#21

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 23:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #11


Oh Mann, wenn man von Fahrwerksabstimmung und Geometrieanpassung keine Ahnung hat dann darf man auch mal ruhig sein.


Wenn du einen 6mm höheren Reifen in deiner Gewichtsverlagerung merkst, dann bist du die Prinzessin auf der Erbse und ich empfehle dir dringend mit jedem Millimeter den sich deine Reifen Abfahren vorne die Gabel heraus zu ziehen und auf jeden Fall auch hinten jedes Mal die Umlenkhebel zu wechseln.

Ich bin in meinem Leben schon genügend Reifen gefahren und kenne die unterschiedlichen Fahreigenschaften von verschiedenen Reifenhöhen und ich weiß auch wie sich ne durchgesteckte Gabel anfühlt, also erzähl mir nix.

Auf die von dir angegebe Gewichtsneuverteilung bin ich jetzt wirklich Gespannt. Ich hab die Pc 25 noch da und auch die zwei Reifenhöhen, wahrscheinlich wird die PC25 nur noch wie wild steigen und das Vorderrad nur noch zum Anhalten den Boden berühren.

nach oben springen

#22

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 10:03
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?

nach oben springen

#23

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 10:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?



Also bei der Honda war genug Platz unterm Fender, das es bei Kawa so eng zugeht war mir nicht bekannt.

Das Problem bei mir war, dass ich eben einen Reifen mit der falschen Höhe drauf hatte und dies dann bemerkt hatte, als ich neue Reifen benötigte.

Eine Nachfrage bei dem Händler, der sie sonst immer unter der Fuchtel hatte, ergab, dass die 60 Höhe eben so selten ist, dass er gleich immer den 70ger montiert, was ich aber fraglich finde, wenn der Kunde nichts davon weiß.

Ich hatte ja die Karre auch nur vom Kollegen geliehen und wie sich das gehört nach dem Urlaub Ihm einen neuen Satz Reifen spendieren wollen, sonst wäre dies gar nicht aufgefallen.

Fahrtechnisch muss ich sagen habe ich da nicht viel unterschied gemerkt, da spürt man eine andere Höhe am Hinterrad mehr oder man wechselt mal die Marke, da sind die Unterschiede gewaltiger.

nach oben springen

#24

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 10:31
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?



Man zieht nicht 10% mehr Gummi aufs Vorderrad, man erhöht die Lauffläche um 10% zur Breite, sprich man verändert den Radius der Lauffläche. Den Unterschied merkt man deutlich beim anbremsen in eine Kurve. Das Gripverhältnis verändert sich und die Auflagefläche in Schräglage. Auch die Kurvenwilligkeit ab einer gewissen Schräglage ändert sich. Aber das spielt auf der Landstraße so gut wie keine Rolle.

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 10:32 | nach oben springen

#25

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 10:49
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #24
Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?



Man zieht nicht 10% mehr Gummi aufs Vorderrad, man erhöht die Lauffläche um 10% zur Breite, sprich man verändert den Radius der Lauffläche. Den Unterschied merkt man deutlich beim anbremsen in eine Kurve. Das Gripverhältnis verändert sich und die Auflagefläche in Schräglage. Auch die Kurvenwilligkeit ab einer gewissen Schräglage ändert sich. Aber das spielt auf der Landstraße so gut wie keine Rolle.



Nur das er was gschrieb hat sagt man in Franken wenn du jetzt schaffst mir zu erklärst wie man ohne Gummi Zuschlag den Durchmesser verändert
bist du heute mein Held

nach oben springen

#26

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 10:59
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #25
Zitat von half_pig im Beitrag #24
Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?



Man zieht nicht 10% mehr Gummi aufs Vorderrad, man erhöht die Lauffläche um 10% zur Breite, sprich man verändert den Radius der Lauffläche. Den Unterschied merkt man deutlich beim anbremsen in eine Kurve. Das Gripverhältnis verändert sich und die Auflagefläche in Schräglage. Auch die Kurvenwilligkeit ab einer gewissen Schräglage ändert sich. Aber das spielt auf der Landstraße so gut wie keine Rolle.



Nur das er was gschrieb hat sagt man in Franken wenn du jetzt schaffst mir zu erklärst wie man ohne Gummi Zuschlag den Durchmesser verändert
bist du heute mein Held

Die Menge an Gummi, die mehr benötigt wird, um einen 70er anstatt einem 60er reifen herzustellen ist lächerlich. Bei slicks gibt es im Satz gewichtungerschiede von bis zu einem Kilo in ein und der selben Modellreihe, unter 190ern sind welche 195mm breit, 200er gab es schon mit 193mm.... Pirelli Superbike SC2 200/60/17 Gewicht von 5,8kg bis 6,8kg. Alles gemessen und kein Stammtischwissen. Wer jetzt noch genau diese Faktoren spürt und auf der Landstraße berücksichtigt, ist für heute mein Held.

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 11:01 | nach oben springen

#27

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 11:39
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #23
Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?



Also bei der Honda war genug Platz unterm Fender, das es bei Kawa so eng zugeht war mir nicht bekannt.

Das Problem bei mir war, dass ich eben einen Reifen mit der falschen Höhe drauf hatte und dies dann bemerkt hatte, als ich neue Reifen benötigte.

Eine Nachfrage bei dem Händler, der sie sonst immer unter der Fuchtel hatte, ergab, dass die 60 Höhe eben so selten ist, dass er gleich immer den 70ger montiert, was ich aber fraglich finde, wenn der Kunde nichts davon weiß.

Ich hatte ja die Karre auch nur vom Kollegen geliehen und wie sich das gehört nach dem Urlaub Ihm einen neuen Satz Reifen spendieren wollen, sonst wäre dies gar nicht aufgefallen.

Fahrtechnisch muss ich sagen habe ich da nicht viel unterschied gemerkt, da spürt man eine andere Höhe am Hinterrad mehr oder man wechselt mal die Marke, da sind die Unterschiede gewaltiger.


Es gibt zwar schon lange keine reifen Bindung mehr nur die Größe sollte schon passen Ansonsten ist das auch wirklich nicht der rede wert, weder das Steinchen
das sich mal für paar sec ins Profil verirrt noch merkt man viel beim fahren.

Half@
Ich wollte nicht wirklich Gewichtsangaben, ging mir eher um die erbsenzählerrei

nach oben springen

#28

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 11:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mit der Erbsenzählerei, ist das wirklich so eine Sache, den zu alle dem Zeug kommt immer noch die Fahrwerkseinstellung und die persönlichen Vorlieben.

Ich war mit Half auf der Renne und wir haben mal das Fahrwerk so angepasst, das es sportlich hart war, mit diesem Setup komme ich aber nicht zurecht und er dafür aber super, weil sein Popometer eben ganz anders funktioniert, als meins.

Ich bin wieder der Typ, der mit super weichem Fahrwerk besser zurecht kommt und mir persönlich das bessere Feedback gibt. Daher merke ich bestimmt auch einen Reifenunterschied anders als jemand mit hartem Fahrwerk.

Falsch ist beides nicht, denn am Ende ist jeder von uns seine Runde schneller gefahren als vorher.

Das gleiche Beispiel hat mir Half auch mal in einem Buch gezeigt über das Honda Werksteam, beide Fahrer haben absolut unterschiedliche Setups.

nach oben springen

#29

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 13:30
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Ich kann nur von meiner ZZR 600 berichten, wo ich für die Rennstrecke einen Racetec RR K3 in 120/70 montiert habe; original hat die Maschine einen 60er Querschnitt. Beim Fender vorne geht ein Metallbügel unter dem Plastik rüber.
Bei montiertem Rad war zwischen dem Reifen und dem Bügel 1-2mm Luft, mehr nicht. Also musste ich den Bügel bearbeiten, damit der Reifen passt.
Normal Rollen ging zwar, habe die Maschine dann aber zwecks Fotos machen aus der Garage gerollt (vor der Garage liegt Split/Sand sowas in der Art) und direkt ein hääääässliches Geräusch.

Hier ein Vergleich von 120/60 zu 120/70:
Die Messmethode


Und der Vergleich:

120/70:


120/60:


Den Fender musste ich dafür an mehreren Stellen bearbeiten. Der erwähnte metallbügel musste erhöht werden, das Plastikteil musste im Vergleich zum Metallbügel höher (also die Nieten an den Seiten aufbohren und versetzen) und dort wo das Plastikteil an die Gabel kam musste ich ordentlich was weg flexen damit der Bügel überhaupt hoch genug kam, da sich die Gabelrohre ja an der Stelle an der der Simmerring und die Staubkappe sitzt weitet.


...das alleine zum "Passt das?" wenn das Motorrad original einen 60er Querschnitt hat.

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 13:35 | nach oben springen

#30

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 18:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wobei das dann ja satte 2cm Höhenunterschied ist....

nach oben springen

#31

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 19:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #30
Wobei das dann ja satte 2cm Höhenunterschied ist....

über den Reifendurchmesser ja, Fürs Mopped bliebe der halbe Höhenunterschied

nach oben springen

#32

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2016 23:29
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #30
Wobei das dann ja satte 2cm Höhenunterschied ist....

Hat Auswirkung auf was?

nach oben springen

#33

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2016 08:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf die Höhe des reifens,und die Höhe des lenkkopfes, der kommt 1 cm höher, sozusagen das Gegenteil von durchstecken der Gabel.

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 08:46 | nach oben springen

#34

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2016 19:28
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #33
Auf die Höhe des reifens,und die Höhe des lenkkopfes, der kommt 1 cm höher, sozusagen das Gegenteil von durchstecken der Gabel.



Der wird nicht ganz 10mm hoch kommen, da aus dem 10mm größeren Reifen eine "Drehung" des Kopfes um die Hinterachse resultieren wird.

nach oben springen

#35

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2016 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nach oben springen

#36

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 06:16
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #35


Schreib doch mal neben der reinen mathematischen Rechnung eine Erklärung, und lass und nicht dumm sterben

nach oben springen

#37

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 08:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Berechnung sollte wohl jemand anderes schreiben...

nach oben springen

#38

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 08:30
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das ist das Problem wenn man auf den Zug der Klugscheißerei aufspringt aber selbst nix belegen kann.

nach oben springen

#39

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum sollte ich da was berechnen, ich behaupte nicht, das die Drehung gegen das Hinterrad die Höhe verändert.

nach oben springen

#40

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 08:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aber mal ganz abgesehen davon, wird sich ein 2 cm größerer Umfang eines Reifens auf die Fahrdynamik auswirken, von wegen kreiselkräfte/lenkimpuls, vllt kann das ja mal ein Mathematiker hier ausrechnen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen