#21

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 12:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das kann durchaus eine zündspule sein, diese steckt im Stecker direkt. Wenn dieser einen Riss hat, kann es sein, dass dieser sich schließt, wenn es warm wird und dann funktioniert.

nach oben springen

#22

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 12:30
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Achso ich dachte eher an das Teil wo jeweils 2 Zündkabel rangehen :D
Kann man die Zündspulen irgendwie wieder instand setzen? Ich mein die sind hart teuer die Teile. Bzw wie misst man die vernünftig? Das Ding is ja auch (was lediglich für nen Wackler spricht) dass es nicht nur in einem definierten Zustand passiert. D.h. nicht nur wenn die Karre kalt ist oder weg wenn warm. Gestern ne halbe Stunde richtig warm gemacht die Dicke und hatte den Effekt trotzdem, auf der anderen Seite hab ich nach den ersten 500m direkt alle Pötte gehabt. Also total unstetig irgendwie...

nach oben springen

#23

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sorry, hatte nicht auf dem schirm, dass du ne 7ner fährst. die hat 2 zündspulen. aber auch diese können einen weg haben. am einfachsten ist es, sich eine andere zu besorgen und es auszuprobieren

nach oben springen

#24

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 12:36
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Okay, kann man die irgendwie vernünftig testen? Ich komm nicht direkt an ne andere Spule ran. Ausser eine kaufen ^^

nach oben springen

#25

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 12:57
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Sorry für den doppelpost... Wenn davon die Rede ist, die Kabel zu kürzen, welche Enden sind denn da gemeint und wie mach ich das? hab das Gefühl ich kann da nirgends irgendwas abdrehen etc....

nach oben springen

#26

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

da, wo das zündkabel in den zündkerzenstecker geht, kannst du den stecker vom kabel abdrehen. dann das kabel 1-2cm abschneiden und wieder draufdrehen. die litzen am ende des zündkabels brechen nach einer zeit gern mal

nach oben springen

#27

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 13:03
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Gut zu wissen, ich hab gestern gesehen dass bei Stecker 1 und 4 das Kabel in nem ziemlich kleinen radius gebogen is (vom vorbesitzer iwie so gelegt dass das Kabel erst richtung sls abgeht und dann nach hinten Richtung Spule... Danke für den Tip ^^. dann sollte ich da vllt mal mein glück versuchen, so oft wie ich die Stecker schon raus und wieder drin hatte ^^.

nach oben springen

#28

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 14:38
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Kann es eigentlich auch sein dass ich mit dem Vergaser Probleme habe? ich mein, ich hab den gewissenhaft gereinigt und durchgepustet etc, habe aber in nem anderen Forum gelesen dass es da an nem eingedrückten O-Ring lag. Ist das nen Gummiteil? Ich meine nämlich dass ich, beim Bremsenreiniger test an den Krümmerrohren, überall die selben schnellen "Verflüchtigungserscheinungen" :D ... hatte....

nach oben springen

#29

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 12:13
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Ich habe glaube ich in meinem Elektroniker-Leben noch nie so krass oxidierte Kabel gesehen. Man könnte meinen ich züchte Moos in meinen Zündkabeln ?! So weit es ging alles sauber gemacht, abgeknipst und neu drauf gedreht, schöne Schweinerei, wenn die Stecker von innen auch so aussehen werd ich um eine Neuanschaffung nicht drum rum kommen...

Dazu fällt mir ein, ich hab die Kabel mal aus den Spulen gezogen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich bei 3en ca (gefühlt) 8 - 10 cm Kabel rausholen konnte. Bei einem allerdings (Zyl 4) kamen da grad mal die Hälfte zum Vorschein. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab krieg ich nun nicht mehr die volle Spannung induziert bzw habe krasse Verluste oder? D.h. wenn dort gezündet mal gezündet wird dauert das schon länger bis die notwendige Spannung zustande kommt richtig?

nach oben springen

#30

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 13:52
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

ich mag mich täuschen, aber die Zündspannung wird doch nicht direkt im Zündkabel induziert. Dafür ist doch die Spule da ...

nach oben springen

#31

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:01
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Ist richtig, ich wollte nur folfendes erfragen:

Ich habe doch die Zündspule. Da hinein wird das Kabel geführt --> Induktion, Zündpannung bla bla.
Wenn ich nun aber anstatt der vollen länge des eingebrachten Kabels (Ich meine den Teil der ab dem "Schraubverschluss" in der Spule" steckt") nur die Hälfte drin hab, sollte ich doch Probleme bei der Induktion haben?!
Weil die Adern im Kabel ja nun nicht mehr das volle Magnetfeld abbekommen. Oder Seh ich das grad grundlegend falsch?

nach oben springen

#32

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Wenn eine 'zusätzliche' Spannung im Kabel induziert würde, könnte ich mir vorstellen, dass es dann zu einer Frühzündung oder ähnlichem kommen könnte.

Davon abgesehen müssen Zündkabel doch abgeschirmt sein, um nicht andere Dinge zu beeinflussen. Daher dürfte so gesehen die Induktion ins Kabel direkt gar nicht möglich sein.

nach oben springen

#33

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:12
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Dann frag ich mich wie die Spannung ins Kabel kommt wenn nicht durch Induktion

nach oben springen

#34

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zündspule

nach oben springen

#35

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:21
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Reden wir aneinander vorbei? Ich hab 2 Zündspulen mit denen jeweils 2 Kerzen versorgt werden via Kabel. Diese Kabel (Nicht am Stecker auf der Kerze) sind in die Spulen reingeschraubt bzw durch so nen Plaste-Schraub-Mopped festgeklemmt. Um diesen Teil geht es. Das Ende ist dort nirgends angeschraubt oder so sondern "hängt" dort einfach drin. Um diesen Teil des Kabels geht es.

nach oben springen

#36

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Mach doch einfach mal ein Bild bevor wir nur noch aneinander vorbei reden.

nach oben springen

#37

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 07:23
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

So ist es bei 3 von 4 Kabeln, so weit drin war das Kabel


Und bei der 4ten war ich genau so weit drin mit dem Kabel :


Das macht mich stutzig und lässt mich vermuten dass es da zu Problemen kommt

nach oben springen

#38

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 12:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab ich noch nie erlebt, dass das Ende des Kabels nicht Metall auf Metall direkten Kontakt, sprich z.B. aufgeschraubt ist

wär auch sehr merkwürdig, denn dann könnte die Spule ihren Job garnicht verrichten, sondern es würden schlichtweg isolatorisch nicht hinnehmbare Überganswiederstände entstehen, die einen Zündfunken unmöglich machen

nach oben springen

#39

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 12:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zumindest weiß ich jetzt, was du mit der Induktion ins Kabel gemeint hast.

Bleibe allerdings auch weiter dabei, dass die Spannung nicht ins (herausziehbare) Kabel induziert wird. Ich denke eher, dass der Kern, wo die Spannung inzudziert wird, fest mit der Geberspule (ich nenn das jetzt mal so) vergossen ist.
Um den Abstand zwischen den Leitern so gering wie möglich zu halten.

nach oben springen

#40

RE: Leistungsverlust und klingt wie ein kaputter Turbo

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2014 16:37
von Fuschi • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

ABER ist es nicht bei einer Zündspule so, dass aussen die Primärwicklung ist und das Kabel quasi die Sekundärwicklung darstellt? Das ding is halt, keines der Kabel ist im Inneren fest angeschlossen.... und dennoch funzt es

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen