#1

Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2007 11:43
von Tobias-H • Gummibrenner | 121 Beiträge | 121 Punkte
Mir is die Karre umgefallen und dabei hat's wahrscheinlich Irgendwie die Gabel verzogen sodass der Lenker ein wenig schief steht. Ich hab auch so'n knacksen beim Bremsen wo in einem anderen Thread beschrieben wird das es wohl daran liegt. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich die Lenkung wieder gerade?
Ich will ungern deswegen zum Zweiradmechaniker, weil ich auch alles zuhause machen kann und bei mir das Geld z.z. gerade net locker sitzt. Hat jemand schonmal ne erfahrung damit gemacht? Ist es arg gefährlich damit trotzdem zu fahren?
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 14:30 | nach oben springen

#2

RE: Lenkung verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2007 11:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Achsmutter,obere und untere Gabelbrücke lösen,und geradedrehen,danach nen paarmal ein-und ausfedern,und wieder festziehen! Aufpassen,das sie nicht durchrutscht(leicht befestigen) beim einfedern!

nach oben springen

#3

RE: Lenkung verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2007 12:35
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Wenn du die Gabel wieder in Reihe hast noch den Lenker checken.
Der verbiegt sich eigentlich schneller als sich die Gabel verzieht, gerade bei so einem Umfaller.

Harry

nach oben springen

#4

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2007 12:56
von Tobias-H • Gummibrenner | 121 Beiträge | 121 Punkte

THX, ich bastel das Mopped am WE auseinander...

nach oben springen

#5

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2008 20:27
von bo
avatar

hallöle,

könnte mir als Laie bitte jemand die oben genannte Problemlösung ausführlicher beschreiben? Ich habe mir heute eine gebrauchte 9er c1 gekauft welche das selbe Problem hat. Lenker bei gerade aus Lauf ganz leicht schief! und evtl. ob es normal ist und wie ich es lösen könnte das der Kupplungshebel ca 1cm Spiel nach oben und unten hat - zu Deutsch er wackelt ziehmlich.

Viele Grüße,
bo

nach oben springen

#6

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2008 20:38
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also der kupplungshebel kann schon mal spiel haben...sowas kommt vor;-)....machen kannste da groß nix außer eventuell schauen das du den austauschen kannst...aber versprich dir da nicht die welt von.....und das mit der gabel....entspannen...also untere gabelbrücke lösen...dann ordentlich durchfedern paar mal und wieder anziehen....wenn es der fall ist das die gabelrohre etwas torsiert waren kannste das so wieder beheben.
grüße
timmi

nach oben springen

#7

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2008 21:08
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Es kann sein das in dem Kupplungshebel eine Buchse fehlt, einfach mal die Schraube lösen und Hebel nach vorne ziehen, da müßte eigentlich ne Messinghülse drin sein...

Oder er ist halt schon total ausgeschlagen, dann evtl. mit etwa fester anziehen probieren...

Und so schnell ist die Gabel nicht krum durch nen umfaller, einfach mal entspannen dat ding, und dann sollte es auch wieder grade sein...

nach oben springen

#8

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2008 22:21
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

wo entspannen, bitte mal ne genaue "Zeichnung.
Mir hat einer gesagt ich soll da aufpassen da mir sonst die Rohre endgegenkommen
sorry aber ich hab echt null Plan wenn mir einer sagt "untere Gabelbrücke lösen". Darf ich beide auf einmal lösen oder erst oben und wenn die wieder fest dann unten?

nach oben springen

#9

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2008 22:41
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

an der unteren gabelbrücke sind schrauben ...die einfach lösen...so das die untere klemmung gelöst ist....dann ordentlich oben drauf gewicht auf die stummel und feste n paar mal reindrücken ...also durchdrücken....dann wieder festziehen und fertig;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#10

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2008 11:23
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Beim letzten Unfall meiner Freundin war die Gabel an Ihrer GSF 400 auch verspannt.
Meiner einer macht das immer so:
Gabel entlasten (Holzklotz unter Motorblock).
Gabelbrückenklemmschrauben alle lösen (evt. rutschen die Gabelrohre etwas nach unten).
Wenn die Gabelrohre verrutscht sind die Höhe neu einstellen und die Klemmschrauben wieder anziehen. Die ganz vorsichtigen können hierfür auch noch nen Drehmomentschlüssel verwenden.

Sollte nach dieser Auktion der Lenker noch immer schief stehen bei Geradeausfahrt nehm ich die Gabel komplett raus und überprüfe ob die Rohre evtl. einen Verzug haben und ausgetauscht werden müssen.

Harry

nach oben springen

#11

RE: Lenkung an ZX9 verbogen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2008 11:51
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Du hast also auch sone Freundin wie ich, wo man nach fast jeder ausfahrt wieder Ihr Moped richten muß...

Sie ist sogar schon nach dem Tanken auf der Tanke umgefallen, weil auf einmal das Moped wieder so schwer war...
Und Ihr Bruder ist auch nicht viel besser.....(liegt wohl in der Familie)...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029565 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen