#1

Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 22:52
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

Servus grüne Biestreiter,

habt ihr mal geschaut wie heiß euer reifen wird? Normal wird mein reifen auf dem weg zur arbeit immer lau warm. Doch heute war es echt warm bei uns in BRemen, und als ich nach der fahrt meine Hand auf den reifen gelegt habe, war er um einiges heißer als sonst. Ich würd mal schätzen 40-50 grad.

Was ist denn normal bei reifen temperaturen`?

Abgesehen davon das man bei nem heißen Reifen fast endlosgrip hat, müsste sich ein heißer reifen doch schneller abnutzen oder?

Gruß Stu

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#2

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:20
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Wenn du nu Angst hast das deine Reifen nicht lange genug halten solltest du bei warmen Wetter nicht mehr fahren.

Wenn du nicht jemand mit einer nervösen Gashand bist wirst du wohl keinen erhöhten Verschleiß feststellen.

Harry

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#3

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:24
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Und wieder die beliebte Frage:

Wann hat man höheren Verschleiß??? Bei kalte Reifen oder warmen Reifen???

Na, wer kann es erklären???? Es gibt 1000 Gummipunkte

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#4

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:28
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

bei vollgasfahrten

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#5

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:29
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

nee bei burnouts

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#6

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:30
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Du hast Recht, aber warum???
Nur 100 Gummipunkte....

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#7

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:31
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

weil der schlupf anders ist

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#8

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:31
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Zitat von andwin
nee bei burnouts


Du hast auch recht...
Frage aber nicht beantwortet
Trostpreis... 100 Gummipunkte

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#9

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:34
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Zitat von Thommy
weil der schlupf anders ist


Wir kommen der Sache näher....
Ein bisschen genauer Dr. Gixxer

500 Gummipunkte

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#10

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:35
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

das fachchinesisch hier hin zu tippsen macht kein spass, aber ick weiss es

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#11

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:37
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Na dann los, Andwin.... trau dich....
oder sein nicht so faul

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#12

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:42
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

Bei dem hohen Speed auf der AB dreht sich der Reifen mit etwa 10...20% mehr Speed als Du tatsächlich drauf hast. Heist, wenn Du 150 fährst, ist es so, als würdest Du den Bock mit stehendem Hinterrad und 10km/h über den Teer schleifen. Das bleibt nicht ohne Folgen für den Gummiabrieb.

Landstrasse: beim Beschleunigen wird das hinterrad auf die Strasse gepresst >> weniger Schlupf, weniger Abrieb.

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#13

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:43
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

Was ist Schlupf ?

Schlupf entsteht sowie mit einem "rollenden Rad" (Fachausdruck der Fahrdynamik) Kraft übertragen wird. Auch wenn es viele nicht glauben wollen, aber Fakt ist, dass ein rollendes Rad ohne Schlupf KEINE Kraft übetragen kann - d.h. selbst wenn man sich nur im Schritttempo bewegt und Kraft vom Reifen auf die Straße übertragen wird, tritt bereits Schlupf auf ! Dieser wird solange nur wenig Kraft übertragen wird, hauptsächlich durch die Verformung des Reifens verursacht und erst bei höheren Kräften (= höheren Geschwindigkeiten) durch eine Relativgeschwindigkeit zwischen Reifen und Straße. Diese Relativgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsunterschied zwischen Reifen-Umfang und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit) wird dann umgangssprachlich als "Schlupf" bezeichnet.
Z.B. ein Schlupf von 5 % beduetet, dass sich der Reifen um 5 % schneller dreht als das Motorrad tatsächlich schnell ist. Bei 200 km/h dreht sich der Reifen um 10 km/h schneller als das Motorrad fährt - der Tacho zeigt natürlich die Geschwindigkeit des Reifens an und liegt somit um 5 % falsch...

Im Klartext bedeutet dies nichts anderes als:
Schlupf tritt immer auf - auch bei 5 km/h - aber "weh" tut er uns erst bei hohen Geschwindigkeiten, da er in diesem Bereich zu erhöhten Reifenverschleiß, einer falschen Tachoanzeige und überhöhtem Kilometerstand führt !

Problematisch wird dies vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, da hoher Schlupf den Reifen überhitzt und zu sehr starkem Verschleiß führt/führen kann. Bei Tempo 300 km/h und mittelweichen Reifen ergibt sich ein Schlupf von ca. 8-10 % (wurde mit GPS ermittelt).
Zudem zeigt ein Tacho bei tatsächlich gefahrenen 270 km/h z.B. fast 300 km/h am Tacho an - nicht weil der Tacho etwas dafür könnte, sondern ganz einfach weil der Tacho das Signal vom Hinterrad bezieht und dies eben durch den Schlupf verfälscht ist.

Abhängigkeit des Schlupfes von der Geschwindigkeit

Damit ein Fahrzeug ein gewisses Tempo halten kann, müssen diverse Widerstände überwunden werden. Der ausschlaggebenste davon ist der Luftwiderstand.
Nachdem der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und die übertragbare Kraft (in Näherung) linear* mit dem Schlupf ansteigt, folgt daraus, dass auch der Schlupf quadratisch mit der Geschwindigjkeit ansteigt. Dieses Verhalten wurde jedenfalls mit GPS-Messungen überprüft und ist eine mehr als angemessene Näherung.

*Anmerkung: die übertragbare Leistung steigt bis kurz vor dem Maximum gut linear mit dem Schlupf und flacht dann beim Maximum (bei ca. 10 - 12 % Schlupf) ab um danach zu fallen. In der Praxis bewegt man sich bei einem maximalen Schlupf von 8 -10 %.


zusatzkommentar
da schlupf notwendig für die kraftübertragung ist, muss daraus gefolgert werden, dass bei hoher kraftübertragung wie starkes beschleunigen oder starkes abbremsen z. b. auf der landstraße oder renne ebenfalls starker schlupf wirkt, der wiederum zu hohem reifenverschleiß führt.

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#14

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:51
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

noch fragen

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#15

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:57
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

noch eine frage ist der verschleiß höher wenn ich 150kg

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#16

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:58
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

In Antwort auf:
noch eine frage ist der verschleiß höher wenn ich 150kg




mach dir darüber keine gedanken du wiegst keine 150kg

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#17

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 07.06.2007 23:59
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

und wann ist er höher, bei kaltem oder bei warmen reifen oder doch eher bei mittlerer temp
auf ner gixxer oder ner kawa mehr
fragen über fragen

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#18

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 08.06.2007 00:00
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

du hast aber ein wichtiges vergessen die reifenmischung und den reifendruck

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#19

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 08.06.2007 00:01
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

und die farbe des reifenstifts

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#20

RE: Reifentemperatur

in Ninja ZX-R Burnout 08.06.2007 00:02
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

Zitat von DaGonzo
und wann ist er höher, bei kaltem oder bei warmen reifen oder doch eher bei mittlerer temp
auf ner gixxer oder ner kawa mehr
fragen über fragen

natürlich hat eine kawa mehr reifenverschleiß die hat doch viel mehr leistung als so eine doofe gixxer

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