#1

Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 10:40
von GasFuß
avatar

Ich grüsse euch,

ich wollte meine Verkleidung neu lackieren da ich durch einen sturz einige Schrammen am bike habe und auch einen kleinen Riss habe. Weiss jemand von euch wie ich das schleifen soll und welches Schleifpapier ich am besten benutzen soll für die kunststoffverkleidung und welches für den Tank? Und muss ich komplett alles abschleifen oder reicht es wenn ich den alten lack nur sozusagen ankratze?

Ach ja ich bräuchte auch einen neuen Lichtmaschinendeckel den hats auch erwischt, vielleicht kann mir ja jemand verraten wo ich einen günstig gebraucht herbekommen kann...

Ich hoffe die Genies hier unter euch können mir hier paar tipps geben

danke !!!

nach oben springen

#2

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 11:11
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

schleif am besten an mit groben papier... ca 80er und danach mit ganz feinem papier nach also min. 120 die fläche muss komplett glatt sein und nicht nur das der vorhandene lack angekratz ist!
beim lima deckel wirst du wohl kein glück haben weil die eigendlich keiner verkauft... mach doch ne carbon deckung drauf wenne es leiden magst...


NINJA----- im Handumdrehen SPAß!

nach oben springen

#3

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 11:34
von KeuleFFM • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

ok verstehe..
kann ich das selbe schleifpapier für den Tank benutzen oder muss es grober sein?

nach oben springen

#4

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 11:38
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

da geht das gleiche.... aber da könntest du auch mit 60er vorschleifen...


NINJA----- im Handumdrehen SPAß!

nach oben springen

#5

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 12:28
von Ralle.. • Gummibrenner | 137 Beiträge | 137 Punkte

aua,
also, da wo der Lack in Ordnung ist, nimmst du 800ter Naßschleipapier (bloß nicht weniger, sonst siehst du die Riefen, wie auf einer Eisfläche nach dem Schlittschuhlaufen). Die Teile vorher mit Siliconentferner abwischen!!!
Nach dem Trocknen muss der Lack schön gleichmäßig stumpf sein. Da wo du Spachteln musst, schleifst du mit 120ziger vor, dann Spachteln und trocknen lassen, anschließend die Spachtelstelle mit Schwarz matt leicht einnebeln, dann siehst du beim Schleifen wo noch die unebenheiten sind. Den Spachtel mit 250ziger schleifen. Dann noch mal Spachteln, wieder Scharz matt, schleifen. Wenn jetzt alles glatt ist, dann die Spachtelstelle mit Füller einsprühen (sonst saugt sich der Spachtel mit der Farbe auf, und du siehst später ganz genau die Spachtelstelle) Wenn trocken, dann wieder mit 800ter Naßschleifen. Den Füllerfleck vorher auch wieder mit Schwarz-matt einebeln (wenn dann keine Schwarze Farbe mehr zu sehen ist, ist alles schön glatt, und es gibt keine deutliche Orangenhaut)
Falls du mit Maschine (trocken) schleifen willst, den guten Lack und Füller mit mind. 320ziger, Spachtel mit 120ziger. Alle Aufkleber und Klebereste müssen natürlich weg sein. Beim Tank isses blöd, da der Aufkleber unter Klarlack ist.

Gruß
Ralf


nach oben springen

#6

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 12:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn du mit 120er das endschleifen machst,kannstes dir auch gleich sparen,und mit der Rolle Lackieren!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#7

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 12:51
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

Zitat von Ralle..
aua,
also, da wo der Lack in Ordnung ist, nimmst du 800ter Naßschleipapier (bloß nicht weniger, sonst siehst du die Riefen, wie auf einer Eisfläche nach dem Schlittschuhlaufen). Die Teile vorher mit Siliconentferner abwischen!!!
Nach dem Trocknen muss der Lack schön gleichmäßig stumpf sein. Da wo du Spachteln musst, schleifst du mit 120ziger vor, dann Spachteln und trocknen lassen, anschließend die Spachtelstelle mit Schwarz matt leicht einnebeln, dann siehst du beim Schleifen wo noch die unebenheiten sind. Den Spachtel mit 250ziger schleifen. Dann noch mal Spachteln, wieder Scharz matt, schleifen. Wenn jetzt alles glatt ist, dann die Spachtelstelle mit Füller einsprühen (sonst saugt sich der Spachtel mit der Farbe auf, und du siehst später ganz genau die Spachtelstelle) Wenn trocken, dann wieder mit 800ter Naßschleifen. Den Füllerfleck vorher auch wieder mit Schwarz-matt einebeln (wenn dann keine Schwarze Farbe mehr zu sehen ist, ist alles schön glatt, und es gibt keine deutliche Orangenhaut)
Falls du mit Maschine (trocken) schleifen willst, den guten Lack und Füller mit mind. 320ziger, Spachtel mit 120ziger. Alle Aufkleber und Klebereste müssen natürlich weg sein. Beim Tank isses blöd, da der Aufkleber unter Klarlack ist.
Gruß
Ralf






das ist sehrgut!
..................................................
الله ان يحمي لكم عن الخطأ!

nach oben springen

#8

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 13:05
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn man da keine ahnung von hat sollte man das eh lassen! ich habe schon boote und autos und all so kack lackiert, was ich nie geschaft habe den untergrund gleichmäßig anzuscheifen. man hat immer kleine unebenheiten gesehen.



Frauen sind für mich wie Elefanten. Ich sehe sie gern an, aber ich würde keinen haben wollen!!

nach oben springen

#9

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 13:12
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Richtig.
Ich würde bei sowas nicht sparen. Lass es machen und du hast es perfekt

Helden leben lange - Legenden sterben nie

nach oben springen

#10

RE: Schleifen und Spachteln und neue Farbe

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.12.2006 13:15
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

du wirst es echt schwierig haben bei den komplizierten konturen!
..................................................
الله ان يحمي لكم عن الخطأ!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen