#1

'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.06.2006 21:20
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Hallo!

Hab gerade meine Verkleidungsteile, die ich repariert hatte, lackiert zurückbekommen. Das Lackieren hab ich bei keinem professionellen Lackierer machen lassen -> dafür hat's mich auch nix gekostet. Leider ist die Farbe relativ matt und die Oberfläche fühlt sich so wie Leder oder Orangenhaut an - also etwas rau. Ich glaube so lässt sich die Beschaffenheit am besten mit Worten beschreiben.
Zum Lackieren selbst kann ich nur sagen, dass die Farbe angemischt/angepasst wurde. Die Oberflächenbehandlung bestand aus Abschleifen und Grundieren. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war.

Meine Fragen:
Was wurde beim Lackieren falsch gemacht? (Die Frage lässt sich wahrscheinlich nicht so pauschal beantworten, da ich ja keine genaueren Angaben zum Lackiervorgang gemacht hab...)
Kann die Oberfläche durch Polieren verbessert werden?
Wenn ja: Die lackierte Oberfläche des Teils lässt sich noch mit dem Fingernagel eindrücken - der Lack ist also noch nicht ganz ausgehärtet. Kann ich auch jetzt schon polieren oder muss ich warten, bis er ganz ausgehärtet ist? Ich denke eher schon, oder?

Danke für die Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.06.2006 21:24
von DerRumtreiber (gelöscht)
avatar

Da hat sich irgendwas nicht vertragen.....Kommt oft vor wenn man Acryl und Nitrobasis (Lack,Härter,Klarlack oder Reiniger)mischt.
Kann viele ursachen haben....Durch polieren wird dat wohl nix,und wenn dann erst wenn der Lack komplett ausgehärtet ist.

______________________________________________________________________________________________
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe. Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten. Sie dienstags, ich freitags.


nach oben springen

#3

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.06.2006 23:42
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

Da muss ich wiedersprechen : Orangenhaut haste meist wenn mit der elektrischen Pistole lackiert wurde,weil den Druck nicht sauber justieren kannst,bei Reaktionen haste Blasenbildung Kräuseln des Lackes
_______________________________________
Grüße euer
Kaiser

Wir alle müssen mit unseren Entäuschungen leben ... ich muss mit meiner schlafen.

nach oben springen

#4

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2006 04:40
von DerRumtreiber (gelöscht)
avatar

Kommt auf die Definition an...Außerdem glaube ich nicht das jemand auf die Idee kommt mit ner elektrischen Pistole nen Moped zu lackieren.
______________________________________________________________________________________________
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe. Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten. Sie dienstags, ich freitags.


nach oben springen

#5

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2006 11:58
von mr.airbrush • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Mach mal ein Bild davon. Weiche oberfläche sollte nach 48Std weg sein. Vielleicht auch Weichmacher zugesetzt. Elektrische glaube ich auch nicht, das sähe dann noch schlimmer aus. Warum läßt das auch nicht von einem Fachmann machen, so teuer ist es auch nicht. Zum Polieren brauchst die entsprechenden Mittelchen. Diese Hobbypolituren die es überall gibt kannst dafür vergessen. Und es muss genug Material drauf sein. Ich haber erst vor kurzem ein ganzes Auto nach dem lackieren geschliffen und poliert um jegliche Struktur rauszubekommen.
Poliermaterialien nur von 3M, alles andere ist Spielzeug.

nach oben springen

#6

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2006 13:16
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Hmmm... Es gibt auch Stellen, wo der Lack sehr schön geworden ist. Nur ist das die Ausnahme.
Also lackiert wurde das mit einem Kompressor und einer Pistole.
Wieso ich's nicht bei einem Fachmann machen lassen hab? Weil ich nach meinem Unfall leider nicht mehr gerade viel Kohle hab und spare wo's geht... 60-70 EUR muss man wohl pro Teil rechnen und das auch nur wennst es ohne Rechnung machen lasst. Richtig schön herrichten werd ich die Verkleidung erst im Winter. Da hab ich dann wieder mehr Geld/Zeit.

@mr.airbrush
Meinst du also, dass wenn ich diese 3M Polierpaste besorge, ich das Ergebnis noch verbessern kann? Reicht es wenn man die Nachbearbeitung mit der Hand macht oder müsste man sich da auch noch ein teures Polier/Schleifgerät besorgen?

nach oben springen

#7

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2006 14:13
von SPEEDY ZX6R • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Orangenhaut bekommst mit polietur weg.
Maschine ist schon besser, mit Hand wirst nen ganzes weilchen brauchen.
Von 3M müsste es die in grober und feiner Mischung geben, da kannst die dann mischen wie du sie brauchst.

nach oben springen

#8

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2006 18:02
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Naja eh alles egal...
Die Farbe, die mir mein Vater vom Farbhändler besorgt hat, hat eh nicht den gleichen Farbton wie die original Kawafarbe. Muss man nicht mal ein Originalstück dazuhalten, dass man's sieht. Und das obwohl der Typ für das Anmischen 3 Tage gebraucht hat. Die Arbeit mit dem Polieren wäre also eh umsonst.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten. Bis zum nächsten Lackieren!

nach oben springen

#9

RE: 'Ledrige' Oberfläche nach Lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.06.2006 23:34
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Ich denke, dass die Farbe zu "dick" war. Ist nicht einfach die richtige Konsistenz zu erwischen.
Wenn zu dick, dann Orangenhaut, Wenn zu dünn, dann laufen Nasen.


nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen