#1

ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2007 17:29
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Hallo zusammen,
meine 9er sifft Öl an der Stelle, an der die Welle, die die Kupplung betätigt, ins Getriebe geht. Kann mir jemand sagen, wie dieser Wellendichtring am geschicktesten gewechselt wird? Ich habe mir schonmal sagen lassen, dass die Getriebeglocke dazu dran bleiben kann, das Öl also gar nicht rausgelassen werden muss. Zum anderen ist die Frage, wieso der Simmerring das Zeitliche gesegnet hat. Ich habe gesehen, dass er anscheindend von der Rundfeder zerstört worden ist, die an dieser Welle sitzt. Die ist also Getriebe-seitig nicht mehr eingehängt, sondern kratzt auf dem Simmerring rum. Woran kann das liegen?
Motor und Getriebe sind von einer 2004er.

Viele liebe Grüße und danke schon mal.
Martin

nach oben springen

#2

RE: ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2007 19:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die welle sitzt doch am motordeckel,und dahinter ist die kupplung,oder ist das bei dn neuen modellen anders? kann ich mir nicht vorstellen. Stell sie einfach auf den seitenständer,und dann kannst du den deckel abnehmen,da läuft nur wenig öl raus!

nach oben springen

#3

RE: ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2007 19:11
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Ne, das ist bei der schon noch genauso. Wenn es aber nicht nötig ist, den Deckel abzumachen, dann würde ich ganz gerne frauf verzichten, weil ich dann ja auch wieder ne neue Dichtung brauche etc.

nach oben springen

#4

RE: ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2007 19:28
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

,Der muss auf jeden fall runter! Wenn du ganz sicher sein willst das kein öl rausläuft,musst du eben die kiste an eine Wand lehnen,und besorg dir ne Tube Hylomar,damit kannste den deckel auch abdichten! Die kannste dann auch für andere dichtungen verwenden!

nach oben springen

#5

RE: ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2007 10:20
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Hi

Also hab die Kiste gestern mal zerlegt und festgestellt, dass es _nicht_ nötig gewesen wäre, den Deckel abzumachen. Es hätte gereicht, den Kupplungszug auszuhängen. Wenn man den Hebel dann etwas nach hinten dreht, hängt man die Welle aus und kann sie einfach nach oben rausziehen.
Naja, macht jetzt aber auch nix. Ölwechsel hätte ich eh gemacht, brauch jetzt halt bloß noch die Dichtung neu, oder eben Hylomar. Werde aber erst mal schauen, was die Dichtung kostet.

Viele Grüße
Martin

nach oben springen

#6

RE: ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2007 15:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sorry, zu spät gelesen....hätt ich dir auch sagen können...musste die welle letzte woche auch mal kurz rausnehmen weil die feder gebrochen war

nach oben springen

#7

RE: ZX-9R: Simmerring wechseln - Welle zum Kupplungszug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2007 15:27
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Tjo, dumm gelaufen :)
Habe die Dichtung heute bestellt, sollte am Samstag da sein.
Aber fürs Wochenende ist ja eh schlechtes Wetter angekündigt.

Gruß Martin

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 49 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen