![]() |
|

Hi, bin neu und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit einem Katersatzrohr gemacht hat? Würde gerne erfahren, ob sich der Sound erheblich verändert und das Lastverhalten beim fahren? Danke

RE: KAT Ersatzrohr KAWASAKI
in Ninja ZX-R Tonstudio 06.05.2007 07:45von kein Name angegeben • ( Gast )

Na ja, schon klar. [mausi] Mir gings im allgemeinen darum, ob es schon jemand mal ausprobiert hat und mir ein kleines statement geben könnte. Möchte an meiner ZX10R Bj.: 06 ein Kat Ersatzrohr anbringen, um somit den Sound und wie gesagt auch die Leistung zu verbessern. [Runner]
[quote="DaGonzo"]mit der info welches motorad du meinst, kann man dir vieleicht helfen[mauli][/quote]

RE: KAT Ersatzrohr KAWASAKI
in Ninja ZX-R Tonstudio 07.05.2007 07:40von matsche • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
Halli Hallo.
Ich habe mir so ein Ersatzrohr selber schweißt. Der Sound wird schon etwas giftiger.
Aber die Einspritzanlage geht natürlich sofort auf Störung, wenn sie gemerkt hat, das die Werte vom
Kat nicht mehr hinhauen. Aber das Blinken kann man glaube ich ausstellen. Ansonsten habe ich vom Leistungsverhalten keinen
Unterschied gemerkt. Im Schub d.h. bergab ohne Gas kommt es jetzt aber zu Fehlzündungen...
Zum Oma erschrecken ganz gut, aber auf die Dauer ziemlich nervig. Und auch glaube ich nicht so gesund !!!
Ich werds wohl wieder rausbauen. Würd mich aber auch freuen hier zu lesen, ob das bei allen so ist...Gruß Matsche

RE: KAT Ersatzrohr KAWASAKI
in Ninja ZX-R Tonstudio 07.05.2007 16:44von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte
ohne einstellung der einspritzdaten kannste das vergessen,also wenn dann nur mit powercommander oder ähnlichem...dann richtig am prüfstand einstellen lassen und dann kannste ein leistungsplus rausholen !
ohne dem ist sogar ein leistungsminus im oberen drehzahlbereich gegeben ,da die lambdawerte einfach durcheinander sind und das steuergerät keine ahnung hat was da wirklich los ist!


Hi, Danke für euer Statement. Nur was ich nicht verstehe, der Kat hat ja mit den Lambdawerten eigentlich nichts zu tun hat - nur der Staudruck im Abgaßrohr wird nach dem fehlen des Kats herunter gesetzt. Noch ne Frage zu Matsche, die Lambdasonden hast du aber auch wieder mit eingebaut in dein Ersatzrohr und auch angeschlossen, denn ich wüßte nicht warum die Kontrolleuchte angehen sollte, da Lambda nur das Kraftstoffluftgemisch messen tut und der Kat ja nur da ist, unsere zu atmende Luft ein wenig sauberer zu halten. Also stellt ihr mich gerade wieder vor ein neues Problem die Motorkontrolleuchte- können mir das noch ein paar Leute bestätigen, das Sie leuchten wird, denn dann muß ich Matsche recht geben - das Ersatzrohr für den Kat wird dann bestimmt nicht so gesund sein für den Motor.
Bis hierhin größtmöglichen Dank und danke für weitere Infos oder Erfahrungsberichte.
Gruß Ralf


Hi, habe ne 06`er ZX10R und ich besitze am Katrohr zwei Lambdasonden, will dir es ja auch glauben, halt nur komisch das die Kontrollampe halt angeht. Staudruck!!! Ein Auspuff sollte in der Lage sein, per "Staustufe" den Druck im Auslass zu erhöhen. Das gibt zum einen mehr Leistung, reduziert aber auch den Anteil unverbrannter Kraftstoffe im Abgas (soll nur heißen das darüber das Steuergerät meckern könnte, wenn er zu gering ist). Matsche- hast du denn auch noch andere Veränderungen an deinem Auspuff getätigt und welchen heißen Hobel bewegst du denn?
Gruß Ralf

RE: KAT Ersatzrohr KAWASAKI
in Ninja ZX-R Tonstudio 08.05.2007 14:19von matsche • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
Hy Ralle,
den gleichen wie Du. ZX-10R 06.In Schwatt. Nee sonst habe ich nichts verändert.
Kannst Du Dir vorstellen, wie die fetten Fehlzündungen im Schub zustande kommen?
Kann das was mit Undichtigkeiten zu tun haben??? Der Übergang von Kat Ersatz
auf Zwischenrohr ist nämlich nicht so 100% im gleichen Winkel. Kann sein,
das da was abbläst.
Gruß Matsche


Hallöle,
du sagtest ja, das die Fehlzündungen beim Abtouren kommen (richtig), dann schiebe ich es auf die Restverbrennung im Auspuff - vom nicht ganz verbrannten Kraftstoffluftgemisch, was sich unweigerlich in den Auspuff schleicht. Hat man ja bei vielen Mopeds beim Abtouren, da zwar nicht mehr eingespritzt wird, wenn man Gas wegnimmt, aber es befinden sich immer noch ausreichend brennbares Gase im Verbrennungsraum und Auspuff, der schweine Heiß ist,und dort kommt es dann zur Fehlzündungen (schlagartige Verbrennungen). Natürlich noch extremer zu hören, auf grund Deines ausbaus des Kats. Kann sein, das die Undichtigkeit, dort noch ihr übriges tut (Dichtpaste).[Runner]
Nur mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum bei dir die Kontrolleucht blinkt?[heul]
Gruß Ralf

RE: KAT Ersatzrohr KAWASAKI
in Ninja ZX-R Tonstudio 08.05.2007 15:07von matsche • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
Ja ich weiß es auch nicht...
Ist es eigentlich wichtig, welche Sonde in welchem Gewinde ist?
Na die Leistung ist jedenfalls nicht schlecht ;-))
Weißt du wie das blinken auszustellen ist? Was kann mir denn im schlimmsten Fall
mit meiner Mopete passieren ?? Ich denke den Ventilen sollte das doch nichts ausmachen, oder?
Außer das sich die Bleche im Puff langsam
lösen..?
Habe das Ding eigentlöich nur reingebastelt, weil ich zu Geizig für ne andere Tüte bin.
Die Doppeltröte gefällt mir überhaupt nicht..Kotz..
Aber ne kurze einzelne unten gelegen habe ich noch nirgends gefunden.
Gruß


Ok,
da die Sonden ja den Restsauerstoff im Abgas messen, gehe ich davon aus, das vielleicht deine Undichtigkeit den Sonden falsche Werte gemessen werden (abdichten)und deswegen die Kontrolleucht kommt. In welchem Gewinde die Sonden reinkommen, müßte egal sein. Bei der Leuchte kann ich dir nur raten, um den Fehler zu finden, dein Händler aufsuchen und mal ne Fehlerdiagnose durchführen (Steuergerät auslesen), danach weißt du 100%ig bescheid was los ist. Wenn die Kontrolleuchte blinkt existiert ein Fehler und das Motorrad läuft dann, meines wissens, auf einem Notprogramm und so ist mit Leistungsverlust zu rechnen. Die underseatpips sind ein wenig zu Lang geraten möchte sie aber behalten und da nich nichtgleich wieder 1000 € ausgeben möchte suchte ich erstmals nach ner Alternative (Kat- Ersatzrohr) - ansonsten ist das Motorrad sehr gelungen und ein muß aber über geschmack läßt sich ja zum Glück nicht streiten.
Ralf

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65369
Themen
und
2030506
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |