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Hallo!
Welcher erfahrene Kradfahrer kann mir ein paar allgemeine Tipps für die ersten tausend (?) Kilometern mit den obengenannten Krad-Fahrzeugen geben? (Drehzahl, Reifen, Kontrollen, etc.)
Beide Maschinen sind brandneu.
Danke im Voraus!
Servus!
- Die ersten paar 1000 km schön niedritourig (bis max. ca. 6000 rpm)fahren
- die Maschine immer schön warm fahren bevor mans krachen lässt (auch nach den ersten paar 1000 kilometern)
- Kontrollen (Inspektionen) ganz besonders am Anfang (bis mind . 6t km) imma vom Händler machen lassen
- Vergaser einstellen / Ventile einstellen auch vom Händler machen lassen
- so nach 12t km würde ich dann alles (bis auf Vergaser einstellen und Ventile einstellen) selber machen => mit alles mein ich - Ölwechsel, Bremsbelagwechsel (aber kannste auch vom Händler machen lassen)
Und immer schön pflegen - das Bike soll ja gut aussehn
Ob die Aussage zutreffend ist laß ich mal so stehn,so lange es von einen Laien kommt.
Es wäre schon traurig ,wenn diese Behauptung stimmen würden
Zitat von snakenest
das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)
danach :warm fahren und gummi
>>das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)<<
ob diese aussage ein gerücht ist oder nicht, kann wohl kaum einer von uns beweisen.
fakt ist, das diese aussage SEHR SEHR weit verbreitet ist.
Zitat von BlackSignZ
>>das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)<<
ob diese aussage ein gerücht ist oder nicht, kann wohl kaum einer von uns beweisen.
fakt ist, das diese aussage SEHR SEHR weit verbreitet ist.
Zitat von BikermichaelZitat von BlackSignZ
>>das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)<<
ob diese aussage ein gerücht ist oder nicht, kann wohl kaum einer von uns beweisen.
fakt ist, das diese aussage SEHR SEHR weit verbreitet ist.
ganz ehrlich - egal ob das gerücht wahr ist oder nicht - die ersten 1000 km sollte man sehr ruhig fahren. die ersten kilometer prägen das motorrad.
das ist wie bei einem kind - die ersten jahre prägen es sein ganzes leben
naja es wäre ja eine mindest anforderung..und wir sind ja erwachsen..manche dinge muss man halt anfangs pfleglich behandeln und wenn er es sagt und man hält sich nit dran und es geht dann kaputt: selbst schuld
frag mich halt warum man sonst sowas sagt und es sogar im handbuch steht
is ja auch egal..schaden kanns wohl kaum.. und alles neue brauch nen schliff ..denk es is schon ok wenn mans am anfang langsam angehn lässt.. ein diamant muss erst geschliffen werden bis er sich entfallten kann
Wenn du deine Kiste immer schön warm fährst,haste du sehr lange freude.Das Warmfahren ist wichtiger als die sogenannte Einfahrzeit,Ganzeinfach :Würde der Motor sich erst einschleifen,hättes du schon verschleiß.(Kolbenklemmer)
(Ungleichmäßig Abrieb/Motorschaden).Wenn du mal ein Motor öffnen würdes (20000-30000km),alle teile Vermessen würdes(Kolben usw)wirst du merken das Die meisten Teile ,Neuteile status haben.(Tausendle Bereich).
hi again,
also ich hab meine heut vom Händler geholt, der mir dasselbe gesagt hat wie's im Handbuch steht: also Umax/min 4000 für die ersten 300km. Danach 6000.... Ich denk schon, dass da was dran ist, denn nicht umsonst erzählt das jeder einem und nicht umsonst achten komischerweise auch viele peinlichst genau darauf. Ich hab heut die ersten 100 km gerissen und muss schon sagen, dass es echt schwer fällt mit einer vmax von 71 km/h unterwegs zu sein auch wenns nur Stadt war. Da muss man shcon ganz schön schnell schalten können Was ich noch dazu sagen kann ist, dass es sicher nicht gleich zu einem Motorschaden kommt, nur weil man die Karre mal auf 6000 oder 8000 "hoch"dreht. Auch glaub ich es nicht, dass die Maschine dann extrem schlechte Leistungen bringen wird. Ich denke, dass Kawa u.a. halt wollen, dass man's ruhig angeht, weil sich halt so einiges aufeinander einspielen muss, aber diese 4000 sind meiner Meinung nach nur eine Angabe unter der garantiert nix schieflaufen kann, was nicht heißt, dass es bei vorrübergehender höherer Drehzahl sofort in Po geht alles....
so....das war's mal wieder.
Zitat von dust
Wenn du deine Kiste immer schön warm fährst,haste du sehr lange freude.Das Warmfahren ist wichtiger als die sogenannte Einfahrzeit,Ganzeinfach :Würde der Motor sich erst einschleifen,hättes du schon verschleiß.(Kolbenklemmer)
(Ungleichmäßig Abrieb/Motorschaden).Wenn du mal ein Motor öffnen würdes (20000-30000km),alle teile Vermessen würdes(Kolben usw)wirst du merken das Die meisten Teile ,Neuteile status haben.(Tausendle Bereich).
da ist mit sicherheit was dran, nur glaube ich dass die Hersteller krassere Vorgaben machen als rein technisch vielleicht wirklich nötig wäre, einfach um sicherzustellen dass bei uns Nutzern auch das Bewußtsein entsteht wirklich die ersten km softe zu machen, daher denk ich auch dass es relativ unbedenklich ist, wenn man für wirklich kurze Zeit mal über die Umax/min geht.
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