#1

Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 15:58
von Ninja-teiber166 • Gummibrenner | 117 Beiträge | 117 Punkte

Servus Leute,

bin grad auf der Arbeit, und beim ankommen ist müßte ich auf Reserve. Fahre ne ZX9R BJ. 98 Und hab mir überlegt sie soweit wie möglich leerfahren, und dann V-Power tanken.

Meint ihr es lohnt beim Moped, das ultra teure benzin zu tanken? Ich mein beim Auto, ist es ja bewiesen worden, das es eigentlich mehr der Umwelt was bringt.

Danke schonmal

nach oben springen

#2

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 15:59
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt. Weder beim Auto, noch beim Mopped und auch der Umwelt bringt es nichts

nach oben springen

#3

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 16:01
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

so oder so...beim mopped tanke ich es immer...wenn ich mir das hobby mopped leisten kann....dann auch den etwas teureren sprit;-)

grüße
timmi

nach oben springen

#4

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 16:02
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

das bringt gar nichts totaler quatsch finde ich

nach oben springen

#5

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 16:03
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
Ist Blödsinn... Vergiss es.
Reine Geldmacherei. V_Power bringt dir nichts was das Geld wert ist.
Tank ganz normal Super weiter. Aber wenn einer der Techniker das besser weiß, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

zuletzt bearbeitet 04.08.2007 16:04 | nach oben springen

#6

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 16:37
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

also den ölkonzernen bringts was, dem rest nicht, wenn überhaupt nur bei einem ultra getunten motor mit einspritzung und klopfsensor, und wenn ich das richtig weiß hat deine eh vergaser, also alles latte was der sprit bringen würde, oder du leistest dir v-power und fühlst 1 PS mehr

nach oben springen

#7

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 17:06
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Hab da mal was aus dem 12er Forum kopiert. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du Dir ja den ganzen Mist mal durchlesen.
In dem Fred ist natürlich alles auf die 12er bezogen, dürfte aber keinen Unterschied machen. Egal ob Vergaser oder Einspritzer...



Oktan

Synonym: Octan

Oktan ist ein zur Gruppe der Alkane gehöriges Molekül mit der Summenformel C8H18.

Es kommt in der Natur in 18 verschiedenen Isoformen vor:

n-Oktan: CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3
Isooktane: Es existieren 17 verschiedene Formen.
Das Isooktan "2,5-Dimethylhexan" wird neben n-Heptan als Bezugsstoff für die Messung der Klopffestigkeit von Kraftstoffen verwendet und hat definitionsgemäß die Oktanzahl OZ = 100.

Punkt 2

100-Oktan-Kraftstoff

In einem umfangreichen ADAC-Test mit den Fahrzeugen VW Golf 1.4 16V, BMW 316i, Audi A3 2.0 FSI und Porsche Boxster konnte mit dem neuen Kraftstoff keine signifikante Leistungssteigerung festgestellt werden. Die Werbeaussagen des Herstellers, in denen eine zehnprozentige Leistungssteigerung in Aussicht gestellt wird, konnten die ADAC-Tester nicht bestätigen.

Lediglich bei Golf und Porsche konnten minimale Verbesserungen festgestellt werden, die allerdings mit maximal zwei Prozent im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich lagen. Beim "Überholen" konnte eine ebenso irrelevante Einprozentige Verschlechterung bei BMW und Audi gemessen werden.

Die ADAC-Tester konnten demnach trotz des 100-Oktan-Potenzials keine spürbar verbesserte Beschleunigung und kein schnelleres Ansprechen des Motors durch den "Shell V-Power" feststellen. Für die weitaus meisten Autofahrer, deren Fahrzeuge auf höchstens 98 Oktan ausgelegt sind, bringt der neue Kraftstoff trotz des Preisaufschlags bis zu 13 Cent pro Liter keinen Vorteil.

Der Verlust der Betriebserlaubnis muss beim Tanken von Shell V-Power entgegen anders lautender Meldungen allerdings nicht befürchtet werden. Die Betriebserlaubnis erlischt erst dann, wenn durch technische Änderungen Leistungssteigerungen vorgenommen werden und keine Änderungsabnahme durch den TÜV erfolgt.

Punkt 3

100-Oktan- Benzin: Ein Vorteil?
Frage an den Meister

Eine höhere Oktanzahl im Kraftstoff heißt grundsätzlich höheres Potenzial zur Energie-Nutzung. Die heutigen Kraftstoffe haben 92, 95 und 98 Oktan. Eine Verbesserung über 98 hinaus ist schwierig und teuer. Jedoch kann diese mehr nutzbare Energie in mehr Leistung oder weniger Verbrauch umgesetzt werden.

Zum Abrufen der vollen Oktanzahl-Vorteile ist aber eine angepasste Kennfeldeinstellung des Motors wichtig. Bei den meisten heutigen Motoren endet diese aber bei 98. Erst bei Auslegung auf 100 Oktan könnte also der volle Vorteil genutzt werden.

Bei Autos, die für 98 ausgelegt sind, kann aber der Oktanzahlbedarf auch ansteigen. Zur Vermeidung von Motorschäden erfolgt dann automatisch eine Zündverstellung. Bei einem 100-Oktan-Kraftstoff zieht diese Verstellung dann keine Nachteile in Leistung oder Verbrauch nach sich.

Im Fazit liegt also das große Potenzial von 100-Oktan-Benzin in der Zukunft, bei neuen Kennfeldauslegungen. Aber auch bei heutigen Autos können Vorteile auftreten. Die sind erst bei längerem Fahrbetrieb erkennbar. Letztlich muss jeder das mögliche Vorteilspotenzial für sich selber "erfahren".

erschienen am 31. Januar 2004 in Auto

Punkt 4

ZX 12R alle Modelle

- Die ZX12R verfügt über keinen Klopfsensor
- Eben sowenig über eine weitere Sensorik zur Anpassung des verwendeten Bezins

Eine Umstellung auf 100 Oktan Benzin und einer gewünschten Leistungssteigerung, bzw. Verbrauchsminderung bedarf jedoch dieser Sensorik!

Eine Erhöhung der Grundverdichtung und Steigerung des Mitteldrucks schafft eine Mehrleistung. Jedoch neigt dann der Motor zu unkontrollierten Verbrennungen (Klingeln oder besser Beschleunigungsklingeln genannt). Um dies zu vermeiden, muss die Zünd-u. Einspritzanlage und ebenfalls die Oktanzahl angepasst werden. Sonst wird der Motor zerstört.

Wie einige Teilnehmer schreiben, läuft deren 12er mit 100er Sprit geschmeidiger. Dies zeigt, dass die Brennraumgestalltung, Grundverdichtung, Zünd- u. Einspritzanlage nicht optimal aufeinander ausgestaltet wurde.

Da ich den 12er Motor schon komplett zerlegt habe, kann ich was die Ausarbeitung des Zylinderkopfes, die Frisch- u. Abgasführung angeht dies bestätigen.

Zu vermuten ist meines Erachtens, dass bei bestimmten Drehzahlen die Zylinder unterschiedlich befüllt werden und unterschiedliche Verbrennungsdrücke entstehen. Die höhere Klopffestigkeit des 100er Benzins glättet etweiige Druckspitzen.

Sprit sparen läßt sich jedoch im Orginalzustand nicht, weil das Einspritzmanagement immer der jeweiligen Kennfeldlinie folgend, die gleiche Menge Sprit durch die Düsen pustet.

Abhilfe dürfte was das Benzinsparen angeht, die neue Sensorik nebst Drosselklappeneinheit der 2004 Modelle schaffen. Glauben tue ich es jedoch nicht, da zu vermuten ist, dass der Zylinderkopf auch weiterhin Feldschmiedearbeit ist.

Wer mal schauen möchte wo der Hader anfängt, der möge die Abdeckungen (unter dem Tank die 2 silbernen mit 3 Schrauben befestigten) abschrauben. Dann mit langen Fingern entlang der 4 Ansaugtrichter zur Drosselklappe fahren.

Hier wird er fühlen, dass der Durchmesser der Ansaugtrichter gut 2mm geringer ist als der freie Durchgang der Drosselklappen. Dies ist nicht gewollt, sondern Großserientoleranz. Habe es mit insgesamt 16 Trichtern ausprobiert. Allesamt unterschiedliche Durchmesser. Und so geht das weiter und weiter...

Hier geht Leistung durch Strömunswiderstand verloren, und das kostet Sprit!
Hier bringt Feinarbeit etwas, nicht der teure 100er

nach oben springen

#8

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 17:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich werf mich wech....

v-power bringt.... genau, dem ölmulti knete in die kasse... nicht mehr und nicht weniger!

hab schon oft "mein" paradebeispiel rasenmäher angeführt, auch wenn es viele nicht verstehen können...

sprich: in einem liter sprit ist ein liter flüssigkeit richtig?
und alles was ich innerhalb dieses einen liters sprit verändere...egal ob normal, bleifrei, super oder v-power .... spielt sich innerhalb dieses feststehenden liters ab!

und da man mit veränderungen auch immer nachteile in kauf nehmen muss.....

ist es mehr als bewiesen, dass man einem motor, der auf normal ausgelegt ist, z.b. durch gebrauch von super oder v-power sogar schadet!

warum? ... ganz einfach

weil je besser der sprit in richtung klopffestigkeit ausgelegt ist, je weniger substanzen sind enthalten, um z.b. das dämpfverhalten der ventile beim aufknallen auf den ventilsitz zu dämpfen!

deswegen sind motoren, die für super oder "besseres" konstruiert sind... ventiltechnisch z.b. auch in anderen Materialvergütungen gefertigt.

zurück auf den rasenmäher..... die hersteller verbieten....anderes als normalbenzin .... sprich z.b. super

der olle Cowy

nach oben springen

#9

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 18:33
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

jo dem Ölmulti bringt das was

nach oben springen

#10

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 18:56
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Genau wie cowboy es sagt ist es ja logisch dass es nichts bringen kann !!

nach oben springen

#11

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 00:09
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
@ zxmicha

gut recherchiert.
dieser blödsinn mit v-power und auch v-power diesel (der schrott von der großen blauen marke ist auch nichts anderes)
nutzt nur den ölmultis etwas. ich wage mal zu behaupten, das die abgaswerte sich auch nicht ändern.
wenn man dazu noch bedenkt wieviel km einem im vergleich 13 cent höheren literpreis bei gleichen gesamtpreis entgehen (auf längeren zeitraum gesehen).

zuletzt bearbeitet 05.08.2007 00:10 | nach oben springen

#12

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 08:38
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wie kommt man überhaupt auf die idee, das dies besser sein könnte??
ich denk über sowas garnicht nach! brauch ich nicht, somit gibt es das für mich eigentlich garnicht.

nach oben springen

#13

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 11:11
von Tomislav

Würde mich mal interessieren wie die Kundenzahlen sind, bei V-Power und Ultimate...

Kleines Gedankenspiel... Ich fahre ein Auto, was 98 Oktan braucht, sprich SuperPlus. Bin aber sonst ein vernünftiger Mensch und denke mir, dass wenn mein Auothersteller sagt 98 Oktan auch 98 reichen. Und da man ja auch ein bissl auf die Kohle schaut tanke ich auch kein 100 Oktan... Also kann ich ja bei Shell und Aral schonmal nimmer tanken, weil die kein SuperPlus sondern nur noch SuperPlusPlus haben. Nun stellt sich die Frage ob sich der Verlust, den ich durch Wegfall der 98er Oktaner-Kundschaft habe durch die V-Power-Tanker kompensieren kann...?!

nach oben springen

#14

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 12:43
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

ich gbe ja zu, das mein möppi ja auch mehr bekommt als nötig. bekommt auch super statt normal.
laut handbuch würde ihr ja normalbenzin reichen.

nach oben springen

#15

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 13:00
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

aber warum das machst weißt selber nicht oder?? denn bringen tut das rein garnichts. das ist als wenn ein eis kaufst das 50 kostet und du gibst 60 damit er es dir in die linke statt in die rechte hand gibt.

nach oben springen

#16

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 13:24
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

habe die erfahrung gemacht, das sie mit super im kalten zustand und an kaltentagen etwas runder läuft.
kann aber auch einbildung sein.

nach oben springen

#17

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 05.08.2007 17:32
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das ist einbildung. ich tanke super nur vor dem winter. aber nur weil sprit wenn er lange steht immer schlechter wird. wenn ich dann super nehme habe ichnach 5 monaten noch normal im tank

nach oben springen

#18

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 29.08.2007 10:45
von Maggie-D (gelöscht)
avatar

huhu!
ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn im handbuch 98 oktan steht, soll auch 98 rein!?

nach oben springen

#19

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 29.08.2007 11:52
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

mehr oktan ist kein problem, aber es nützt dir nix. wenn du weniger oktan hast ist das schädlich

nach oben springen

#20

RE: Lohnt es sich V-POWER zu tanken?

in Ninja-Saftbar 28.09.2007 15:06
von Dudu • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

ich fahr den "hoch-oktanigen" sprit nur auf der rennbahn. wenn man das bike das ganze wochenende nur zwischen 10- und 14000 rpm dreht ist, wie ich finde, die verbrennung sauberer. auf der straße fahr ich immer nus super, das reicht!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen