#1

fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 16:55
von cyboslash • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Erstmal ein Hallo an alle, bin seit einigen tagen bei euch angemeldet und hoffe das ihr mir einige fragen beantworten könnt.

Ich würde bei meiner zx6r bj. 99 gerne die übersetzug kürzer machen, bin nicht so der Höchstgeschwindigkeits fahrer sondern stehe mehr auf beschleunigung bei langsamerer fahrt.

Ich habe mir überlegt vorne 1 zahn weniger und hinten 3-5 zähne mehr. Wie wird sich das auswirken? Ist es so das sie einfach nur extrem schnell hoch dreht ohne das sie wirklich viel schneller beschleunigt oder ist es so das sich vielleicht das vorderrad nicht mehr am boden halten lässt wenn man gas in den ersten beiden gängen voll auf macht. Ich habe keine vorstellung wie sich das bike verhalten wird, hoffe ihr habt da mehr erfahrung.

Und noch eine frage, wie lang muss die kette dann sein? original sind es ja 108 glieder, was bräuchte ich dann für eine? 112 oder sogar noch mehr glieder?

mfg
cybo

nach oben springen

#2

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 17:02
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

also ich würde 1 zahn vorne weniger und hinten 2 mehr,also hinten 5 mehr is schon a bissal heftig ,ausserdem müsste sich
dann auch mit original kette ausgehen,falls du die kette wechseln musst nimm dir gleich ne leichtlaufkette,kostet ein bisschen mehr ,ist aber um einiges effektiver !

nach oben springen

#3

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 17:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd nie am vorderen ritzel weniger nehmen

einfach weil der radius kleiner wird, der verschleiß erheblich steigt und die kette auch mehr am schutz der schwinge schleift

wenn dann hinten mehr zähne drauf..... ich hab zur zeit einen zahn hinten mehr drauf... und das merkst auch schon
bis zwei zähne mehr hinten passt im regelfall die originalkettenlänge...
und dann immer pro zwei zähne mehr...zwei glieder mehr....

und 4 oder gar 5 zähne mehr?... dann schalltest aber auch wie n quirl

würd ich von abraten.... 2 zähne mehr stellen meiner meinung nach den besten kompromiss dar....

aber das muss ja jeder selber wissen

gruß Cowboy

nach oben springen

#4

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 20:14
von cyboslash • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Also die Kette müsste eh langsam mal neu deswegen wollt ich gleich mit die übersetzung ändern da ich es schon länger vor hatte.Weiss aber halt nicht wie sich das dann alles verändert weil ich schon gerne hätte das ich durch gas geben spielend leicht das vorderrad hoch bekomme und nicht immer die gas zu/gas auf methode machen muss, bin ich kein freund von. Lieber einfach gas auf und hoch das rad und da kein geld da ist für die zx10r die ich ab und zu vom kumpel fahre und das da ja super leicht geht will ich halt meine 6er bischen umändern das sie es auch schafft. Falls das so einfach möglich ist.
zuletzt bearbeitet 18.04.2007 20:15 | nach oben springen

#5

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 20:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wie cowy schon sagte,hinten mehr Zähne! Und wie ist dein Tacho angesteuert? falls vom vorderrad,dann gut,sonst stimmt der dann auch nicht mehr!

nach oben springen

#6

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 20:29
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hier kannst das mal durchrechnen

http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

nach oben springen

#7

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 20:33
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31236 Punkte

Mein Kringelracer hat auch seit kurzem hinten 2Zähne mehr.
Aber bestimmt nicht für son Spöckenkram wie Vorderrad hochreissen

nach oben springen

#8

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 20:41
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Du hast ja auch ordentlich gegengewicht überm Vorderrad

nach oben springen

#9

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 20:47
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31236 Punkte

Du Pfurz Du
..und jetzt hör auf zu müllen

nach oben springen

#10

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 22:11
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Ich hab vorne einen Zahn weniger und hinten drei Zähne mehr.
Fahr damit auch nicht ständig auf einem Rad, geht halt nur gut vorwärts.

Harry

nach oben springen

#11

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 22:21
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

muß man sowas eigentlich eintragen lassen?

nach oben springen

#12

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2007 22:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Eigentlich schon!

nach oben springen

#13

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 00:32
von cyboslash • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von Trainingsfrei
Ich hab vorne einen Zahn weniger und hinten drei Zähne mehr.
Fahr damit auch nicht ständig auf einem Rad, geht halt nur gut vorwärts.
Harry


Aber ist es denn einfach das Rad hoch zu bekommen? einige von euch halten mich vielleicht für bescheuert aber ich hab halt ne schwäche für wheelies, hab ich schon damals mit der guten 125er gemacht, mensch war das ein spaß, ging nur hoch wenn man sich auf das ende der sitzbank gestellt hat

nach oben springen

#14

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 06:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja wir haben hier einfach schon zu viele unfälle gesehen bei solchen aktionen. dfür sind die moppeds einfach zu teuer.

nach oben springen

#15

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 07:52
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Ich fahre auch die 99er 6er und mache auch gerne Wheelies. Hab vorn einen Zahn weniger. Solltest du aber nur machen wenn du keine Heckhöherlegung verbaut hast. Wenn du hinten noch 2 oder 3 Zähne mehr draufpackst sollten Powerwheelies im 2. Gang kein problem sein.
Bei Wheelies kommts aber hauptsächlich auf die Technik an. Ich krieg meine auch im 3. Gang noch aufs HR.

nach oben springen

#16

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 18:18
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Wo wird denn z.B. bei der 02er 6er die Geschwindigkeit gemessen? Sprich geht der Tacho noch richti wenn ich hinten 1-2 Zähne mehr draufpacke?

nach oben springen

#17

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 18:21
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Der Tacho wird am Ritzel abgenommen. Sobald du die Übersetzung änderst stimmt der Tacho nicht mehr.

nach oben springen

#18

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 18:45
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also lass ich die Finger davon

nach oben springen

#19

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 18:49
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Na schlimm ist das nicht. Der Tacho zeigt dann mehr an als du wirklich fährst. Bist also auf der sicheren Seite.

nach oben springen

#20

RE: fragen zur Übersetzungsänderung zx6r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2007 18:53
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Naja, gehen wir davon aus, dass ich hinten 2 Zähne mehr drau mache. Wieviel zeigt der TGacho dann mehr an? Also so ca.?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen