Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by
www.ninja-forum.de
Ist nun zwar schon ein bisschen mehr als 2 Wochen her, hier aber mal ein Bildchen meiner Ninja nach einem Rutscher am Pannring. Erster Rennstreckenbesuch dieses Jahr, erster Turn, erste Runde, Kurve 12
Mir ist Gott sei Dank gar nix passiert. Der Fahrer hinter mir kam leider auch zu Sturz und hat sich wohl die Hand gebrochen. Da es die Einfahrrunde war, war ich ziemlich langsam unterwegs. Scheinbar bin ich auf die frisch gestrichenen Markierungen gekommen (hatte ich nicht gewusst) und deswegen weggerutscht. Insgesamt sind wir zu dritt im Fetzenwagen zurückgefahren, ein weiteres Motorrad stand auch noch in Kurve 10. Also ein insgesamt eher deprimierender Turn.
erste runde reifen warm fahren dann kannste gas geben...... wenn du slicks drauf hast unbedingt vorheizen sonst schmierste devinitiv.... bei profilierten reifen geht das noch... nur eben net voll rein in der ersten runde..... wichti: um die reifen wirklich heiß zu bekommen bei der ersten runde vergiss das lächerliche schlangelinienfahren..... das bringt eh kaum was.... wichtig is: auf geraden voll durchziehen (natürlich net so krass das das hinterrad weggeht) und beim bremsen auch stark reingehen..... beim gasgeben machste das hinterrad warm beim bremsen das vorderrad.. bringt 1000 mal mehr als schlangenlinienfahren
nach der runde kannste an die grenzen gehen von dir und der maschine.... allerdings mit straßenreifen vorsichtig..... wenn du auch das geringste gefühl hast das er schmiert oda so würd ich mir gedanken machen ob net doch rennreifen drauf sollten... ich wär abgeschmiert mit straßenreifen in hockenheim besonders weil es so warm war.....
ansonsten immer positiv denken und kannst alle leute fragen wenn du probleme oda fragen hast keiner beißt
Jou dank dir sic werde mich dran halten ... bin ja in hogge auch in 2 kurven hinten weg gerutsch da wurd mir schon anders ... habe jetzt aber auch mal luft aus den reifen gelassen hinten hatte ich fast 3 bar jetzt habe ich ihn auf 2,1-2,2 reduziert ...
achja gut das du es ansprichst... reifendruck.......
also ich bin mit vorne 2,1 hinten 1,9 gefahren... waren allerdings auch profilierte rennreifen...... falls du dir net sicher bist kannste auch den reifenmenschen direkt anner rennstrecke fragen der weis das eigentlich ziemlich genau was fahren sollte..... wichtig is auch im laufe des tages ab und zu den druck zu überprüfen..... da du ja auch unterschiedliche temperaturen hast im laufe des tages..... und falls du es noch net getan hast lass dein fahrwerk von nem nachbarn der nen bissl ahnung von hat einstellen........ meistens bringt nen gut eingestelltes fahrwerk mehr als nen powercommander oda sonst ein schnickschnack..... gibts dem dann eben am abend nen bier aus oda so die leute machen das ja gern
Zitat von SturzflugKann sein,das er dann noch schneller anfängt zu schmieren,da er ja auch heisser wird.
jo da haste recht.... muss man eben seinem fahrverhalten und den streckengegebenheiten anpassen..... ich würd z.b. net mehr auf die renne fahren mit straßenreifen.....
hmm ... also ich bin gestern das erste mal so gefahren und ich muß sagen vom kurven verhalten fand ich es besser er hüpfte auch nicht mehr so wie mit den 3 bar ... wie man aber auch nach der tour sehen konnte war die auflagefläche wesentlich breiter gewesen also auch höhere abnutzung ...
wollte jetzt nur nicht extra für den einen tag andere reifen kaufen ...
Das fahrwerk wird mit vom veranstalter eingestellt (Venomspeed-Chris) ich denke das er sich da ganz gut auskennt ... mit den reifen werde ich mich da mal umhören aber chris meinete das selbe wie du um die 2 vorne wie hinten deswegen hatte ich jetzt mal die luft raus gelassen ...
ui das aber bitter und dann noch in der ersten runde...ist nem kollegen von mir letztes jahr auch so ergangen, ersten turn raus, reifenwärmer waren zu kurz drauf und zack war es passiert, moped nur kernschrott und das nur weil mans nicht abwarten konnte...
der ist im übrigen zwei runden mit slicks gefahren und die waren immer noch nicht warm...ich würde mich auch nicht drauf verlassen das der reifen dann gut durchgewärmt ist! slicks würde ich nie nach der erstn runde voll angasen ausser es sind draussen 20 grad plus und ich fahre am lausitzring! das mit dem ordentlichen angasen und bremsen ist schon richtig...aber ich würde es vielleicht doch eher zwei runden drauf ankommen lassen.....allerdings ist das mit slicks sowieso ne sache, ohne reifenwärmer würde ich die garnicht fahren weil die wirklich viel temp brauchen und die hat man nach ner runde im seltesten fall...
also wenn es das erste mal ist und das knie noch einigermaßen weit weg vom boden ist dann gehts mit straßenreifen noch...... falls du öfters vorhast auf die renne zu fahren würd ich dir rennreifen schon empfehlen sind günstiger als ne neue verkleidung
aba denk dran nich das du dich 100% auf meine worte verlässt..... natürlich muss man mit verstand fahren... selbst der beste rennreifen kann schmieren wenn du in schräglage den hahn schlagartig aufreißt..... taste dich langsam ran
Zitat von BEEFui das aber bitter und dann noch in der ersten runde...ist nem kollegen von mir letztes jahr auch so ergangen, ersten turn raus, reifenwärmer waren zu kurz drauf und zack war es passiert, moped nur kernschrott und das nur weil mans nicht abwarten konnte...
der ist im übrigen zwei runden mit slicks gefahren und die waren immer noch nicht warm...ich würde mich auch nicht drauf verlassen das der reifen dann gut durchgewärmt ist! slicks würde ich nie nach der erstn runde voll angasen ausser es sind draussen 20 grad plus und ich fahre am lausitzring! das mit dem ordentlichen angasen und bremsen ist schon richtig...aber ich würde es vielleicht doch eher zwei runden drauf ankommen lassen.....allerdings ist das mit slicks sowieso ne sache, ohne reifenwärmer würde ich die garnicht fahren weil die wirklich viel temp brauchen und die hat man nach ner runde im seltesten fall...
wie gehts nun weiter? moped wieder aufbauen....?
jo da haste recht... in hockenheim hatten wir luft 26 grad und straße 40 grad da hat eine runde gereicht...... wie eben schon gesagt immer mit verstand fahren und die rückmeldung vom motorrad auch ernst nehmen
also spass wird es dir definitiv machen wenn du drauf stehst dich zu verbessern im fahren... nen harleyfahrer hat bestimmt kein spass auf der renne wenn er landschaft sehen will
ich bin auch am überlegen aba meine möhre is schon so alt und verbraucht da muss was neues her...... bin noch am überlegen ob 600ccm oda 1000ccm...... da ich die maschine auf straße und renne bewegen will...... meine jetzigen 100ps langweilen jetz schon und oft bin ich damit noch net gefahren..... mal probefahren machen demnächst
hm ich war immer der meinung für die renne ne 1000er und landstraße 600er..... leider gibts 750er nur von suzuki als supersportler (oda?) und ich hasse suzuki aus der vergangenheit.....