Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by
www.ninja-forum.de
Probier es aus, setz stell dich hin, fahr langsam an und dreh dann ganz schnell was weiß ich richtung 10000? ^^ Ich probiere es nicht, sind mir meine Knochen zu schade für und mein Mopped auch. Genau wie knieschleifen,.....alles nur mehr verschleiß....no need.
also ohne zu üben mach ich nen wheelie, muss nur über die 8000 kommen im ersten, dann geht se hoch die kleine... bin davon aber minder begeistert,für mich quatsch
Also - am besten suchste dir n Parkplatz am WE und da kannste dann üben.
Kupplungswheelie - eh die coolsten
fahr im ersten so ca 20 bis 30km/h (da haste schon ne gute Eigenstabilität) und dann bei der ZX 6 - Kupplung ziehen hoch bis so ca 7000 U/min und dann las mal Kupplung los. - du wirst merken...hm, da geht ja gar nicht viel dann mach die 8000 / die 9000 und dann so zwischen 9000 und 10000 - kommt das baby hoch
Ich selber traue es mir leider mit meiner nicht.... :( weil, wenn du es wirklich erst übst ( so wie ich, also auch ein Anfanger bist) dann geht das schon aufs Materialt und du legst dich 100% irgendwann hin
also entwerde ganz ganz langsam rantasten - oder ne olle 1000 oder 1500 Euro Karra und damit üben.
Es gibt einen Profi der bietet Lehrgänge an - kosten aber ne Saukohle und das eigene Mopped musste auch noch mitbringen - was in meinen Augen auch durchaus Sinn macht, denn ne KLM650 fühlt sich anders an als ne ZX6R o.ä.
Hast Du keinen Kumpel der Dir da ein bisschen was erklären kann?
Ansonsten versuche ich das jetzt mal. Prinzipiell kannst Du jede Kiste aufs Hinterrad bringen. Du musst wissen, wo bei dir der meiste Druck anliegt (Drehmoment)
Es gibt zwei Arten: 1. Power Wheelie - am besten zu kontrollieren, aber brauchste viel Platz für und sind die schwereren, weil die Moppeds so gebaut sind, dass Sie das eigentlich nicht wirklich können sollen ;-)
2. Kupplungswheelie - der ist einfacher, Du brauchst weniger Platz, sind aber zuweilen ein wenig unberechenbar, wenn Du zu hart am Gas bist.
Power Wheelie: Du fährst in einem möglichst niedrigen Gang in optimaler Drehzahl. Dann drückst Du die Gabel mal kurz in die Feder vorne und wenn Sie ausfedert GAS und ein wenig nach hinten lehnen und Siehe da: Die Kiste kommt hoch. Dann musst Du lernen Sie über die Distanz auf dem Hinterrad zu halten mit einer Kombi aus Gas und Fussbremse
Kupplungswheelie (mein Vorzug) Ich mache den bei mir im 2. Gang (ZX12R) ob es bei der 6er geht musst Du einfach probieren. Dann gehe ich auf etwa 80 Knoten im 2. Gang, habe dann so um die 5000 u/min anliegen Kurz einkuppeln und beim auskuppeln GAS! Kein Vollgas so ne 3/4 Stellung am hahn reicht in der Regel und auch wieder ein Stück nach hinten lehnen und evtl. ein bisschen an dem Lenker reissen und *zack* steht die wie ne 1 in der Luft. Auch hier dann mit Gas und Fussbremse in der Waage halten.
WICHTIG: Bei allen Versuchen IMMER volle Schutzkleidung und den rechten FUSS über die Fussbremse stellen. Wenn Sie dir zu weit hochkommt, dann kannst Du sie mit vorsichtigem Bremsen mit der Fussbremse zurück auf die Erde holen. Sollte das Hinterrad durchdrehen, senke den Luftdruck ein wenig - dann ist die Auflagefläche des Reifens größer. Aber vorsicht, der Verschleiss geht ins unermessliche. ;-) Es ist auch nicht schlimm, wenn der Lenker ein Stück einknickt (nach links oder rechts) durch den Druck der beim aufkaumen auf dem Vorderrad entsteht zieht er sich automatisch gerade. Und vor allem keine Angst haben und nicht nach links oder rechts kippen :-) taste Dich langsam ran. Wenn Du das erstemal probierst wirst Du von gefühlten 500 Wheelies 4 dabei haben die einigermassen nach was ausehen :-)
Stoppie oder Endo: Ist mal das schwierigere Thema. Da holst Du dir am besten erstmal was altes Material (Mopped + kombi) zum üben, denn Du wirst Dich ablegen zu 99% ansonsten biste ein Naturtalent :-) Dann beschleunigst Du so auf 70 - 80 KM/H für den Anfang reciht das erstmal, drunter gehts eigentlich nicht, weil Du dann direkt stehst ohne das sich was tut :-) Dann hälst Du den Blick starr nach Amerika (geradeaus, Kopf in den Nacken) und ziehst die Vorderradbremse bis kurz vors blockieren schlagartig zu (da hilft ein bisschen Gefühl in der Bremse) in dem Moment in dem Sie vorne einfedert hebst Du den Hintern vom Sitz und täterääää kommt Sie hoch.
VORSICHT: Anders als beim Wheelie kannst Du hier bei einem übermässigen Kippen ganz schnell nach vorne absteigen, du kannst es nicht wieder gut machen mit bremsen, gas geben oder so wenn Sie zu weit hoch kommt und schlägst unweigerlich um - Du kannst halt einfach nix mehr machen in dem Moment. Auch hier kannst Du ein wenig Luft aus dem Reifen lassen um die Auflagefläche zu vergrössern. Anders als beim Hinterrad wird Sie hier aber instabiler. Ebenso anders als beim Wheelie ist die ganze Kiste sehr anfällig für Seitenwinde oder fürs Verziehen durch dich. Das Lenkkopflager knickt hier mal schnell ein. Also Arme durchdrücken und die Beine ganz fest an den tank drücken und dann drauf konzentrieren, dass die Kiste hinten nicht quer kommt und nicht nach vorne überschlägt. Lass Sie lieber ein Stück weiter unten mit dem Hintern, Du kannst mal eher stärker zu packen beim bremsen um Sie oben zu halten.
Und freue Dich hier mal schon darüber wenn Du es über etwa 5 Meter auf dem Rad schaffst :-) Die Nummern die Du auf youtube siehst (über 100 meter und mehr) sind von profis die unendlich viele Euros an Material versenkt haben und nix zu verlieren haben.
GAAAAANZ WICHTIG: Immer Kamera mitlaufen lassen und nehm Dir nen Kumpel mit, der filmt und Fotos macht und vor allem da ist, wenn Du Dich ablegst damit wenns heftiger wird Dir geholfen werden kann.
Und dann viel Spaß
P.S. Ich selber kann beides finde Wheelies aber wesentlicher interessanter als Endos, weil Du kannst sonst an der Ampel echt blöd aussehen, wenn Du da umfällst. Ausserdem wandert der Bremspunkt mit jedem Endo ganz gewaltig und das macht es nicht einfacher. Und ach ja - mit meiner Dicken machen ich erst recht keinen Stoppie :-)
Für den Kupplungswheelie solltest Du die linke hand am Lenker lassen und die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehen. Du musst Dich danach nämlich schnell festhalten können :-) Sollte die Kist enichtmal ansatzweise hochkommen, Bremse vorher mit 2 Finger kurz vorne an, dass sie stärker einfedert und dann auch beim ausfedern wieder Kupplung, Gas und festhalten, dann musst Du nicht reissen wie ein Irrer. Und zieh ruhig recht kräftig und nicht so zaghaft, wie gesagt die Kisten sind eigentlich so gebaut, dass Sie nicht so leicht vorne hochgehen, was im Alltagsbetrieb ja auch durchaus Sinn macht :-)
Und dann noch was zu allen die sagen: Warum? 1.) Es macht keinen Sinn - aber ne Menge Spaß 2.) Warum fahrt ihr Mopped? Im Grunde ist man mit dem Auto sicherer und bequemer unterwegs. Richtig: Macht Spaß! 3.) Ist klar, dass der Verschleiss steigt und es auch aufs Material geht, aber Leute die Professionellen Sport betreiben (Kart fahren, Tennis, Rad fahren) dürfen auch nicht daran denken, was alles passieren kann und vor allem, was neues Material kostet. Wenn euch das Mopped fahren finanziell auffrisst, weiss ich nicht warum man das tun sollte. Aber wer Geld für ein Hobby investiert, der muss auch damit rechnen, dass es etwas mehr kostet. Und ich wette, dass 80% von euch allen, andere Blinker haben - wieso? Die originalen tun doch auch den Dienst! Eben! Weils geiler aussieht. Also Hobby. Hobby = Kosten, das dürfte nunmal klar sein. Und wems zu teuer ist, der kann ja Schachspielen gehen, die Figuren halten ja bekanntlich ewig auch bei starker Beanspruchung :-)
Zitat von PussybikerUnd dann noch was zu allen die sagen: Warum? 1.) Es macht keinen Sinn - aber ne Menge Spaß 2.) Warum fahrt ihr Mopped? Im Grunde ist man mit dem Auto sicherer und bequemer unterwegs. Richtig: Macht Spaß! 3.) Ist klar, dass der Verschleiss steigt und es auch aufs Material geht, aber Leute die Professionellen Sport betreiben (Kart fahren, Tennis, Rad fahren) dürfen auch nicht daran denken, was alles passieren kann und vor allem, was neues Material kostet. Wenn euch das Mopped fahren finanziell auffrisst, weiss ich nicht warum man das tun sollte. Aber wer Geld für ein Hobby investiert, der muss auch damit rechnen, dass es etwas mehr kostet. Und ich wette, dass 80% von euch allen, andere Blinker haben - wieso? Die originalen tun doch auch den Dienst! Eben! Weils geiler aussieht. Also Hobby. Hobby = Kosten, das dürfte nunmal klar sein. Und wems zu teuer ist, der kann ja Schachspielen gehen, die Figuren halten ja bekanntlich ewig auch bei starker Beanspruchung :-)
ich hab vor kurzen erst mein führerschein bestanden. und kann mir garnet vorstellen das das so schwer is kann man das sich einfach selber beibringen (ohne sich aufs maul zu legen) oder braucht man da hilfe ?