#1

Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 08:55
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

Hallo,

ich müsste bald mein ÖL wechseln, die frage ist wieder, lasse ich es machen, oder komme ich billiger bei weg, wenn ich es selbst mache?

Was kostet nen ÖLwechseln denn in der Werkstadt an arbeitslohn?

So nen wechsel kann ja nicht so schwer sein .
Aber ich müsste mir dann so nen Drehmomentschlüssel kaufen..., aber der kostet bei Louis 25 okken oder so.
Und diese Ölfilter schlüssel kostet 4 Okken...


Gruß STu

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#2

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 10:14
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zum Ölwechsel brauchst doch kein Drehmomentschlüssel

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#3

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 10:16
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

klar, für die Ablassschraube - hab auch schon von vielen gehört, das sie die Schraube überdreht haben, weil sie keinen schlüssel hatten.

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#4

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 10:21
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

also handfest anziehen hat bis jetz gereicht, ich schau immer wann die dichtung gequetscht wird und dann is gut, hat bis jetz
immmer gehalten, bei jedem ölwechsel

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#5

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 10:42
von kawa^fanatiker (gelöscht)
avatar

theoretisch braucht man für JEDE schraube einen drehmomentschlüssel

selber machen und gut is!
is auf jeden fall billiger weil du deine arbeitszeit ja nicht bezahlen mußt

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#6

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 11:38
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

ja mal so im allgemeinen....

Wie stark sind 25 nm anziehmoment? Also wie stark muss ich da ziehen? Ist das fest, oder "gerade mal locker" ?

Im WHB steht z.b. das die Radmuttern mit 107 nm angezogen werden. 107 nm ist dann schon also "so fest wie es geht" oder wie?

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#7

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 12:03
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
oh mein gott, hört bitte auf. ich zieh die schraube einfach fest und wenn dann noch was tropft kann man nachziehen. was soll da passieren.
zuletzt bearbeitet 10.08.2007 12:03 | nach oben springen

#8

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 12:15
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

ja ka ka, ich les hier immer nur Beitrage von wegen:

"Ich hab meine Ölablassraube überzogen, was mache ich nun?"

da macht man sich doch gedanken!

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#9

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 12:18
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

mach des selber des ist wirklich einfach, ablassschraube raus, ölfilter raus, ölfilter bisschen mit öl füllen, gummiring mit öl einschmieren und dwieder rein drehen, ablassschraube HANDFEST anziehen, öl einfüllen, anlassen und hoffen das die rote birne nicht so lang leuchtet ;)

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#10

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 12:25
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich kann mich hier an niemanden erinnern der die schraube überderhet hat.

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#11

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 12:28
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

ja dann mach ich das selbst....

was hat es eigentlich mit der Viskosität auf sich?

10W40 = flüssiger als 20W50 etc...?

Und was hat das dann für folgen für den Motor? Also wenn man dickeres öl nimmt. Muss man den Motor dann länger warm fahren?

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#12

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 12:29
von Speedy • *Ölscheich* | 1.300 Beiträge | 1300 Punkte

jup...ist wirklich einfach. Mach das selber, sonst musste die Arbeitszeit bezahlen....wäre mir zu teuer für das bissl Arbeit...

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#13

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 13:03
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Die Zahl vor dem W (Welches für Winter steht) ist der Wert für die Viskosität im Kaltstart oder Kaltlaufbreich. Ich glaube bei einer Temp. um -20 Grad. Müsste ich aber noch mal genau nach lesen.
Die Zahl hinter dm W ist der Wert bei einer Temp. von ca. 100 Grad.
Wichtig beim Kauf eines Motoröles ist, dass das Öl gute Kaltstarteigenschaften hat. Hier gibt der Hersteller aber immer Empfehlungen.
Ich habe aber auch mal gehört das jeder Motor mit dem Mehrbereichsöl 15W-40 klar kommt.Aber nicht jeder mit Vollsynthetischen Ölen wie 0W-40

Aber vllt. gibt es hier de ein oder anderen Crack der Dir das besser erklären kann...

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#14

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 13:49
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

na zum preis hat noch keiner was gesagt....griiin;-)
ich laß es machen...weil ich gar keinen bock mehr drauf habe das selber zu maqchen...öl bringe ich mit zu meinem schrauber....und er nimmt fürs wechseln und n neuen filter und entsorgung vom alten öl gerade mal 20 euro...da kost der filter glaub ich schon 7 euro....dafür leg ich mich nich selbst mehr drunter;-)

grüße
timmi

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#15

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 15:09
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

am besten du nimmst 10w40 oder 10w50 oder 20w40 oder 20w50
die sind freigegeben

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#16

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 10.08.2007 15:09
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

ja muss mal schauen was meine Kawa werkstatt sagt, und ob die es mit Wartezeit machen.


Dann da hinfahren, und nen tag warten ist immer murks. Dann muss ich mich zum gemeinen Volk gesellen, und Bahn fahren

Denn für 20 € mit filter würd ich es auich vom Fachmann machen lassen.

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#17

RE: Was kostet nen Ölwechel in der Werkstadt?

in Ninja-Saftbar 08.09.2007 15:25
von Mad Mimmelitt • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte

Beim öl würd ich immer nur die Viskosität einfüllen die auch original drin ist.Egal ob anderes beim Kaltstart dünner ist oder nicht.

-Zu dünnes bei kalt könnte bei hohen Temperaturen überfordert sein und denn reißt der ölfilm ab und du hast nen kolbenfresser
-ganz wichtig!!:Motoröl und Getriebeöl sind beim Motorrad so gut wie immer ein Kreislauf.Will heißen die sind nicht getrennt und nutzen das selbe öl.Deswegen kann bei dünnerem öl als das orginiale Kupplungsrutschen auftreten.Da ja unsere Kupplungen im öl laufen.Also nicht trocken wie bei Ducati z.B.

Eigentlich ist meißt 10w40 empfohlen.Da würd ich auch bleiben.15er würd ich niemals einfüllen!Also bissl qualität soll´s dann doch schon sein.Und dünner würd ich wegen risiken auch nich probieren.

Mit dem öl ist´s wie mit Rennreifen.Die sind sind in ihrem Temperaturbereich (zwischen 70 und 80°)unschlagbar.Aber darunter einfach Kacke.Dafür ist nen Reifen wie unserer auf der Rennstrecke im extremen überfordert.Genau wie beim Öl.Um so Größer die Temperaturspanne,desto schlechter in diesem Bereich.Ein öl was bei -25°super dünn ist und geil schmiert,ist bei 80°schon überfordert so ungefähr.Bewegst du dich ständig am Limit ist nen öl besser,welches zwar erstmal richtig auf Temp.kommen muss aber dann hällt bis der Motor flammen schlägt.Ist immer ein Kompromiss.

Sieh´s mal praktisch,man fährt doch meißtens eh blos wenn die Sonne scheint und man nicht Eis ansetzt beim Fahren.Und täglich 4 Stunden auf der Renne ist man auch nicht oder?Deswegen der ordentliche Kompromiss 10w40!

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