#1

Kettenreinigung

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2006 15:44
von Supersport • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Leutz,

sehts mir nach, bin heute das erste mal hier und habe noch nicht großartig gelesen.

Habe letztes wochenende meine Kette komplett gereinigt. Mit komplett meine ich einschliesslich die Dicke isolierende Schicht im Vorderen Bereich.

Grund: Habe mir Trockenfett geholt, was ich nur empfehlen kann. Kein Dreck mehr an der Kette, keine schmutzigen Felgen mehr und und und.

So...nun meine Frage:

Die Kette ist gereinigt und wegen der Kälte konnte ich noch nicht weitermachen.
Schadet es der Kette, wenn sie jetzt da so ohne sichtbare Schmierung am Bike hängt?

Oder überlebt sie das unbeschadet?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann, denn ich wollte erst noch weiter sauber machen, so dass eine Schmierung quatsch gewesen wäre.

nach oben springen

#2

RE: Kettenreinigung

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2006 15:55
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja ich halte nicht viel von diesem unsichtbaren fett! nach einer regenfahrt sieht die kette immer rostrot aus! das gefällt mir nicht so! habe ja auch schon gelesen das die lebensdauer der kette nicht so lang ist wie mit richtigem fett!



Signaturen sind was für Mädchen!

nach oben springen

#3

RE: Kettenreinigung

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2006 15:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

In Antwort auf:
Wahl des richtigen Kettensprays

Dort scheiden sich die Geister genauso! Der eine schwört auf herkömmliches Kettenspray, der nächste auf weißes Kettenspray, wieder Andere auf "Trockenspays".

Unsere Erfahrung hat gezeigt das die Lebensdauer mit herkömmlichen Kettenspray die höchste ist. Ob weiß oder "schwarz" spielt weniger eine Rolle, wobei das weiße Kettenspray, wenn es nach Abnutzung an der Kette dann doch auf der weißen Felge landet, wieder schwarz ist. Kettenfett mit Teflon-Partikels sind eine gute Möglichkeit die Fließeigenschaften des Fettes mit der guten Gleiteigenschaft des Teflon zu verbinden. Fließeigenschaft ist extrem wichtig, damit das Spray auch in die Rollen einzieht!!!

Wird nun ein Teflon "Trockenspray" verwendet, ist unbedingt auf die Anwendungshinweise des Herstellers zu achten, denn diese Sprays müssen unbedingt mittels eines Sprührohrs (im Lieferumfang enthalten) aufgesprüht werden, denn das Teflon ist mit Flussmittel versehen das sich binnen Sekunden "verflüchtigt". Wird das Spray ohne Sprührohr aufgesprüht ist das Flüßmittel das die Teflonpartikel in die Rollen der Ketten transportieren soll verflogen bevor es seine Arbeit verrichten konnte. Dies führt dann unweigerlich zum schnellen "Kettentod". Eine neue Kette kann bei neuwertiger Optik nach 5.000km defekt sein! Daher Vorsicht!





Signaturen sind was für Mädchen!

nach oben springen

#4

RE: Kettenreinigung

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2006 16:15
von The0n3 • Ninja-Fetischist | 1.147 Beiträge | 1147 Punkte

Mein Kumpel schwört auf White Power. Habs mir deshalb auch gekauft. Ob es nun wirklich der Renner iss kann ich selbst noch nicht sagen.


nach oben springen

#5

RE: Kettenreinigung

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2006 22:16
von Supersport • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hmmm.....was soll ich jetzt denken?

Ihr habt mir zwar jetzt Tips zum Pflegemittel gegeben aber meine Frage nicht beantwortet.

Ich wollt wissen, ob es der Kette schadet, wenn Sie jetzt da so gereinigt in der Kälte am Bike rumhängt oder ob ich sie lieber so schnell als möglich fetten soll?

Ich denke die Wahl des Kettensprays sollte sich jeder seiner Erfahrung nach selbst beantworten.

Meine Erfahrungen mit der Trockenschmierung sind gut, nur man muss sich an die Angaben halten und das Spray richtig und regelmäßig anwenden und das tun die wenigsten, weil sie denken einmal sprühen pro saison und dann nach Aussehen reicht.

Etwas zum herkömmlichen Kettenfett, egal ob weiß rot oder schwarz oder grün.

Die meisten sprayen das Zeug drauf, als kosts nix. Sieht auf den ersten blick auch gut aus so ne frisch gefettete Kette.

Aber.......wer das alte Fett nicht richtig entfernt, bevor das neue drauf kommt killt die Kette.

Man sorgt dafür, dass das alte Fett für richtig wärme sorgt, so dass die Glieder ausglühen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung an meiner alten ZZR.

Die vorgänger haben nur gefettet wie doof.

Nach 400 km war die erst 8000 km alte Kette blau angelaufen, weil zuviel
schmierung drauf war.

Seitdem nutze ich das Trockenschmierung und Rost habe ich noch nie gesehen, nur mal von einem gehört, der aber auch zugab nur sehr wenig und unregelmäßig geschmiert zu zuhaben.

Wenn Trockenschmierung dann alle 500 km ohne wenn und aber einmal komplett einsprayen dafür gibt kleine Dosen für unter die Bank und das geht.

so nun nochmal macht es einer gereinigten Kette was aus, wenn sie ein zwei wochen so ohne alles in der Garage ist?

Rost ist bisher keiner zu sehen

nach oben springen

#6

RE: Kettenreinigung

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2006 22:23
von Runner • "Dauerscanner" | 1.980 Beiträge | 1980 Punkte

Auch in Zwei Wochen kann (muss nicht) sich schnell Rost bilden.

Du kannst die ja mit was dünnflüssigem kurz einsprühen (WD 40)

ist besser als dass die Kette rosten anfängt
---------------------------------------------------

Ich Interessiere mich nur dafür, was in der Zukunft war!!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen