#1

Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 15:56
von FKE
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Hallo!

Welcher erfahrene Kradfahrer kann mir ein paar allgemeine Tipps für die ersten tausend (?) Kilometern mit den obengenannten Krad-Fahrzeugen geben? (Drehzahl, Reifen, Kontrollen, etc.)
Beide Maschinen sind brandneu.

Danke im Voraus!

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#2

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 16:57
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

--> ZX 6R Einfahren

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#3

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 21:35
von Bikermichael • Kurvenräuber | 187 Beiträge | 187 Punkte

Servus!

- Die ersten paar 1000 km schön niedritourig (bis max. ca. 6000 rpm)fahren
- die Maschine immer schön warm fahren bevor mans krachen lässt (auch nach den ersten paar 1000 kilometern)
- Kontrollen (Inspektionen) ganz besonders am Anfang (bis mind . 6t km) imma vom Händler machen lassen
- Vergaser einstellen / Ventile einstellen auch vom Händler machen lassen
- so nach 12t km würde ich dann alles (bis auf Vergaser einstellen und Ventile einstellen) selber machen => mit alles mein ich - Ölwechsel, Bremsbelagwechsel (aber kannste auch vom Händler machen lassen)

Und immer schön pflegen - das Bike soll ja gut aussehn

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#4

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 21:39
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte
das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)
danach :warm fahren und gummi
zuletzt bearbeitet 24.07.2007 21:40 | nach oben springen

#5

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 21:47
von dust • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Ob die Aussage zutreffend ist laß ich mal so stehn,so lange es von einen Laien kommt.
Es wäre schon traurig ,wenn diese Behauptung stimmen würden

Zitat von snakenest
das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)
danach :warm fahren und gummi

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#6

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:03
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

>>das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)<<

ob diese aussage ein gerücht ist oder nicht, kann wohl kaum einer von uns beweisen.
fakt ist, das diese aussage SEHR SEHR weit verbreitet ist.

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#7

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:06
von Bikermichael • Kurvenräuber | 187 Beiträge | 187 Punkte

Zitat von BlackSignZ
>>das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)<<
ob diese aussage ein gerücht ist oder nicht, kann wohl kaum einer von uns beweisen.
fakt ist, das diese aussage SEHR SEHR weit verbreitet ist.


ganz ehrlich - egal ob das gerücht wahr ist oder nicht - die ersten 1000 km sollte man sehr ruhig fahren. die ersten kilometer prägen das motorrad.

das ist wie bei einem kind - die ersten jahre prägen es sein ganzes leben

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#8

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:08
von dust • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Ist aber technisch relativ weit hergeholt(Nett umschrieben)
Nur weil viele der Meinung sind ,muß das nicht richtig sein

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#9

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:09
von Bikermichael • Kurvenräuber | 187 Beiträge | 187 Punkte

Zitat von dust
Ist aber technisch relativ weit hergeholt(Nett umschrieben)
Nur weil viele der Meinung sind ,muß das nicht richtig sein


is kla - aba man muss es ja ni riskieren - oda?

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#10

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:10
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

wollte ich so auch nicht gemeint haben.
sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

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#11

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:22
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte

Zitat von Bikermichael
Zitat von BlackSignZ
>>das wichtigste is doch ,wie ich gehört hab, bis zur ersten inspektion(ölwechsel) nicht über eine bestimmte drehzahl zu gehn, da es ein "einfahr öl " ist ..bei dem bei zu hoher drehzahl der öl film abreissen kann(kolbenfresser)<<
ob diese aussage ein gerücht ist oder nicht, kann wohl kaum einer von uns beweisen.
fakt ist, das diese aussage SEHR SEHR weit verbreitet ist.

ganz ehrlich - egal ob das gerücht wahr ist oder nicht - die ersten 1000 km sollte man sehr ruhig fahren. die ersten kilometer prägen das motorrad.
das ist wie bei einem kind - die ersten jahre prägen es sein ganzes leben


also meine hab ich neu gekauft und der kawa händler hat es mir so erklärt: jedes öl hat einen bestimmten belastungs grad(wird wohl in tonnen gemessen/druck) bis der öl film abreist..und das einfahr öl hat eine geringeren belastungs gradals das normale.
er meinte nit über 7000upm..im hand buch stand sogar nit über 4000upm..also ich hab da nix riskiert
was sagen denn die techniker unter uns??


und es waren 1600km..
zuletzt bearbeitet 24.07.2007 22:23 | nach oben springen

#12

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:26
von dust • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Nicht viel,weil der Hersteller immer die Mindestanforderung (ÖL)erbringen muß.(Sonst könnte er sein Laden morgen,zumachen)

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#13

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:43
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte

naja es wäre ja eine mindest anforderung..und wir sind ja erwachsen..manche dinge muss man halt anfangs pfleglich behandeln und wenn er es sagt und man hält sich nit dran und es geht dann kaputt: selbst schuld
frag mich halt warum man sonst sowas sagt und es sogar im handbuch steht
is ja auch egal..schaden kanns wohl kaum.. und alles neue brauch nen schliff ..denk es is schon ok wenn mans am anfang langsam angehn lässt.. ein diamant muss erst geschliffen werden bis er sich entfallten kann

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#14

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 22:59
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte

@sturz: wat sagst du denn dazu?

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#15

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2007 23:31
von dust • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Wenn du deine Kiste immer schön warm fährst,haste du sehr lange freude.Das Warmfahren ist wichtiger als die sogenannte Einfahrzeit,Ganzeinfach :Würde der Motor sich erst einschleifen,hättes du schon verschleiß.(Kolbenklemmer)
(Ungleichmäßig Abrieb/Motorschaden).Wenn du mal ein Motor öffnen würdes (20000-30000km),alle teile Vermessen würdes(Kolben usw)wirst du merken das Die meisten Teile ,Neuteile status haben.(Tausendle Bereich).



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#16

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2007 16:25
von kawikaze • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

hi again,

also ich hab meine heut vom Händler geholt, der mir dasselbe gesagt hat wie's im Handbuch steht: also Umax/min 4000 für die ersten 300km. Danach 6000.... Ich denk schon, dass da was dran ist, denn nicht umsonst erzählt das jeder einem und nicht umsonst achten komischerweise auch viele peinlichst genau darauf. Ich hab heut die ersten 100 km gerissen und muss schon sagen, dass es echt schwer fällt mit einer vmax von 71 km/h unterwegs zu sein auch wenns nur Stadt war. Da muss man shcon ganz schön schnell schalten können Was ich noch dazu sagen kann ist, dass es sicher nicht gleich zu einem Motorschaden kommt, nur weil man die Karre mal auf 6000 oder 8000 "hoch"dreht. Auch glaub ich es nicht, dass die Maschine dann extrem schlechte Leistungen bringen wird. Ich denke, dass Kawa u.a. halt wollen, dass man's ruhig angeht, weil sich halt so einiges aufeinander einspielen muss, aber diese 4000 sind meiner Meinung nach nur eine Angabe unter der garantiert nix schieflaufen kann, was nicht heißt, dass es bei vorrübergehender höherer Drehzahl sofort in Po geht alles....
so....das war's mal wieder.

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#17

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2007 17:03
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte

Zitat von dust
Wenn du deine Kiste immer schön warm fährst,haste du sehr lange freude.Das Warmfahren ist wichtiger als die sogenannte Einfahrzeit,Ganzeinfach :Würde der Motor sich erst einschleifen,hättes du schon verschleiß.(Kolbenklemmer)
(Ungleichmäßig Abrieb/Motorschaden).Wenn du mal ein Motor öffnen würdes (20000-30000km),alle teile Vermessen würdes(Kolben usw)wirst du merken das Die meisten Teile ,Neuteile status haben.(Tausendle Bereich).

da ich haare spalten kann ..mein ich den tausenstel bereich

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#18

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2007 18:09
von EL TURCO • *Erich* | 8.545 Beiträge | 8545 Punkte

ich würde es so machen wie es im handbuch steht und fertig
da haben sich schlaue leute gedanken gemacht und die werden sich
dabei was gedacht haben wenn sie sowas schreiben


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#19

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 08:17
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich denke mal auch das ja ja irgendwas dran sein muss, sonst könnten sie doch geld sparen und das drucken der einfahrbeschreibung wech lassen.

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#20

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 10:54
von kawikaze • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

da ist mit sicherheit was dran, nur glaube ich dass die Hersteller krassere Vorgaben machen als rein technisch vielleicht wirklich nötig wäre, einfach um sicherzustellen dass bei uns Nutzern auch das Bewußtsein entsteht wirklich die ersten km softe zu machen, daher denk ich auch dass es relativ unbedenklich ist, wenn man für wirklich kurze Zeit mal über die Umax/min geht.

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