#1

Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.10.2006 16:12
von BikeSocietyBerlin
avatar

Hallo, habe ein großes Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe gestern versucht eine Alarmanlage mit integriertem Fernstarter im meine zx6r (96er Baujahr)einzubauen. hierzu habe ich lediglich laut schaltplan die drei kabel, welche für die sirene und die fernzündung wichtig sind zusätzlich in die vorhandenen buchsen der kabel am motorrad geschoben um zunächst zu testen, ob das ding auch funktioniert.

ich bekam relativ schnell ein ertönen der sirene hin. auch ein starten der zündung war kurz darauf geschafft. bald danach ging aber dann gar nichts mehr. plötzlich viel die kontrollleuchte für öl und die anzeige für den neutralen gang aus und die maschine ging nicht mehr zu zünden. kein klacken kein nichts, einfach tot. auch die alarmalage hat seit dem keinen mucks mehr vonsich gegeben.
licht, blinker und hupe gehen aber noch einwandfrei. auch als ich die komplette anlage wieder ageschlossen hab, hat sich daran nichts geändert.

könnte evtl die sicherung für die zündung durchgeknallt sein?

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin echt ratlos

vielen dank schon mal

nach oben springen

#2

RE: Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.10.2006 16:35
von mahony1st • Kurvenräuber | 199 Beiträge | 199 Punkte

naja schau doch mal nach den sicherungen....

sieht schon stark danach aus!


_________________________________________________
burn rubber not your soul!

nach oben springen

#3

RE: Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.10.2006 17:31
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

denke auch mal das die es sind. habe mir beim basteln an meinem led rücklicht auch ein paar zerwichst.

nach oben springen

#4

RE:

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2022 04:10
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hi grüss euch ,
Ich hab genau das selbe Problem !
Ich habe ein totalen wilden schrott kabelsalat entfernt und ich denke mal es war eine Alarmanlage ( es gibt keine Nummer Hersteller oder was anderes drauf).
Seitdem nur lichter, blinker , horn und Tachobeleuchtung.
Kein Kilometerstand, temperatur oder Uhr .
Starter macht keim muks garnichts !
Ein Tip war dass das Massekabel vom tacho kaput ist oder Steuergerät .
Alles andere funktioniert , es wurde durchgemessen und ist OK !
Ich bin auch echt ratlos 🙈

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 04:11 | nach oben springen

#5

RE:

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2022 05:14
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hast du eventuell ein Plan wie die Anlage angeklemmt wird ,
Vielleicht kann ich dadurch bei mir nachvollziehen wie es angeklemmt sein sollte und teilweise war und somit den Fehler finden ?!

nach oben springen

#6

RE:

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2022 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sicherungen kontrolliert?

nach oben springen

#7

RE:

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2022 14:35
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn die 6er so geschaltet ist, wie die 9er B, wird die Fernstartfunktion nicht so einfach zu installieren sein.

Mit der Montage der Alarmanlage (bzw. Fernstartfunktion) sollen einige für die Zündung zuständige Kabel überbrückt werden, von denen eines als eine Art Schutz vor Diebstahl (Zündüberbrückung) überwacht wird.
Fließt nicht die definierte Leistung in definierter Zeit, wird die Zündung komplett unterbrochen.
Welches Kabel es ist, wurde lediglich in Schulungen für die Werkstätten weiter gegeben und steht nicht im WHB.

So wurde die Alarmanlage ohne Fernstartfunktion angebaut. Eine Zündunterbrechung war trotzdem mittels Fernbedienung möglich.

Nur mal zum Bedenken... wofür benötigt man eine Fernstartfunktion?
Meist werden die Möppis mit Gang abgestellt, dann geht es sowieso nicht aus der ferne und wenn ich am Möppi bin, brauche ich dazu keine Fernbedienung.

nach oben springen

#8

RE:

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2022 15:36
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Bei meiner war das braun/weisse kabel aus dem kleineren Stecker der in den Sicherungskasten führt rausgenommen und beim grösseren stecker das dickere Braune kabel angezapft .
Ich hab soweit alles zurück rein gepint aber meine kleine ist weiterhin Tod 😭

nach oben springen

#9

RE: Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2022 20:09
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Mal anders gefragt , wie müsste ich so eine Alarm /Wegfahrsperre einbauen ?
Welche Kabel und oder Pins werden vom Kabelbaum verwendet / benutzt angeklemmt oder eventuell sogar vertauscht oder umgepint ?
Wie wird sowas angeklemmt ?
Und hat einer von euch lieben eventuel ein Schaltplan in Farbe für eine Kawasaki Ninja ZX6R j1, Bj 2001 ?

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 08:28 | nach oben springen

#10

RE: Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.02.2022 09:55
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

naja... rein vom logischen...
- Plus und Masse (den Plus vornehmlich direkt von der Batterie)
- wenn kein eigener Alarmgeber, wirds irgendwie mit der Fahrzeughupe verbunden.
- bei manchen Systemen wird's auch mit dem Blinker (Warnblinkfunktion) verbunden
- und zur Zündunterbrechung entweder in die Leitung des Killschalters oder die vom Zündschloss zwischengeschaltet

würde ich mal einfach so als unwissender behaupten

nach oben springen

#11

RE: Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2022 12:38
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hi,
Es liegen keine weiteren Kabel mehr und alle Stecker oder Anbauteile sind unversehrt .
Alle Schaltpläne die ich habe sind unterschiedlich belegt und auch von den Farben her besonders bei dem Sicherungskasten .
Ich werde nach der Arbeit noch was ausprobieren , entweder es klappt oder es geht in Rauch auf .Wenn das nicht klappt bin ich am Ende mit Ideen und meinem Latein.
Es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein , was banales , da bin ich mir mittlerweile sicher !
Ich geb Bescheid wie es aus geht .

nach oben springen

#12

RE: Keine Zündung nach versuchtem Einbau von Alarmanlage/Fernstarter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2023 16:05
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hey hou 👋😃,
ich hab den Fehler damals gefunden aber leider vor freude das sie wieder läuft vergessen es zu Berichten ( Entschuldigung! ).
Der Fehler war ;
Beim Breiten Stecker der in den Sicherungskasten geht , war das braune Pluskabel ausgepint und mit dem darunter gepintem braunem Pluskabel verbunden. Im Gleichen Stecker war auf der original unbesetzten Pinbelegung unten links unter dem weissen Kabel , ein Kabel rein gefummelt von dieser Wegfahrsperre .
Als ich alles entfernt habe , dachte ich dass, das braune Pluskabel genau da reingehört.
Das war falsch, denn so hatte ich keine Verbindung weiter zum Steuergerät und wie beschrieben damals war Motor und Zündungs mäßig alles tot.
Ein guter Freund von mir hatte mir die alles entscheidende Frage gestellt als er alles nach gemessen und geprüft hatte ;
" Woher weißt du , dass das Kabel da hingehört ?
Denn da hab ich kein geschlossenen Kreis , aber wenn ich das miteinander messe , dann schon . "
Ich hab versucht nach Stromplan zu gehen und es zu verstehen , 😅hab ihn wohl doch nicht verstanden 🙈.
Das braune Pluskabel war so verdreht , dass es beim auspinnen von anderen Pluskabel , sich selbst in die falsche Position gedreht hat und somit aussah als gehörte es da hin, auf dem Plan sah es für mich auch aus als wäre diese Stelle besetzt , also Pinte ich ihn da rein.
Nach der Frage Pinte ich das Kabel an die vom Freund vorgeschlagen Stelle ( beim breitem Stecker von Sicherungskasten ober dir dritte Stelle von Links , genau über dem anderen braunen Pluskabel ) , schloss die Batterie an , schaute und fühlte , es wurde nichts heiss, nichts qualmte, ich machte die Zündung an und Taadaaa, alles wieder da und funktioniert !
Jetzt hatte ich fasst das gleiche Problem wieder 🤪.
Es war wieder alles weg was mit Motor und Zündung zutun hat.
Ich habe den Motor drehen lassen, habe aber nicht gemerkt das ich den Stecker von dem Drosselklappensensor nicht dran hatte und als ich am Gasgriff drehte hat's puff gemacht und nix ging mehr .
Wieder war alles weg bis auf Tachobeleuchtung , Lichter und Hupe.
Alle Sicherungen Heile ! ALLE !
Meine Vermutung war Sicherungskasten oder Steuergerät 😩🙈.
Es war wieder der Sicherungskasten ( ich denke eine Lötstelle oder das eingebaute Relais ist durch , muss mein Elektrokumpel Mal schauen , ich sehe da nix ) .
Hab ein anderen eingebaut und alles wieder da , Kilometer, Tageskilometerzähler, Temperatur und Uhrzeit .
Bis auf die Gabel habe ich alles an meinem Miststück schon ersetzt , Repariert und in Ordnung gebracht , die kleine hat beim Vorvor Besitzer echt keine Liebe bekommen , alles war geflickt, getüdelt, gefummelt und misshandelt 😪, jeder auch kleinste Arbeit die normaler weise nicht lange dauert war ein Desaster an ihr 🙄🙈😠, aber ich LIEBE/hasse mein Miststück (erste liebe ,erstes 😍🏍️) !!!
Positiv ist , so habe ich auch gelernt am Bike zu arbeiten und nicht nur an Autos .

Danke euch und allzeit gute Fahrt !!! 👋😁

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 16:12 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen