#1

Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 13:24
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

Hallo!

Ich hab ja ne 99 6er. Und der Typ, der mir die verkauft hat, meinte ich sollte super tanken. Also tanke ich seither immer super. Aber der hat mir auch gesagt, meine Ninja hätte ne Tankanzeige , ob wohl es ne Temperaturanzeige ist.

Wenn mein motor unter leistung steht, fängt er an zu tickern. Das war bei meiner maschiene angeblich schon immer so (laut Werkstadt). Ölverbrauch ist keiner da. Anscheinend ist das Tickern auch nicht weiter tragisch.

Nun hab ich eben erfahren, das wenn man Super fährt, obwohl der motor auf normalbezin eingestellt ist, das er bei Leistung anfängt zu "Klopfen", weil das benzin höher verdichtet werden kann. Neue Motoren können den "Klopfmoment" wohl einstellen, so das es egal ist, was man Tankt.

Ich werde dem nächst auf jeden fall normal-benzin tanken.

Also was haltet ihr davon. Könnte das tickern vom Superbenzin kommen?

Gruß Stu


nach oben springen

#2

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 13:27
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Nein, kann nicht. Das geht nur andersrum. Wenn du Benzin mit niedrigerer Oktan-Zahl fährst dann kommt es zum Klopfen. Bei Höherwertigen Benzin ist das nicht möglich.
Tip: Lass mal deinen Steuerkettenspanner überprüfen!

nach oben springen

#3

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 13:35
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

das tickern kommt ja erst, wenn sie warm ist. Und ich war damit auch schon bei der Werkstadt. Die haben nicht gefunden.

Sicher das es am Steuerkettenspanner liegen könnte? Das müsste den doch aufgefallen sein.

nach oben springen

#4

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 14:23
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

du musst aber wirklich kein super tanken, bringt keine vorteile für dich und das bike.

nach oben springen

#5

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 16:30
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte
Als ich meine gekauft habe war ich wegen dem Tickern auch besorgt. Sie sprang auch in warmen Zustand schlecht an. Die Werkstatt hat ne neue Batterie eingebaut, den Vergaser eingestellt, Ventilspiel und Steuerkettenspanner überprüft. Jetzt läuft sie super! Das Tickern im warmen Zustand ist aber noch da. Hab mir von vielen sagen lassen dass das normal ist bei Kawas. Benzinmäßig würde ich das tanken was se braucht, normal.
zuletzt bearbeitet 28.03.2007 16:31 | nach oben springen

#6

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 17:11
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

stimmt schon das kawa immer etwas rasseln müssen.

nach oben springen

#7

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 17:56
von he123 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Also das mit dem "tickern" ist so eine Sache... als ich mein Bike gekauft habe klang es auch ein wenig komisch. Dies war auch immer zu hören wenn die gute warm gefahren war.
Ich dachte immer das wäre normal, weil hier immer alle geschrieben haben ne Kawa muss komisch "tickern". ^^
Als ich das Teil dann endlich mal zur Werkstatt gebracht hatte wurde dann festgestellt das die Ventile völlig falsch eingestellt waren. (war wohl ein Profi am Werk :(
Danach war mein "tikern" weg.

nach oben springen

#8

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 18:22
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

ja Ventilspiel haben die bei mir aber nachgemessen. War wohl ok.

nach oben springen

#9

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 18:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Übrigens,die Benzinsorte hat rein garnichts mit der verdichtung an sich zu tun,der motor verdichtet immer gleich,und je höher die verdichtung,umso hochwertiger(klopffester)muss der sprit sein! Wenn da nicht der kopf,bzw. der zylinder abgeschliffen wurde,reicht normalbenzin, wenns Herstellerangabe ist,immer!
Würde ein lauteres tickern bei warmen motor eher auf Ventilspiel schieben!

nach oben springen

#10

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 28.03.2007 18:39
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte
das wort tickern hat ja irgentwie schon ne feste fehlerbedeutung. Ich bin mir nicht ma genau sicher obs wirklich nen tickern ist! Ich kann das auch shlecht beschreiben.

Das ist wie, als würde man mit etwas weichen auf nen tisch schlagen.

Besonderst laut ist es, wenn sie warm ist. und ich im 1-3 gang 30 fahre, also mit 3k umdrehungen.

Naja wie gesagt, mein vorbesitzer hatte da auch schon. Die werkstatt hat nicht gefunen. Übermäßiger Ölverbrauch ist auch nicht da. Werd ich mich wohl mit abfinden müssen.
zuletzt bearbeitet 28.03.2007 18:40 | nach oben springen

#11

RE: Motortickern zusammenhang mit Super/Normal

in Ninja-Saftbar 29.05.2007 07:55
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Klingeln durch schlechten Spritt tritt eigentlich nur beim Beschleunigen auf, hört sich an wie eine Hand voll schrauben im Brennraum. Beim Dahinrollen klingelt der Motor nicht. Das ist dann eine Mechanische Ursache.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen