#1

GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2007 12:59
von 9er Rookie
avatar

Hi Leute,
mal ne Frage zur GFK-Lackierung. Ich habe GFK-Teile die mit einem Gelcoat versehen sind.
Muss ich die Teile außer durch anschleifen noch speziell vorbereiten durch Haftvermittler oder Grundierung oder so? ODer kann ich nach dem Schleifen direkt mit dem lackieren anfangen?

Gruß
Sebastian

nach oben springen

#2

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2007 13:05
von JoZX • *Kernsucher ;-)* | 4.024 Beiträge | 4024 Punkte


Gelcoat ist bei nem GFK- oder CFK-Laminat nur das Oberflächenharz... sprich die Schicht die direkt vorm eigentlichen Fasergewebe liegt...
Diese Schicht dient nicht ner Aufnahme von Lack und sollte daher auf alle Fälle noch mit ner Grundierung versehen werden.

Musst Dich aber vorher schlaumachen was Du für nen Lack hast und was sich mit dem Gelcoat verträgt. Gibt spezielle Grundierungen,
die für GFK-Laminate geeignet sind.


nach oben springen

#3

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2007 15:43
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hier waren schon einige die nach dem lacken ohne primer die schönste orangenhaut hatten. ich kenn das aber auch vom boot lackieren



Alles redet von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz..........Wenn das nicht bald losgeht, kündige ich!!!

nach oben springen

#4

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.01.2007 21:25
von 9er Rookie • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Tja, also ich habe da nen Spraydosenlack von RH-Lacke! pearl gentry gray. Ich gehe mal stark davon aus das es ein 1K Lack ist!

Welche Grundierung kann ich dafür nehmen? Reicht eine "Baumarktgrundierung" dafür aus oder sollte es schon die aus dem Fachhandel sein? (ich meine die Frage eher vor dem Hintergrund das ich es eh nochmal glatt schleifen würde bevor ich lackiere...)
Gebt mir mal tipps wo ich sowas bekomme und vor allem wie man sowas vernünftig verarbeitet?

Gruß
Sebastian

nach oben springen

#5

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2007 21:53
von Noidon • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hey,
ich hab da auch mal ne Frage! Ich habe auch ein GFK Teil, was aufs lackiern wartet! Woran erkenne ich ob da schon ne Grundierung drauf ist? Also ich hab da so ne weiße Schicht drauf, und ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem anschleifen direkt lackieren kann oder da ers noch etwas anderse mit anstellen muss?

nach oben springen

#6

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2007 22:00
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Ich persönlich würde das nass mit 400er anschleifen und Spritzspachtel auftragen,trocknen lassen nochmals mit 400er-600er nass anschleifen und lackieren,danach Klarlack drauf fertig

nach oben springen

#7

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.02.2007 15:21
von zeus • Gummibrenner | 111 Beiträge | 111 Punkte
gfk- Teile sind meist grau oder wie bei dir weiß! das ist so eine Art Versieglung,ersetzt aber nicht die Grundierung,die muß trotzdem drauf! besser ist aber noch vorher einen Kunststoffhaftprimer drauf zu machen

zuletzt bearbeitet 11.02.2007 15:22 | nach oben springen

#8

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.02.2007 15:49
von Noidon • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
AH !
Also erst Kunststoffhaftprimer, dann Grundierung, dann nass anschleifen mit 400er, lackieren, Klarlack fertig ! Hoffen das ich mich dabei nicht zu blööd angestellet habe, und das ganze gut aussieht ....richtig??

Öhm ist Kuststoffhaftprimer das gleich wie Spritzspachtel ? Ne oder?....hab da keine Ahnung von
zuletzt bearbeitet 11.02.2007 15:53 | nach oben springen

#9

RE: GFK-Teile lackieren - Gelcoat behandeln vor dem Lackieren?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.02.2007 15:53
von zeus • Gummibrenner | 111 Beiträge | 111 Punkte
so wird ein schuh draus- oder halt ein Gfk-teil! vor dem primern aber noch mit Silikonentferner die Fettfinger runter wischen,nach dem schleifen aber auch!


zuletzt bearbeitet 11.02.2007 15:54 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen