 23:24
von Wahnsinniger • Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 66 Punkte

Immer wenn Rollen blank sind, so alle 700-1000km, je nach Fahrweise.
Alle 5000km reinigen, aber mind. 1 mal im Jahr, ausser es wird bei Dauerregen gefahren....

nach oben springen

#20

RE: ZX- Motorradkette richtig schmieren

in Ninja-Cleaning-Center 18.04.2006 23:28
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

Na ja Tuffel wenn kein Zug auf der Kette................................................
_______________________________________
Grüße euer
Kaiser

Wir alle müssen mit unseren Enttäuschungen leben ... ich muss mit meiner schlafen.

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 62 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029466 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen