Benötige Hilfe bei Radwechsel bei der ZX 6R Bj. 1995

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2025 01:28
von Maurice H • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hey Leute, ich brauche bitte Hilfe bei dem Thema Aus- und Einbau des Vorder- und Hinterrads meiner ZX 6R 1995, weil ich die Reifen wechseln muss. Ich weiß wie das Ganze grundlegend funktioniert, habe mir von Louis deren Videos dazu angeschaut und auch das Werkstattbuch von der ZX 6R 1995.
Aber irgendwie steige ich nicht so richtig dahinter, ob die Radlager jetzt rausmüssen oder nicht und ob und was ich ersetzen muss... 😅 Das Buch und verschiedene Quellen sind für mich da irgendwie etwas verwirrend.
Eigentlich sollte das doch so gehen: Bremssattel ab, Abdeckschrauben (?) an Achse lösen, Achse raus, ggf Kette lösen und Rad rausnehmen. Reifen wechseln, alle Schrauben u.ä. säubern und neu einfetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder rauf. Oder habe ich da etwas vergessen/falsch verstanden? 🙈 Ist ein Drehmomentschlüssel zwingend notwendig zum Einbau? Ich bin noch ein ziemlicher Amateur und bin mir bei solchen Sachen unsicher...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße Maurice

nach oben springen

RE: Benötige Hilfe bei Radwechsel bei der ZX 6R Bj. 1995

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2025 08:55
von Joersch • "Beuteltier" | 2.741 Beiträge | 2817 Punkte

Moin, such Dir eine zweite Person, die das schon einmal erfolgreich selbst gemacht hat. Zu zweit sind viele Schritte auch einfacher durchzuführen. Macht Euch einen Plan, was alles gemacht werden muss und dann geht die Sache an. Die Radlager müssen nicht raus, es sei denn sie haben Spiel (Rad im eingebauten Zustand hin- und herbewegen...). Einen (besser zwei für die verschiedenen Anzugsmomente) Drehmomentschlüssel kann ich wärmstens empfehlen. Tastet Euch eher an den Zielwert heran, nicht gleich jede Schraube mit dem vollen Anzugsmoment anziehen.

Viel Erfolg.

Edit: Schau Dir gerne auch dieses Video an, da wird einiges Kawa-spezifisches erklärt. Bei den Zeitraffer-Abschnitten auf 0,25 fache Abspielgeschwindigkeit einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=EfGBZzhB4AQ&t=749s

zuletzt bearbeitet 21.12.2025 09:09 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2025 10:58
von Chaot65 • Speed-Junkie | 153 Beiträge | 381 Punkte

Also ich schraube viel, richte jedes Auto und auch viel an meiner Kawa.
Aber wenn ich neue Reifen brauche, dann stelle ich die Kawa in die Werkstatt meines Vertrauens, die wissen was sie machen, da ja eh neue Reifen drauf kommen. Geht schnell, sauber und die haben alles an Werkzeug und Reifenmontiermaschine.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2025 11:01
von Maurice H • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Okay, vielen Dank dir! ^^
Das Video hat schonmal gut geholfen. 👍 Kannst du bestimmte Drehm

Zitat von Joersch im Beitrag #2
Moin, such Dir eine zweite Person, die das schon einmal erfolgreich selbst gemacht hat. Zu zweit sind viele Schritte auch einfacher durchzuführen. Macht Euch einen Plan, was alles gemacht werden muss und dann geht die Sache an. Die Radlager müssen nicht raus, es sei denn sie haben Spiel (Rad im eingebauten Zustand hin- und herbewegen...). Einen (besser zwei für die verschiedenen Anzugsmomente) Drehmomentschlüssel kann ich wärmstens empfehlen. Tastet Euch eher an den Zielwert heran, nicht gleich jede Schraube mit dem vollen Anzugsmoment anziehen.

Viel Erfolg.

Edit: Schau Dir gerne auch dieses Video an, da wird einiges Kawa-spezifisches erklärt. Bei den Zeitraffer-Abschnitten auf 0,25 fache Abspielgeschwindigkeit einstellen.

Okay, vielen Dank. Das Video hat mir schonmal sehr weitergeholfen. ^^
Gibt es bestimmte Drehmomentschlüssel, die du empfehlen kannst, die einem nicht gleich ein Loch ins Portemonnaie reißen? :D
Ansonsten werde ich es erstmal probieren die Räder auszubauen. Einbau kommt erst, wenn ich die Reifen hab wechseln lassen.
LG Maurice

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2025 11:10
von didi • Fulltime-Profi | 473 Beiträge | 549 Punkte

Mach dir ein paar Fotos von den Distanzen, welche wo und wie verbaut war. Ist meistens hilfreich wenn zwischen Aus- und Einbau eine längere Zeitspanne liegt.

zuletzt bearbeitet 21.12.2025 11:11 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2025 13:38
von Joersch • "Beuteltier" | 2.741 Beiträge | 2817 Punkte

Bei den Drehmomentschlüsseln empfehle ich lieber nichts, das führt nur zu Diskussionen.

Wenn Du nicht so viel ausgeben willst und das Werkzeug nur ab und an brauchst, dann denk auch mal über das Mieten nach. Bei Kleinanzeigen gibt es z.B. Anbieter.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 123 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 3931 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65402 Themen und 2030758 Beiträge.
Besucherrekord: 1376 Benutzer (31.10.2025 14:55).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen