#1

zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 17:32
von Tine. • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

i! Habe folgendes Problem:
Kawasaki zx636B (Bj. 2004)
- bei ca. 22tkm hat sich die Bremsleistung verschlechtert
- Bremsfluessigkeit (Dot 5) gewechselt - kurzfristig Problem geloest!
- ab ca. 25tkm - ultraheisses Wetter - stark wandernder Druckpunkt!
- Stahlflexleitung (erst auf die eine, dann auf die andere Bremszange),
Bremsmanschetten, Bremsbelaege getauscht, Bremsfluessigkeit Dot 5,
Bremszangen und komplette Bremse auseinander genommen und super
sauber gereinigt, Kabelbinder ueber Nacht, mehrfach super krass
entlueftet: manuel sowie mit Entlueftungsgeraet - Bremse warm gefahren
= kurzeitige Besserung (2 Tage)!
- Bremswirkung ok, aber 'schwammiger' Druckpunkt - Hebel kann ICH ohne
Probleme bis zum Griff druecken!
- erneut entlueftet, gesaeubert usw. -
Test: eine Stahlflexleitung an nur eine Bremszange angeschlossen -
Traumhaft, Druckpunkt war sofort super krass da. Rechts sowie Links!
Aber nur einzeln - zusammen angeschlossen: Druckpunkt war wieder
weg! Selbst mit einer uralten Honda-Bremszange (mindestens 20 Jahre
alt) ging es!
- Haben ein neues Stahlflexleitungskit genommen und erst mal einzeln zum testen an die rechte Bremszange - Super-Druckpunkt, einwandfrei!
Dann die Leitung an die linke Zange - Super-Druckpunkt, einwandfrei!
Aber sobald man an die Pumpe 2 Leitungen anklemmt - die Luft mehrmals mit Entlueftungsanlage und manuell von oben nach unten und von unten nach oben und - whatever - war wieder 'schwammig'!!! Null Luftblasen - nirgends! Gibts doch nicht....

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand den Trick verraten, wie die Bremsleistung auch auf beide Bremszangen uebertragen wird? Irgend ne andere krasse Bremsflussigkeit benutzen? Ist bestimmt nur ein ganz kleiner Trick....

nach oben springen

#2

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 18:08
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Das du irgendwelche T-verbinder benutzt aus denen die Luft net rausgeht haste ausgeschlossen oder ????

nach oben springen

#3

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 18:20
von Tine. • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

nein...ist alles dicht...haben alles professionell gereinigt, Luft ausgesaugt usw.
Wenn mann jeweils nur eine Leitung anklemmt - traumhafter Druckpunkt - koennt nicht besser sein...
Nur wenn mann dann alle beide dranklemmt geht gar nichts mehr...kann ja wohl nicht sein, oder?
Bitte, sag dass Du das

nach oben springen

#4

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 18:23
von NinjaZX-636 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

bist du motorrad techniker oder so in der art? (glaub ich zwar nicht)
solche heiklen dinge lass ich in der werkstatt machen!

lg

nach oben springen

#5

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 18:27
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Kommen die Leitungen beide von der Handpumpe oder hast du nur eine
Leitung runter und die Sättel untereinander verbunden??

nach oben springen

#6

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 18:30
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

dein fehler war sicher dot 5 zu nehmen das bringt bei allen probs! nicht immer ist das teure gut!

nach oben springen

#7

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 20:11
von Tine. • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
Bin nicht wirklich n Mechaniker - n Freund hatr ne Honda-Niederlassung und wiederum n andererFreund arbeitet bei ihm in der Werkstatt!
Also haben alles moegliche ausprobiert! Vorher mit den Standardleitungen hatte ich auch DOT 5 drin...bei anderen funktioniert es doch auch...
Erst hatte ich supergruene Leitungen dran die mit dem 'Bogen' verbunden waren d.h. eine Leitung an der Handpumpe...dann haben wir andere Stahlflexleitungen genommen und sie einzeln an die Zangen geklemmt und beide an der Handpumpe (ohne 'Bogen'). Wenn mann jede Leitung einzeln legt, dann ist es supergummigut - optimal! Sobald oben aber beide angeklemmt sind - HORROR!
zuletzt bearbeitet 03.05.2007 20:15 | nach oben springen

#8

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 20:50
von Tine. • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ist DOT 5.1 drin...
Was noch komisch ist, wenn mann die abgebauten Zangen '
bepumpt' - dann pulsieren die Kolben und arbeiten sich nur sehr langsam raus... Normalerweise kommen die Kolben mit jedem Mal pumpen ein Stueck raus, hier federn sie immer ein Stueckchen zurueck! Die Manschetten sind alle neu und penibel gesaeubert und fachmaennisch montiert und mehrfach entlueftet. Der Bremshebel weist auch einen sehr langen Leerweg auf!

nach oben springen

#9

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 22:54
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

Die Kolben müssen beim loslassen zurückfedern sonst würden sie ja an den Scheiben schleifen.

nach oben springen

#10

RE: zx636B - Stahlflexleitung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2007 22:58
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Jo sie meint bestimmt von ganz hinten raus wenn die Kolben richtig reingedrückt waren.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen