in Ninja's oder Watt Ihr Volt
07.06.2026 11:04
von
Chaot65
• Fulltime-Profi | 226 Beiträge | 777 Punkte
So Leute, mir fiel gestern auf, dass ich trotz runtergeklapptem Seitenständer losfahren kann. Uff. Weiß jetzt natürlich nicht, obs am Seitenständerschalter liegt oder am Kupplungsschalter. Da ich ja einen liegen habe, Kupplungsschalter, der mit 3 Pins, dachte ich heute, tausche mal schnell. Höhö...war nicht. Ich komme nicht an die Schraube, Züge im Weg. Wie tauscht ihr den am schnellsten?
12.06.2026 10:49
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.621 Beiträge | 5640 Punkte
Ich weiß zwar nicht, was du mit Kupplungsschalter konkret meinst ... aber wenn es das Ding am Kupplungshebel ist ... Man kann die Kupplungsarmatur auch verdrehen, um an die eine Schraube zu kommen, die den Schalter hält/fixiert.
04.07.2026 13:18
von
Chaot65
So, habe Kupplungsschalter getauscht, fährt trotzdem los bei Seitenständer ausgeklappt. Dann Seitenständer Schalter getauscht. Vor dem Zusammenbau Kawa gestartet, Ständer ausgeklappt, Gang rein, Kupplung kommen lassen, geht aus. Mehrmals versucht, klappt wieder. Dann alles wieder zusammengebaut, gestartet, Ständer ausgeklappt gelassen, Gang eingelegt, Kawa fährt los.
04.07.2026 14:25
von
Chaot65
So, nochmal Tank runter, alle Kabel gecheckt, Stecker auseinander, Kontaktspray, funktioniert, Mopped geht aus bei eingelegtem Gang. Tank wieder verbaut, probiert, geht aus...juhu. Dann wieder Verkleidungsteile ran, Sitz etc montiert. Gestartet, Ständer unten, fährt los. Ist mir ein Rätsel.
11.07.2026 10:38
von
Chaot65
Alle Kabel geprüft, keine Scheuerstellen, keine Brüche oder offene Stellen entdeckt...nichts. Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Fährt bei eingelegtem Gang los. Und wie gesagt ist Kupplungsschalter und Seitenständerschalter neu.
13.07.2026 18:13
von
Chaot65
Habe alle Sicherungen geprüft. Auch jene vom Relais. Ist mir alles selbst ein Rätsel. Werde Proforma alle Sicherungen austauschen am Samstag und neue Kabel samt Stecker einlöten für den Seitenständerschalter. Wenns nichts hilft, werde ich mir einen gebrauchten Kabelbaum kaufen, vielleicht hilft dann das. Vielleicht auch einen Kabelbaum neu machen lassen, dann habe ich garantiert überall neue Kabel.
zuletzt bearbeitet 13.07.2026 18:13 |
nach oben springen
18.07.2026 07:53
von
Chaot65
Habe im Handbuch gelesen, dass es einen Anlass Sperrschalter gibt. Kann aber Schaltpläne nicht lesen, bin kein Elektriker. Es gibt auch das Starter Relais, also ist es nicht der Sperrschalter. Vielleicht kann mir jemand Kabelfarbe etc erklären und worauf achten.
Angefügte Bilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
18.07.2026 11:02
von
bernsen
• Fulltime-Profi | 414 Beiträge | 509 Punkte
viel ahnung hab ich auch nicht, ich meine aber das die kabelfarben in der fußnote bezeichnet sind, also welche farben mit den kürzeln gemeint sind B = Black (Schwarz)Bl = Blue (Blau)Br = Brown (Braun)G = Gray (Grau) / Green (Grün) (je nach Modell unterschiedlich)O = Orange (Orange)P = Pink (Rosa)R = Red (Rot)W = White (Weiß)Y = Yellow (Gelb)Lg = Light Green (Hellgrün) / Light Blue (Hellblau)
zuletzt bearbeitet 18.07.2026 11:07 |
nach oben springen
18.07.2026 15:15
von
Chaot65
Habe mir jetzt einen gebrauchten Kabelbaum bestellt für meine Ninja Bj. 1997. Werde den dann 1:1 nachbauen. Muss nur schauen, welche Kabelstärken, Stecker etc und wo ich das alles herbekomme. Vielleicht finde ich jemanden, der das öfters macht und alles zuhause hat was Stecker und Kabel angeht. Und wenn er fertig ist, Plug&Play tauschen gegen den verbauten. Möchte den von mir nicht als Vorlage nehmen, da ich nicht weiß, ob da etwas verändert wurde durch Vorgänger. Sieht teilweise schon recht gepfriemelt aus.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.