#21

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 04.09.2007 06:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Komisch,Kasukre,bei meinen Motorrädern ist das anders,und da waren auch einige Kawas dabei.
Und zum Ölstand; Hab mal mit nem Werksmechaniker vom Team-Green bei meiner 9er Öl aufgefüllt,bei Warmen Motor,und der sagte,das es besser sei,das Öl nicht bis zur Max. markierung aufzufüllen,sondern nur bis 3/4 !

Wo wir schonmal dabei sind;was sagst denn zur kopfdichtungsproblematik bei der B?

nach oben springen

#22

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 04.09.2007 09:50
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

ja des mit der kopfdichtung würd mich auch interessieren


ich fahr nämlich son geilen BBBBock

nach oben springen

#23

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 04.09.2007 12:33
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Hallo Sturzflug,
ich habe nie geschrieben, daß das öl bis max. aufgefüllt werden soll! bei meinem beitrag vom 4.9.07 um 00.01 h wollte ich Cetin Tek zitieren. (also ich würde bis max. auffüllen....)hat anscheinend nicht so richtig funktioniert. mein beitrag eginnt erst bei " mach mal bei deiner zx 6 einen...und du wirst sehen daß das öl zwischen min. und max. steht."
das mit der kopfdichtung bei der alten zx 9 ist eine krankheit. das einzige was du machen kannst ist den zylinderkopf planen lassen,dann hält es wieder eine zeit lang.

nach oben springen

#24

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 04.09.2007 21:54
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Zitat von Sturzflug
Komisch,Kasukre,bei meinen Motorrädern ist das anders,und da waren auch einige Kawas dabei.
Und zum Ölstand; Hab mal mit nem Werksmechaniker vom Team-Green bei meiner 9er Öl aufgefüllt,bei Warmen Motor,und der sagte,das es besser sei,das Öl nicht bis zur Max. markierung aufzufüllen,sondern nur bis 3/4 !
Wo wir schonmal dabei sind;was sagst denn zur kopfdichtungsproblematik bei der B?


Ich fülle auch nie bis Max.......immer so etwa 3/4 Ist übrigens nun passiert..........habs aufgefüllt und nun paßt wieder alles!

Danke euch!

nach oben springen

#25

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 17.09.2007 21:04
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,
der Ölstand ist bei heißem Motoröl definitiv höher. Habe eine ZX-9R und eine ZZR1400 und messe den Stand jeweils mit der Wasserwaage an exakt gleicher Stelle. Macht am Schauglas zw. heißem Motoröl und kaltem ca. 1mm aus.

Gruß
Lemmy

nach oben springen

#26

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 17.09.2007 21:22
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Mit der WasserwaageNein, so verrückt bin ich defenitiv nicht. Besser nen Schluck zu viel. als zu wenig.

Green Greets

nach oben springen

#27

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 02.11.2007 13:30
von Blade_25 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte
ich hab gerade einen ölwechsel mit filter gemacht hab danach vier liter öl reingekippt und nach fünf minuten laufen lassen ist der ölstand nicht mehr im schauglas zu sehen soll ich noch was rein kippen weil bei louis steht das ich nur 3,6 liter einfüllen soll

ach ja ich hab eine zx6r bj2000
zuletzt bearbeitet 02.11.2007 13:31 | nach oben springen

#28

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 02.11.2007 13:40
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

nicht mehr zu sehenn? ist das Schauglas schwarz?

nach oben springen

#29

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 02.11.2007 14:38
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Bei mir is der Ölstand meist auf min oder knapp drunter.
Ist doch alles Wurst. Hauptsache es ist so viel Öl drin, dass die Pumpe ununterbrochen Öl pumpt. Dann wird alles geschmiert. Und zu viel darf nicht drin sein.

nach oben springen

#30

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 02.11.2007 18:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von kasukre
Hier ein Zitat aus Wikipedia z.B., darin stehen unter anderem die Eigenschaften von Motorenöl:

"Die SAE-Viskositätsklassen ...
Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die Großen für zähere Öle
Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern.
Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen."


bedeutet: die molekulare struktur der moleküle ändert sich...temperaturabhängig!

hat aber überhaupt nichts mit einer ausdehnung an volumen zu tun !!

wenn der ölstand bei warmem motor...vorübergehend...etwas höher ist, dann nur weil das öl etwas aufgeschäumt ist, was mit bloßem auge nicht zu erkennen sein muss..

Cowy
zuletzt bearbeitet 19.02.2008 08:53 | nach oben springen

#31

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 02.11.2007 18:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Lemmy
Hallo,
der Ölstand ist bei heißem Motoröl definitiv höher. Habe eine ZX-9R und eine ZZR1400 und messe den Stand jeweils mit der Wasserwaage an exakt gleicher Stelle. Macht am Schauglas zw. heißem Motoröl und kaltem ca. 1mm aus.

Gruß
Lemmy


Legst du die wasserwaage immer an die gleiche stelle,und auch immer gleichrum,oder drehst du die wasserwaage auch mal zu kontrollzwecken? (könnte ja auch sein das die krumm ist.
Misst du den Ölstand mit ner Schieblehre?


Sturzflug,der ja schon viel gehört hat,aber ölstandkontrolle mit Wasserwaage und mm genau






nach oben springen

#32

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 03.11.2007 15:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sturz .... du ungenauer pfuscher duuuu

nach oben springen

#33

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 03.11.2007 22:32
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

@sturzflug, bei mir ging es um evtl. Garantieansprüche und da Sollte/muß man schon sehr exakt messen. Die sagen nähmlich schnell mal das messfehler vorliegen könnten. Habe früher auch "normal" und ohne Wasserwaage gemessen.
Und das mit dem Ölverbrauch und evtl. Garantieansprüchen sollte dir als SC57 Fahrer irgendwie bekannt vor kommen [cowboy

nach oben springen

#34

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 10.12.2007 19:43
von ricool1 • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

nachm ablassen neuen filter ran, öl aufkippen (bike muss gerade stehen)...

mache so ziemlich mittig zwischen min und max....

anschmeissen und in gerader position 10 minuten laufen lassen, immer wieder aufs auge gucken....

ist betriebstemperatur erreicht ergänzen bis knapp unter max, denn was du da nachkippst is noch nicht heiss.....fertig...los...spaß

nach oben springen

#35

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 17.02.2008 22:21
von TeamO • *Schüchti* | 1.341 Beiträge | 1342 Punkte

Habe da mal was anderes, wollte aber nicht extra nen Fred auf machen. Habe ne neue 6er von 07. Bin mit der gerade mal 56km schon gefahren und habe heute mal ein bischen an der rum geschraubt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Schauglas gar nichts sehe . Entweder war ich in der Garage einfach nur zu blind oder stimmt da was nicht, oder ???? Hatte jemand das von euch auch?
Schau aber die Tage mal genauer nach wenn ich sie mal aus der Garage hole. Will nur zur Sicherheit fragen.

nach oben springen

#36

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 17.02.2008 22:53
von Cody • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

@Sturzflug:

nach oben springen

#37

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 18.02.2008 22:02
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Zitat von TeamO
Habe da mal was anderes, wollte aber nicht extra nen Fred auf machen. Habe ne neue 6er von 07. Bin mit der gerade mal 56km schon gefahren und habe heute mal ein bischen an der rum geschraubt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Schauglas gar nichts sehe . Entweder war ich in der Garage einfach nur zu blind oder stimmt da was nicht, oder ???? Hatte jemand das von euch auch?
Schau aber die Tage mal genauer nach wenn ich sie mal aus der Garage hole. Will nur zur Sicherheit fragen.


Steht sie gerade? Nicht auf dem Seitenständer? Kein Gefälle? Motor sollte etwa 1-2 Minuten aus sein. Dann gucken!!! Nicht bei laufendem Motor


Wenn du dann immer noch nichts siehst, dann fehlt meiner Meinung nach Öl Hast Du ne Ölwarnlampe? Ging die nach dem Starten aus? Füll mal ein wenig Öl nach....200 oder 300 ml....dann noch mal checken

nach oben springen

#38

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 18.02.2008 22:17
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

denk ich auch!lass den motor aus....das was hier steht mit warmlaufen lassen und so is mist das macht so wenig aus!
sie sollte schon ne zeit aus sein.aber vll haste zuviel drin und da is ne luftblase drin!
nimm ne taschenlampe!

wenn de dir net sicher bist mach en ölwechsel und fertig!


mal was anderes:

Zitat von ricool1
nachm ablassen neuen filter ran, öl aufkippen (bike muss gerade stehen)...

mache so ziemlich mittig zwischen min und max....

anschmeissen und in gerader position 10 minuten laufen lassen, immer wieder aufs auge gucken....

ist betriebstemperatur erreicht ergänzen bis knapp unter max, denn was du da nachkippst is noch nicht heiss.....fertig...los...spaß


#meint der das der das bei laufendem motor machen muss????

nach oben springen

#39

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 19.02.2008 01:02
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Nein, das glaub ich nicht, das macht keiner, ich meine das merkt man ja, wenn man anstatt der 3,6l mit Filter auf einmal noch mal zu Polo fahren muß und den zweiten 4l Kanister kaufen muß.

Green Greets

nach oben springen

#40

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 19.02.2008 08:35
von TeamO • *Schüchti* | 1.341 Beiträge | 1342 Punkte

Ok, dann werde ich nochmal schauen. Wie gesagt, da sind "nur" 56km auf dem Tacho, da werde ich sicher noch keinen Ölwechsel brauchen/machen .
Ich schau, dass ich mir das heute mal genauer ankucken kann.
Schonmal danke.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen