Du bist derzeit als Gast im Forum unterwegs und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Bereiche, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du selbst Themen oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN Kontakt aufnehmen und alle Bereiche das Forums nutzen! Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos - Klicke in den Text um dich anzumelden Impressum 

Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by www.ninja-forum.de

Ninja-Galerie History letzte Beiträge Smilies1 Bastelecke Treffen-Bilder Not
Foren-Übersicht Beiträge suchen Anmelden Login Online? Mitglieder Ninja-Karte Hilfe?

Du kannst dich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Und so fahren wir!
r3wDy

17.06.2010 12:21
Langgemacht Hockenheim, Ursachenforschung... Zitat · antworten

Hiho :)
Wie der Titel schon sagt hab ich mich gestern aufm Hockenheimring (im letzen Turn ) langgemacht, und versucht nun rauszufinden was der Grund war.
Folgends ist passiert:
Ende der Geraden kommt ne Haarnadel. Da bin ich rein und war drüben schon fast wieder raus. Da bin ich dann in Schräglage (wohl noch ganz ordentlich) ans Gas (so genau weiß ichs nich, muss aber wohl so gewesen sein) und keine Sekunde später rutsch ich über die Strecke.

Hat sich garnich angekündet, einfach rums da lag ich dann ^^ Passiert is nix, nur Möp braucht bissel farbe und den Helm muss ich ersetzen.
Nun wurde ich ja gewarnt nich mim Pipo auf die Renne zu fahren (ja ihr hattet recht, aber ich hatte keinen andren Reifen da und bla und so ^^)
da der eben einfach wegschmiert wenn er denn zu Warm wird.

Das Reifenbild was schön sauber auf der Seite wo ich geruscht bin, also keine Abrieb mehr drauf komplett rum. Der hat sauber durchgedreht.

1) ich war zu früh am Gas. Sonst wär ja nichts passiert. Wenigstens für den aktuellen Reifenzustand.

Die Frage ist nun: War der Reifen noch zu kalt? (War erst die 2te Runde) und ich hätte einfach nich so früh so ranklotzen sollen
oder war er zu warm, und ich kann das auf das schmierverhalten der PiPos schieben?

Kann mir einer der sich auskennt mal umschreiben wie sich sowas ankündigt? Fühlt man dsa normalerweise vorher das er gleich schmieren wird? (Also bei einem besseren Reifen) und das ging nur so ratzfatz weil nen PiPo war (oder weil er zu kalt war?)

Was denkt ihr, nach einer schnellen Runde (für meine Verhältnisse 2:22) Hockenheim, ist der PiPo dann noch kalt oder kann er schon zu warm sein?
Oder wars halt einfach zuviel Gas für zuviel schräglage?

Wie fühlt sich an wenn der Hinterreifen Grip verliert? Hab da snoch nie gefühlt. Gibts da nen Unterschied zwischen zu warm und zu kalt?

Da ich das mal unter Erfarung abbuche (erstes mal renne) bin ich sehr wissbegierig wie ich das in Zukunft vermeide/ früher bemerke.

Danke schonmal :)

Venom-Speed.com

17.06.2010 15:56
RE: Langgemacht Hockenheim, Ursachenforschung... Zitat · antworten

Nach der zweiten Runde im Turn ist kein Reifen der vorher keine Reifenwärmer drauf hatte schon am überhitzen, defakto war er zu kalt für diese schräglage mit der menge an gas geben, das wird auch der grund für deinen abflug gewesen sein.
Bei 2:22 am HHR ist ein PiPo nicht an der Belastungsgrenze sondern ist noch ausreichend.

Wenn ein Hinterreifen "schmiert" kündigt sich das beim rausbeschleunigen an, manche zickigen pellen kündigen nix groß an und rutschen dann plötzlich weg, wieder andere gehen dann ganz langsam in eine art "powerdrift" und "sliden" ganz langsam raus das man genug zeit hat das gas wieder zu schließen.

Der Unterschied zwischen zu warm und zu kalt ist groß.

Zu kalt rutscht sofort weg ohne großen grenzbereich, da gehts sofort ab.
Zu Warm schmiert rum, bei den meisten reifen durch o.g. "rausbeschleunigungsschmieren" zu merken.

Schwer zu erklären, ich brauch für sowas noch Hände und Füße, die Workshop teilnehmer kennens sicher noch

PiPo kann schonmal zickig sein wenn er zu warm wird. Den PiPo 2ct hatte ich im test auf GSXR1000K4 bei ca. 10grad aussentemperatur in Croix en ternois.
Nach 4runden wäre ich fast per Highsider abgestiegen, nach 5 wars dann ein rumrutschen und ich hab den test als beendet erklärt und hab den nächsten pellen draufgezogen.
Das aber in sehr zügigem Tempo, bei 2:20 in HHR und normalen Aussemtemperaturen (10-25grad) kein problem.

pmarkus

17.06.2010 16:11

liegt am pipo, weg geschmiert....

BEEF

17.06.2010 16:25

naja es liegt aber nicht an der üblichen wegschmiererei des pipos sondern wie venomspeed.com richtig gesagt hat an dem kalten reifen und nicht dem "zu heißen" reifen wo der pipo sich auch überhaupt nicht ankündigt und einfach wegschmiert was aber wie gesagt in dem fall ganz sicher nicht der grund war!!!

zu kalt, dann vielleicht noch zu schrääg und zu früh am gas würde wohl jeder noch nicht auf temperatur gebrachte reifen nen abgang machen...

pmarkus

17.06.2010 16:28

aber wie er schon selbst erkannt hat, sollte man mit dem pipo nicht auf die renne. früher oder später macht der eben nicht mehr mit...
hab ich aufm spreewaldring ja auch am eigenen leib erfahren und hab dann ruhiger gemacht

r3wDy

17.06.2010 17:32

Oke :)
Wusste nur nich wo ichs einsortieren sollte, also virsichtiger mim gas, vor allem in den ersten Runden :)
Irgendwann lernts jeder :D

MotoCoach

19.06.2010 18:08

früher oder später oder garnicht...........
bei mir wars ähnlich. 1 turn 3 runde 1.58 und bevor es auf die parabolika geht Highsider. naja jetzt sitz ich schon 3wochen zuhause.(schraube im Handgelenk)
Falsche mischung hinten (zu kalt für medium hart) und ohne ankündigung ab.
Irgendwann lernts jeder

«« Slovakiaring
 Sprung  

Forum-Übersicht Intime Mails Ninja-Karte letzte Beiträge Bastelecke Smilies3 Nutzungsbedingungen

Bild des Monats Februar!

Ninja-Forum-Pinnwand!

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Finde die Ninja?"
von: mikellll

1. Treffen 2012 in Malchin (Meck-Pomm)

Wie in jedem Jahr ist das erste Ninja Treffen auf
dem Bikertreffen Malchin vom
26.04 - 01.05 2012

Mehr Infos in der Treffen Rubrik

Moped fahren wir da aber nicht :-)

Funsider-Radio