#1

Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 14:37
von arthur1 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hi,

muß neue Reifen aufziehen,brauche daher ein paar Tips für den Ausbau/Einbau des Vorder und Hinterrades bei ein Ninja bj. 98/99.
Hatte bis jetzt leider nur mit anderen Marken zu tun gehabt.
Hatte schon mall Räder ausgebaut, bin handwerklich eigentlich ok, es wäre aber natürlich eine große Hilfe wenn ich doch ein paar Tips bekommen könnte wie ich da am einfachsten vorgehen müßte !!
Ich könnte auch in den Werkstattbuch schauen , nichts ist aber besser als Tips von rutinierte Schrauber .

Danke und Gruß
Arthur

nach oben springen

#2

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 14:59
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Hinten und vorne aufbocken, Hinten Splint raus, Kronmutter runter, Achse rausziehen, Bremse abnehmen, Rad nach unten raus, die Distanzhülsen anmehnem, Kette vom Rad nehmen, HR rausnehmen und den Kettenradträger abnehmen.

nach oben springen

#3

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 15:02
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Vorne die Bremssättel abschrauben und abnehmen. die Klemmung auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) lösen und mit 22er Imbus die Achse herausschrauben.
Achse rausziehen und Vorderrad rausnehmen. Auch hier die Distanzhülsen abnehmen.

nach oben springen

#4

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 15:04
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hallo arthur;-)
das ist kein thema...ich habe beide räder in nicht mal gut 10 minuten draußen....
aaalso:
hinten:
beide seiten die kettenspanner lösen so das das rad nachher nach vorne geht....dann splint links von achsmutter runter.....achsmutter runter...rad nach vorne und kette abheben.achse raus und gut ist;-)...das geht in 3 minuten das ganze;-) achte dabei wie du die buchsen rausnimmst....so sollen sie später natürlich auch wieder rein;-)...und den hinteren bremssattel n bischen abfangen so das der nicht am schlauch hängt....bei der gelegenheit wenn die räder weg sind zum umziehen kannste schön deine kette reinigen und auch die radlager kontrollieren...heheh....kettenradträger rausziehen und auch reinigen und lager eventuell neu fetten....auch da sitzt eine buchse...ergo schauen wie sie gesessen hat...
vorne:
bremssättel runter und mit kabelbinder über die blinker hängen....wenn du nicht grad verkleidungsblinker hast;-)....rechte seite klemmfäuste unten lösen und achsmutter bzw. inbushülse lösen....dann kannste die linke klemmfaust lösen und inbushülse rausdrehen komplett...achse raus und auch da wieder auf die buchsen achten....is alles im großen und ganzen kein akt denkle ich mal...wenn du alles schön beisammen liegen hast kannste alles schön mit bremsenreiniger reinigen und neu einfetten....macht eine spätere demontage wesentlich einfacher...vorne auch radlager kontrollieren;-)
hab mal gelesen das jemand seine hinterachse mit nem hammer raustreiben mußte...so sollte es also nicht sein...meine kann man mit 2 fingern rausdrücken und auch wieder einschieben.ach so...am frontfender sind re. und li. bremsschlauchhalter...die vorher rausnehmen damit der bremssattel ausreichend länge hat zum weghängen;-)
grüße
timmi


nach oben springen

#5

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 15:05
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

na da gingen aber schnell n paar antworten rein;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#6

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 15:06
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Erster.

nach oben springen

#7

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 13.06.2007 15:13
von arthur1 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Danke, ihr seit Klasse !!

nach oben springen

#8

RE: Räder ein und ausbauen zx9r bj.98/99

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2007 17:07
von arthur1 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hi,

habe heute die Räder runter gehabt.
Ich bin aber eine wenig skeptisch wegen den Vorderrad.
Ist es normall das rechts in Fahrtrichtung ich eine 14inbus benutzen muß und links eine 12inbus ? (das ganze ist auf die Steckachse bezogen).

Ist es nicht eine 19 oder 22 normall ?

Gruß
Arthur

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen