#1

RAM-AIR ZX6, ZX7, ZX9, ZX10??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2005 22:06
von firefox • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
Hi
Ich würd gern mal wissen was genau RAM-AIR ist und wie es funktioniert?
zuletzt bearbeitet 02.12.2005 18:26 | nach oben springen

#2

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 00:06
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Ram-Air ist soviel ich weis die Lufteinlässe vorne die zum Luftfilterkasten führen
Früher so in den 70er hat man das bei den Autos auch schon gemacht -damals sagte man Fahrtwindturbolader oder so
-Soviel ich weis

nach oben springen

#3

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 00:20
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

sind die Lufteinlässe/kanäle zum Luftfilterkasten die bewirken das bei zunehmender Geschwindigkeit mehr Luft/Sauerstoff in den Luftfilterkasten bzw.zu den Vergasern geführt wird.Das ergibt dann wohl eine bessere Gemischaufbereitung bessere Verbrennung und somit höhere Leistung.Soviel weiss ich dazu.

nach oben springen

#4

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 00:30
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

...das ergibt dann einen besseren Füllungsgrad der Zylinder und somit mehr Leistung!
um genau zu sein

nach oben springen

#5

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 08:44
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

ich hatte mal einen ramairtest hier reingstellt. es voll bei volllast ein paar ps brinden. weil der motor mehr luft reingedrückt bekommt. ist aber wohl net so!

mal gucken ob ich das hier noch finde!
        
Steini, MC Gigl, Schnecke, Trine,  Mausi, D@ny, Andy


Baden ist geil!!!!!!!! Wer kommt mit in meine Wanne?? Alle Frauen sehen zum König auf!!

nach oben springen

#6

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 09:00
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

aber wenn´s nix bringt warum macht man es dann noch

nach oben springen

#7

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 09:08
von ZX6R Oriol • Keilfahrwerker! | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte
S
zuletzt bearbeitet 11.04.2009 18:10 | nach oben springen

#8

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 09:40
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

In Antwort auf:
aber wenn´s nix bringt warum macht man es dann noch

Das Gesetz der Zahlen!
Schreib auf irgendeine Verpackung ne große Zahl, die nicht unbedingt was zu Bedeuten hat, ein großes NEU, oder RAM-AIR:
Kein Mensch weiß was das eigentlich bedeutet, "aber es hört sich toll an"

"Hey man, hat deine auch RAM-Air?...nicht??...wie uncool"
Die menschliche Psychologie :)


Greets, ich

PS: Mein Handy ist stärker als deine FAX :)
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 45 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> Michelin Pilot Power

zuletzt bearbeitet 10.11.2005 09:42 | nach oben springen

#9

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 10:05
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

in edm test war es so das es nur was bringt wenn man mir einer maschine die luft voll reinbläst. der fahrtwind schafft das net so doll!
        
Steini, MC Gigl, Schnecke, Trine,  Mausi, D@ny, Andy


Baden ist geil!!!!!!!! Wer kommt mit in meine Wanne?? Alle Frauen sehen zum König auf!!

nach oben springen

#10

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 10:28
von firefox • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Danke für die vielen antworten....
Also soll RAM-AIR so eine art Turbolader und kompriemiert das Verbrennungsgemisch?Bloß schwächer als ein Abgasturbolader?

nach oben springen

#11

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 11:02
von 0-8-15 • Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte

RAM-AIR sorgt zumindest theoretisch durch die Positionierung in der Nähe des Staupunktes der Luft für eine Druckerhöhung in der Airbox, da sich das Motorrad ja durch die "stehende" Luft bewegt.
Ansatz dafür ist die Bernouillsche Gleichung der Strömungstechnik (das Aufschreiben der Gleichung erspar ich euch an dieser Stelle mal). Dieser Effekt kommt besonders bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen, da die Geschwindigkeit im Quadrat in die Gleichung eingeht.
Die Druckerhöhung ist allerdings trotzdem noch so gering, dass diese nur auf dem Papier rechnerisch existent ist.
Falls Interesse besteht spendier ich morgen mal n REchenbeispiel dazu ;)

nach oben springen

#12

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 11:22
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

Kannst ja bei der Gelegenheit gleich noch den Eintrag bei Wikipedia aktulisieren...


http://www.wikipedia.de -> Ram-Air

nach oben springen

#13

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 11:25
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

wen ihr alles so kennt
        
Steini, MC Gigl, Schnecke, Trine,  Mausi, D@ny, Andy


Baden ist geil!!!!!!!! Wer kommt mit in meine Wanne?? Alle Frauen sehen zum König auf!!

nach oben springen

#14

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 11:42
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Na im Stand bringds auf jedenfall nichts
Die Hersteller rechnen sich da aber schon´n paar Ps raus

nach oben springen

#15

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 11:46
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

wer braucht schon im stand ps
        
Steini, MC Gigl, Schnecke, Trine,  Mausi, D@ny, Andy


Baden ist geil!!!!!!!! Wer kommt mit in meine Wanne?? Alle Frauen sehen zum König auf!!

nach oben springen

#16

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 16:15
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

Steini wenn deiner steht und dir dann die PS fehlen dann weisst du worüber man hier redet

nach oben springen

#17

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 16:39
von Markus (gelöscht)
avatar

Naja, hier oben im Norden is ja öfter mal ziemlich windig.
Und wenn man dann an der Ampel aufgrund des starken Windes n paar PS mehr hat, ist das bestimmt nicht von Nachteil.

Man muss sich aber halt an der Ampel immer gegen den Wind stellen.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#18

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2005 17:40
von 0-8-15 • Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte

aber den Eintrag bei Wikipedia kann man so ja nun wirklich nicht stehen lassen ... das kann ja meine Mutter besser Beschreiben
Aber da ich ja weiß, dass Klugscheisser unbeliebt sind rede ich nicht weiter

nach oben springen

#19

RE: RAM-AIR??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.11.2005 07:26
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

du kannst denen doch eine mail schreiben. mal sehen ob sie antworten
        
Steini, MC Gigl, Schnecke, Trine,  Mausi, D@ny, Andy


Baden ist geil!!!!!!!! Wer kommt mit in meine Wanne?? Alle Frauen sehen zum König auf!!

nach oben springen


Besucher
6 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: 600pdriver
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63380 Themen und 2005065 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Oktober!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Auf dem Weg ins Frankenland!"
von: Bodo66


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen