#1

Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 17:56
von mapa • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo an Alle

Ich bin MaPa (w) und neu hier.
habe mir vor 14 Tagen eine ZX 6 R1 Ninja gekauft.Und gebe zu ich habe mit dem Teil null Erfahrung. (fahre eigendlich ne Yamaha Virago "räusper") Nun macht die Ninja Probleme und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Bis gestern lief Sie einwandfrei. Nach dem ich sie nach kurzeem fahren für 5 Min. abgestellt hatte und danach weiter fahren wollte, ging nichts mehr. :O(

Ich bekomme nur noch den ersten Gang rein und sonst nichts. Sie läßt sich einfach nicht mehr schalten. Weder im Stand, noch mit laufendem Motor.
Der Motor selber hört sich plötzlich an, als ob man eine Perlenkette durch die Heizung zieht. (klack, klack, klack)
jetzt wollte ich hinter dem Kupplungskorb gucken ob da irgend eine Feder oder ein Passstift gebrochen/abgefallen ist, aber ich bekomme diesen bekloppten Korb nicht ab. "hmpf"

Halte mit dem Kupplungshalter gegen, aber diese Kupplungsmutter will einfach nicht rauß.
Gibt es da irgendeinen Trick wie das gehen soll, muß ich am Ende rechts statt links rum drehen, oder brauch die Mami am ende etwas Gewalt?

Für Tipps und Vorschläge, was mein Tempoluder haben könnte währe ich euch echt dankbar.

Netter Gruß von MaPa




nach oben springen

#2

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 21:31
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Schalten müsstest du auch ohne Kupplung können.
Wenn da nu garnix mehr geht klingt das eher nach Schaltgabel, kannst dir das mit der Kupplung erstmal sparen.

Harry


http://www.myloads.de/upload/4375.jpg

Klage nicht, kämpfe!!

nach oben springen

#3

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 21:33
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

das hört sich schwer nach getriebe an... vielleicht zahnausfall, schaltgabel usw....

gruss

HInni

nach oben springen

#4

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 21:35
von mapa
avatar

Hallo Harry

Naja da will ich ja auch nachgucken. Entweder Schaltgabel oder schaltwelle oder eben (ich geb die Hoffnung nicht auf) irgendeine Kleinigkeit.

Aber um an die Schaltgabel zu kommen muß doch trotzdem der Kupplungskorb ab oder nicht?

Ich will dich echt nicht veräppeln aber ich habe echt null Plan im Moment. Die Ninja ist halt doch etwas anders aufgebaut als meine Virago. :O)

Netter Gruß von MaPa

nach oben springen

#5

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 21:37
von mapa
avatar

Hallo Hinni

Und wie komme ich an das Getriebe ran? Muß ja an irgendeiner Seite anfangen mit dem auseinander nehmen.

Menno bin echt betrübt so viel Kohle hingelegt und nach 14 Tagen ist das Teil hin. "lautaufheule"

netter Gruß von MaPa

nach oben springen

#6

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 21:49
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Also wenn ich das richtig im Kopf hab musst du für die Innereien den Motor eh komplett zerlegen.
Hab die grüne auch noch nie Motormäßig zerlegt, das lass ich die Leutchen machen die das jeden Tag tun. Kann man einfach zuviel verkehrt machen.
Und ich glaub ohne Ahnung sollte man da besser gleich die Finger von lassen.

Wieviel hat der Renner denn runter?
Privat oder beim Händler geholt?

Würd mir da nu mal jemanden mit Ahnung beiholen (vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus deiner Nähe) der genau sagen kann was die "grüne" nu wirklich hat. Ferndiadnose ist immer blöd und auf Verdacht schrauben auch nicht immer sinnvoll.

Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg

Klage nicht, kämpfe!!

nach oben springen

#7

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 22:10
von mapa
avatar

Also als ich mir deine genauer angesehen habe, da dachte ich meine wurde Fotografiert :O)

Ich habe sie privat gekauft. Hätte ich sie vom Händler, dann hätte ich sie ihm wieder auf den Hof gestellt und mein Geld zurück verlangt, aber so....

Sie hat ca.22 tausend runter. Öl und Filter wechsel wurde im Juni lt. Werkstattrechnung gemacht.

Ehrlich du, wenn ich das Geld hätte würde ich sie in die Werkstatt bringen, aber wenn es wirklich das Getriebe ist wird das nicht gerade billig.

Und selber Schrauben macht echt spass. (Wenn auch alles so klappt wie es soll "grins")

Netter Gruß von MaPa

nach oben springen

#8

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 22:15
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Sicher macht schrauben Spaß, mach das ja nu auch schon ein paar Tage.
Nur so Motörchen zerlege ich nicht selber.
Wenn du meinst das du es hinbekommst kauf dir nen Werkstatthandbuch, keine Reparaturanleitung, und leg los.

Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg

Klage nicht, kämpfe!!

nach oben springen

#9

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2006 22:33
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Öhm, HIN bekomme ich sie ganz bestimmt, aber ob ich sie wieder in Gang kriege? "LOL"

Werkstattbuch habe ich schon, nur so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

Da du allerdings nicht der erste bist der mir vom Do-it-your-self abrät, werde ich sie wohl doch in die Werkstatt bringen. Und wehe die lassen mich da nicht zugucken.

Wahrscheinlich bin ich etwas übermütig geworden, nur weil ich bei meiner Yamaha den Vergaser selber reparieren konnte "grien"

Aber so nen Getriebe ist ja doch ein anderes Kalieber. "seuftz"

Vielen Dank für dein Intresse
Netter Gruß von MaPa



nach oben springen

#10

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 07:04
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

bei vielen muss das motogehäuse zerlegt werden..sprich kopf usw runter. es gibt angeblich auch weclhe die nur das motorunterteil runterbauen...

wird aufjedenfall auifwendig

gruss

Hinni

nach oben springen

#11

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 09:33
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich glaube hier will uns einer verarschen oder?? keine ahnung wie er schreibt und dann das komplette getriebe zerlegen wollen!
träum weiter mein freund!




nach oben springen

#12

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 11:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Steini

Da du ja hier der Forenmaster bist, sehe ich schon ein, dass du aufpassen mußt, damit niemand hier Unfug macht, aber was glaubst du wieso ich hier nachgefragt habe?
Eben weil ich nicht so der Profi bin und mich Beraten/ Belehren lassen wollte. Ich konnte ja nicht ahnen, dass hier nur eingefleischte Könner erwünscht sind.

Mag sein das ich etwas naiv und übermütig an die Sache ran gehe, aber bei meiner 20 Jahre alten Yamaha habe ich es ja auch geschaft, das sie nach arbeiten am Vergaser, Zylinder, Kupplung usw. wieder läuft. Gut hier ist das Ninja forum , da interressiert die Yamaha niemanden, allerdings hätte es ja sein können, das an meiner Ninja nur ne Kleinigkeit kaputt ist. Da jetzt aber die, die geantwortet haben, meinten es sei das Getriebe darf man doch bestimmt mal hinterfragen ob man da irgendwie selber was machen kann.
Laut den Antworten ist das sehr schwer, besonders für mich, die noch nie an einem Getriebe gebastelt hat. Mir wurde geraten die Finger davon zu lassen und lieber in die Werkstatt zu fahren. Gut, das werde ich beherzigen...bin schliesslich kein Sturkopf.

Mich aber als Troll abzustempel nur weil ich etwas frage finde ich schade.

Im Übrigen bin ich eine Sie und kein Er, hatte das im ersten Post aber mit angegeben.

Netter Gruß von MaPa


nach oben springen

#13

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 11:02
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Hinni

Zu aufwendig für mich.
Ans Getriebe trau ich mich nicht ran. Da werde ich um die Werkstatt wohl nicht drum rum kommen.

Schade, hätt ja sein können, das es nur ne Kleinigkeit ist, aber......

Vielen dank für deine Hilfe und netter Gruß von MaPa

nach oben springen

#14

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 11:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja das war jetzt nicht gegen dich persönlich, aber wir haben hier genug spinner die uns verarschen wollen.
wenn einer kommt und schreibt das er keine ahnung hat, dann aber fragt wie er das getriebe zerlegen kann, kommt mir das als verarsche vor.
eorry wenn ich dich zu unrecht bezichtigt habe

aber es ist wirklich so!!!!! man sollte als normaler mensch nur wartungen und kleine sachen machen. ohne richtiges wissen macht man meist mehr kaputt.




zuletzt bearbeitet 19.08.2006 11:07 | nach oben springen

#15

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 11:30
von mapa
avatar

Wie gesagt, sehe ich ja ein das du da aufpassen mußt.

Allerdings finde ich das man sich auch mal was trauen muß. Wenn man immer alles gleich weg bringt und machen lässt, dann kann man auch nichts lernen und Erfahrungen sammeln.

Aber das Getriebe ist in der Tat ne Nummer zu groß für mich, da trau ich mich nicht ran. Wenn es einfach gewesen währe da dran zu kommen...dann hätte ich das Risiko wohl auf mich genommen. Aber den ganzen Motor auseinander schrauben...... das lasse ich wirklich lieber den Fachmann machen.
Schade, mal gerade 14 Tage Fahrspass und dann sowas.

Netter Gruß von MaPa

nach oben springen

#16

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 11:48
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

risiko ist ok. aber alles wofür man spezialwerkzeug braucht sollte man so lassen.
was meinst wie viele hier schon waren die sachen zerlegt haben und uns dann fragten wie es wieder zusammen gehört.




nach oben springen

#17

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2006 23:25
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Wie gestern schon geschrieben würde ich erst nen Bekannten/Freund oder jemanden aus dem Forum mal nen Auge drauf werfen lassen bevor ich das Teil in die Werkstatt bringe und sach: "Mach mal fertig!".
Könnte ne teure Aussage werden.

Da in deinem Profil nicht steht woher du kommst kann auch keiner sagen: "Ich komm vorbei uns seh's mir mal an"

Wenn ich aus den Beschreibungen im Werkstatthabdbuch nicht schlau werde, sofort die Finger vom Werkzeug!!
Muss ich Steini recht geben, hatten schon reichlich begeisterte Amateure hier die beim Wiederzusammenbau nicht weiterkamen.

Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg

Klage nicht, kämpfe!!

nach oben springen

#18

RE: Wie Kupplungskorb entfehrnen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2006 00:46
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo harry


<<<Da in deinem Profil nicht steht woher du kommst kann auch keiner sagen: "Ich komm vorbei uns seh's mir mal an"<<<

das Angebot ist sehr nett, aber die Kawa kommt Dienstag in die Werkstatt. Für ca. 100 Euronen gucken die mal nach wo der Fehler liegt und machen mir einen Kostenvoranschlag.

Ich bin gespannt.....

Danke und netter Gruß von MaPa

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen