#1

Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:14
von Hunter82 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hi,

ich habe einen Hurric Supersport bestellt, und habe Probleme ihn zu montieren. Das Problem besteht darin, das ich ein frühes Kat Modell habe (2001), und dort der Flansch nach der Auspuffbefestigung zu lang ist, bzw. der Hurric dort einen Wulzt hat, der es mir unmöglich macht, den Hurric komplett aufzuschieben.

Das Problem ist selten, allerdings vom Hersteller bekannt.

Ist das absägen (bzw. kürzen) des Krümmerrflasches nach der Auspuffbefestigung legal? Im Flasch ist ein Lochblech montiert.

Falls es legal sein sollte, hat jemand einen Link zu diesem Thema, wo man genaueres darüber nachlesen kann?

Gruss, Michael

nach oben springen

#2

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:16
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

Isses Legal sein Bordwerkzeug zu Hause zu lassen???
Säg das Teil ab und fertisch.

nach oben springen

#3

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:16
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

ich hab deb flansh bei mir mal ebgesägt, als ich nen rombo endtopf montiert habe

nach oben springen

#4

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:19
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

das Lochblech iss meines Wissens nach der Vor-katalysator der muss dran bleiben

nach oben springen

#5

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:22
von Hunter82 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Theoretisch könnte ich ja auch mit dem Rohrschneider nur das Rohr absägen und das Lochblech dranlassen, dann passt das Teil auf jeden Fall ;-)

nach oben springen

#6

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:37
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Wieviel fehlt denn das er ganz draufgehen würde??

nach oben springen

#7

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:42
von Hunter82 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Das Teil ist ziemlich lang, ich müsste ca. 10-15 cm absägen, dann wäre immer noch ein Rest von 5 cm da, der sich dann aufstecken lässt. Normalerweise geht das Rohr im orginal Topf direkt auf den Kat. Notfalls kann ich das abgesägte Rohr ja wieder anschweißen, falls ich den original Topf nochmal montieren muss.

Eine Alternative wäre, den Wulzt im Hurric wegzuschleifen, allerdings kann ich den Topf dann nicht mehr zurückschicken, falls er doch nicht passt.

nach oben springen

#8

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 18:56
von Michael • *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte

andere möglichkeit wär , du besorgst dir ne gebrauchte krümmeranlage und baust die um, so haste deine immer noch als ersatz. bei http://www.bike-teile.de dürftest fündig werden oder bei ebay





tschau michael

nach oben springen

#9

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 20:52
von Hunter82 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Das wäre ne Möglichkeit, mir nen anderen Krümmer zu besorgen. Bei Ebay ist auch gerade einer drin.

Allerdings geht es mir hier mehr darum, ob durch das absägen evtl die Betriebserlaubnis erlischt. Denn laut § 19 II Stvzo erlischt die Betriebserlaubnis, wenn:

- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird oder
- Änderungen dazu führen, dass eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
- Änderungen dazu führen, dass Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

ich kann nicht einschätzen ob der 3. Punkt hier erfüllt ist, und ich muss sagen, das ich keine Lust auf Experimente habe, was meinen Versicherungsschutz angeht.

Auch wenn sich das etwas übertrieben anhört, wenn es einen grösseren Schadenfall gibt, sieht die Versicherung sehr genau hin. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass sie nicht leisten muss, wird sie es auch nicht tun.

Das Abgasverhalten wird nicht verschlechtert, allerdings bin ich mir beim Geräuschverhalten nicht sicher.

Hat hier jemand genauere Informationen?

nach oben springen

#10

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 21:19
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
3. Das Abgasverhalten wird alleine dadurch verschlechtert weil du den Originalen ESD wegmachst, in dem ist der Hauptkatalysator verbaut.
Iss aber wurst da es für die Maschine keine Festgelegeten Werte gibt und du bis zur Obergrenze für U-kat Fahrzeuge von 4,5% vol spiel hast.

Ja nu, der neue Schalldämpfer hat nur ne ABE in zusammenhang mit der Originalen Abgasanlage, iss die modifiziert, pech.
zuletzt bearbeitet 14.05.2007 21:20 | nach oben springen

#11

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 14.05.2007 21:29
von Hunter82 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

JA, das ist klar, das ohne Kat das Abgasverhalten verschlechtert wird, aber es gibt ja schließlich ne ABE für den Topf, also muss das dann legal sein. Es geht ja nur um das absägen bzw. kürzen eines eigentlich relativ unnützen Stücks am Krümmer, das mit dem Hurric wohl eher nicht zu einer Geräuschssteigerung führt, da der Flasch ja noch in den Auspuff geht, und mit der Dichtung abgedichtet wird.

Vielleicht kann ich morgen ein paar geanuere Informationen auftreiben.

nach oben springen

#12

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.05.2007 04:32
von Hunter82 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Falls jemand Interesse daran hat:

Ich war heute beim Tüv, und habe nachgefragt, was passiert, wenn ich das Stück Rohr absäge. Eine klare Aussage: Da hier nicht ausgeschlossen werden kann, dass es eine Geräusch oder Emmisionsänderung gibt, erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads, ohne wenn und aber. Man kann soetwas allerdings eintragen lassen, vorrausgesetzt die Werte liegen in den Toleranzbereichen.

nach oben springen

#13

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.05.2007 04:59
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Na dann frohes basteln

nach oben springen

#14

RE: Krümmerflasch absägen legal?

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.05.2007 19:54
von Decent • Übernachtet im Forum! | 2.226 Beiträge | 2226 Punkte

Hunter, ich habe da was neues für dich!
Ich habe heute den Supersport abgeholt, will ihn draufbauen und siehe da, er passt nicht auf anhieb.

Wie bei dir, hat mein Mopped am Krümmer auch nen rohr am ende. Aber der Fehler liegt beim Auspuff.
An der stelle, wo du den Auspuff auf den Krümmer setzt ist im AUspuff ne kleine wullst.

Das verengt das ganze also. Nimm einen Bohrer mit nem kleinen schleifstein aufsatz und schleife diese wullst weg. Dann merkst du, dass er schon besser drauf geht, aber von hand hat es bei mir ncith geklappt. Also nimmst du nen kleinen Gummihammer oder ne kleines holzstück und nen stinknormalen hammer und haust den auspuff soweit drauf bis du die schruaben hinten gut anziehen kannst. Am besten einer den Krümmer festhalten, da dieser federt und einer ordentlich vorne am rand draufkloppen.

Meiner sitzt wie angegossen und super sound!
Hoffe du hast das teil noch net verscherbelt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen