Guten Abend alle zusammen...
Kurz zu mir und meiner Person bevor ich zu meinem anliegen komme.
Ich heiße Dennis bin 34 Jahre alt und komme aus dem Kreis Soest
Schraube seitdem ich 15 bin an allem was mit Öl und Benzin läuft.
Nun zu meinem anliegen wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Vorletzte Woche Mittwoch bin ich mit meiner Dame und unseren beiden zx10r´s (2006 / 2007) ne Runde gefahren, nicht allzu weit sondern eher ne kleine Runde um langsam die Hobel wieder aus dem Winterschlaf zu holen.
Es war nicht die erste Fahrt für mich aber ich bin auch noch keine 1000km gefahren.
Nun ja wir sind nach der Tankstelle 19,1 km gefahren und haben angehalten um eine zu Rauchen, haben die beiden laufen lassen um sie nicht direkt auszustellen. Ja eigentlich nur bei Turbo nötig aber nun gut.
Nach ca der halben Zigarette ging meine dann aus mit einem Zischen ( als wenn man den luftschlauch vom Kompressor entfernt) und qualmte aus dem Bereich des Kühlers.
Ich schaltete die Zündung aus und schaute nach woher es kam.
Ich konnte so erstmal nichts Festellen und auch unter dem Motorrad war kein Öl oder Wasser zu entdecken.
Ich startete sie nochmal und sie sprang auch ziemlich direkt wieder an.
ging aber nach Ca 2 sek. wieder aus, so als hätte sie sich einfach verschluckt.
Erneuter Start und dann blieb sie an, lief als wenn nichts gewesen wäre.
Die Ungewissheit und Angst vor übersehenen Schäden oder Folgeschäden hat Letzte dann aber gesiegt und ich habe sie im Bulli nach hause gebracht wo ich sie am selben Abend noch auseinander nahm.
Dabei habe ich festgestellt das die Ventildeckeldichtung undicht war.
Da dieser Hobel echt verbaut ist habe ich dann weiter zerlegt und den Motor Abgesenkt.
Zündspulen raus Kerzen raus und und und. Im gleichen Atemzug habe ich dann als der Ventildeckel ab war die Ventilspielkontrolle gemacht.
Laufleistung 36xxx km.
Alles im grünen Bereich außer ein Auslassventil zu eng, also eingestellt und alles nach Handbuch zusammengesetzt.
160 euro bei Kawa gelassen für den neuen Dichtsatz und alles Fein säuberlich mit Drehmoment montiert.
Öl/ Filter / Kerzen Neu gemacht. Luftfilter gereinigt ( K/N ) und neu geölt.
Achja Kompression alle 4 Zylinder 12,5 Bar.
Kreuzschliff in allen Zylindern deutlich Sichtbar vorhanden und auch kein Kontakt zwischen Kolben und Ventil oder wassereintritt in den Brennraum zu verzeichnen. Alles Endoskopiert.
Nachdem dann alles zusammen gebaut war am letzten Donnerstag habe ich sie Warm laufen lassen und habe alles nochmal Kontrolliert. Alles war wunderbar.
Bin dann Freitag nach Köln gefahren und Gestern zum anlassen am Ring gewesen. Auch auf den Strecken lief sie Tadellos.
Auf dem Rückweg vom Ring war auch alles super, beim tanken usw.
Ca 30 km vor zuhause haben wir dann nochmal angehalten und ne kleine Pause gemacht, habe den Motor abgestellt und war super Happy das es den anschein machte das sie wieder läuft.
Zu früh gefreut, den Motor nach der Pause gestartet und es gab einen lauten Knall, als wenn es eine Fehlzündung gab so laut.
den Motor direkt abgestellt und es kam wieder Rauch hoch am Kühler. Wieder Öl was verbrannt worden war.
Alles abgeleuchtet aber es war nichts festzustellen, außer das die VDD ein zwei stellen nach außen gewölbt war, wo aber kein Öl ausgetreten war.
Dann Motor gestartet und er lief als wenn nichts gewesen wäre.
Also losgefahren und nach ca einem Kilometer machte meine Freundin mich darauf aufmerksam das etwas nicht stimmen würde.
Schaute in dem Rückspiegel und konnte blauen Rauch vernehmen, sofort Rechts ran und abgestellt.
Nun das elend gesehen, der ganzen Reifen voller Öl und es lief unten aus der Verkleidung, sah dann auch woher der Qualm kam, Öl auf dem Auspuff.
Nun den ADAC gerufen der sie mir heute gebracht hat.
Alles soweit auseinander und gesehen das die VDD zur Ansaugbrückenseite Komplett rausgeflogen war, auf einer Länge von mindestens 5 cm.
Das ist das was ich bisher sehen konnte denn weiter auseinander habe ich dann nicht mehr gebaut.
Nun meine frage an euch,
Hat dieses problem schonmal jmd gehabt?
Was kann die Ursache sein?
Kurbelgehäuseentlüftung ist doch der schlauch der von unten an den Luftfilter geht oder ?
Das kleine Magnetventil mit den Schläuchen am Ventildeckel ist auch eine entlüftung. Ich bin wirklich ratlos was ich tun soll, bzw was die Ursache ist.
Die Dichtung gibt doch nur nach wenn zu viel Druck im System ist oder?
Woher kann der denn bitte kommen?
Ich hoffe es gibt jmd der das gleiche schonmal hatte und die Lösung hat auf die ich nicht komme.
Liebe grüße aus dem Kreis Soest