#1

Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 00:28
von Johnny • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Modell: ZX600G

Die Kawa meiner Bekannten macht manchmal Mucken und will nicht anspringen. Licht etc geht, Anlasser dreht nicht, auch nicht bei Leerlauf und eingeklapptem Seitenständer. Passiert sporadisch.

Ich tippe jetzt mal auf das Anlasserrelais, was meint ihr ?
Seitenständerschalter eher nicht, weil sie sonst evtl auch mal bei einer Fahrt ausgegangen wäre und bei eingelegtem Leerlauf sollte der normalerweise sowieso keine Rolle spielen.
Gibts noch nen Schalter an der Kupplung bzw dem Kupplungszug, der spinnen könnte ?

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich das Motorrad seither nicht mehr gesehen habe und nur mit der technisch nicht sehr versierten Besitzerin telefoniert habe.

nach oben springen

#2

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 08:56
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Vllt. ist es auch die Batterie.
Springt die denn an, wenn er sie anschiebt?

nach oben springen

#3

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 12:54
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Wenn die das nur ab und zu macht kann man den Fehler überall und nirgends suchen.

Harry

nach oben springen

#4

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 14:29
von kinderfresserin • Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Das Anlasserrelais einfach mal vesuchweise ausstöpseln und die Anschlüsse blankkratzen?
Vielleicht ist es auch ein abgeknicktes Kabel das man dann schon sieht?

nach oben springen

#5

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 19:50
von Johnny • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Batterie schließe ich aus, da 1.Licht geht 2.Motorrad lief kurz vorher problemlos 3.geht gar nix, kein drehen, kein Orgeln nix.
Anschieben wurde noch nicht versucht, die Fahrerin ist ne Frau und die sind manchmal ja etwas zu vorsichtig. Das hätte ich dann mal versucht, wenn sie mit der Kiste bei mir ist.
Ich tippe deswegen auf das Relais, weil die ja gerne mal funktionieren und dann wieder nicht. Leider wohnt die Bekannte 25km weg und der nächste Kawahändler ist auch 20km weg, insofern versuche ich erstmal über Recherche und "Differentialdiagnose" mögliche Fehlerursachen auszuschließen, sonst muss die 3x herfahren und ich 3x zum Händler gondeln..Sieht dann auch doof aus, wenn ich 2x sage "Sollte wieder funzen und geht doch nicht" *g*
Kabelbruch wäre natürlich auch eine Ursache, aber ich kenne mich kaum mit dem Modell aus und Elektrik ist auch nicht grad sooo mein Fachgebiet.

nach oben springen

#6

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 19:53
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also so pauschal die Batterie ausschließen würde ich nie. Einfach mal das Anschieben probieren. Wenns dann klappt ist es die Batterie. Gab hier nämlich schon öfters das Problem

nach oben springen

#7

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 22:49
von Johnny • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

ahja ? die gute frau fährt also ne stunde mopsfidel in der gegend rum, nachdem das motorrad beim ersten start problemlos angesprungen ist. stellt es ab, raucht eine, will weiterfahren und auf einmal muckt der anlasser nicht mehr, nix, null, niente. das licht geht aber in normaler leuchtstärke und 5 min später springt sie auf einmal wieder problemlos an?
hat sich dann der anlasserstrom mal eben in die büsche verzogen und nur der lichtstrom ist noch dageblieben ?
da verbaut kawa aber kuriose batterien...
wenn anschieben klappt kann trotzdem der anlasser, das anlasserrelais oder sonst ein kabel kaputt sein, was beim anlassen normalerweise beteiligt sein sollte.

nach oben springen

#8

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2007 23:00
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Übebrücke doch einfach das Anlasserrelais, das sind die 2 dicken Kabel, wenn der anlasser dreht ist das Relaise defekt.

nach oben springen

#9

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2007 00:19
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Natürlich hat sie auch einen Kupplungsschalter,du solltest vieleicht auch mal den seitenständerschalter mit kontakspray bearbeiten und ihn öfter mit einer Zange hin und her bewegen.beweg ein paarmal den Schalthebel hin und her,kann sei das der Leerlaufschalter spinnt (obwohl die leerlaufkontrolle an ist).

nach oben springen

#10

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2007 05:24
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Hört sich arg nach Batterie an,auch wenn du es nicht glauben willst! auf jeden fall mal spannung messen,auch ob die lima richtig lädt!
zuletzt bearbeitet 02.10.2007 05:25 | nach oben springen

#11

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2007 09:34
von eisfee74 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
ich hatte ein ähnliches Problem in Kroatien... fahr mit der Karre los ohne Probleme ca. 60 km und mache unterwegs ne Bootstour mit meinem Freund...
wollten dann danach wieder los und der Bock muckst sich nicht mehr.. da half nur anschieben...zum Glück waren wir mit dem Hänger im Urlaub...
wieder zuhause begab sich Rocco auf Fehlersuche und fand den Fehler... bei mir war es die Junction Box (Sicherungskasten)
zuletzt bearbeitet 02.10.2007 09:45 | nach oben springen

#12

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2007 10:55
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Hallo an alle.

Ich hab mit meiner ZX-6R, Bj 2002, das gleiche Problem.

Und den scheiss Fehler hab ich immer noch nicht gefunden!!!

Sämtliche Kontakte sind sauber, blank und fest angezogen.
Batterie ist auch neu und okay.

Funktioniert ca 20 mal völlig normal und dann wieder das scheiss "Klick" und nix geht mehr.
Ist zum verzweifeln!!!

nach oben springen

#13

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2007 19:27
von Sonne1 • $Forensponsor$ | 601 Beiträge | 601 Punkte

Schon mal den Magnetschalter am Anlasser geprüft ? Hört sich stark danach an, es macht klick bzw klack und nichts passiert .

nach oben springen

#14

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2007 00:35
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Soweit ich weiß, sitzt der Magnetschalter von der Ninja bei diesem Modell direkt hinter der Batterie.

Oder gibt es am Anlasser noch einen Schalter???

nach oben springen

#15

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2007 14:36
von Sonne1 • $Forensponsor$ | 601 Beiträge | 601 Punkte

Zitat von chris1
Soweit ich weiß, sitzt der Magnetschalter von der Ninja bei diesem Modell direkt hinter der Batterie.

Oder gibt es am Anlasser noch einen Schalter???


Stimmt, habe jetzt mal nachgeschaut. Die Kraftübertragung läuft über eine Anlasserkupplung.

nach oben springen

#16

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.10.2007 09:27
von kinderfresserin • Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Ist es nicht so daß eine volt-volle Batterie noch lange nix macht sondern auch genug Spannung (Ampere) haben muß?
Mit unseren billigen Prüfern können wir das nicht messen.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn sie nicht schieben will (mein vollstes Verständnis!!!) daß sie mal ein Auto danebenstellt und überbrückt. Wenn Moped springt, hat sie auch Sicherheit daß es die Batterie ist. (... oder der Regler langsam den Geist aufgibt )

nach oben springen

#17

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.10.2007 21:39
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

probleme mit der batterie haben wir auch regelmäßig im winter mit den firmenwagen, nen dicker diesel im kurzstreckenbreich ist ein horro für billig batterien
hatte mich mit sonem friko vom baumarkt schonmal in der wolle wegen ner batterie in der garantiezeit (jetzt bitte kein thema über baumarktbatterie, ist die mentalität in der firma)
auto gefahren, so 15km, abgestellt, angemacht, dreht nicht, hab die batterie ausgebaut, wollte die direkt tauschen, da kommt der friko mit einem multimeter und mißt 12 volt, und meint die ist i.O. ich zu dem, das die es aber nicht schafft das auto zu starten, das wollte er natürlich nicht glauben, also hab ich ihn zum auto rausgeschleift, die batterie eingebaut, er wieder sein multimeter dran, und dann hab ich mal am zündschlüssel gedreht, es nix kam, dann hat er sie getauscht also, auch bie 12 volt, wenn die keine kapazität mehr hat, geht da nix.

nach oben springen

#18

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.10.2007 21:32
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Zitat von DaGonzo
probleme mit der batterie haben wir auch regelmäßig im winter mit den firmenwagen, nen dicker diesel im kurzstreckenbreich ist ein horro für billig batterien
hatte mich mit sonem friko vom baumarkt schonmal in der wolle wegen ner batterie in der garantiezeit (jetzt bitte kein thema über baumarktbatterie, ist die mentalität in der firma)
auto gefahren, so 15km, abgestellt, angemacht, dreht nicht, hab die batterie ausgebaut, wollte die direkt tauschen, da kommt der friko mit einem multimeter und mißt 12 volt, und meint die ist i.O. ich zu dem, das die es aber nicht schafft das auto zu starten, das wollte er natürlich nicht glauben, also hab ich ihn zum auto rausgeschleift, die batterie eingebaut, er wieder sein multimeter dran, und dann hab ich mal am zündschlüssel gedreht, es nix kam, dann hat er sie getauscht also, auch bie 12 volt, wenn die keine kapazität mehr hat, geht da nix.



Eine Batteie hat bei 12.6 V 100% bei 12,0 V beträgt die leistung nur noch 25 %

nach oben springen

#19

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2007 01:34
von kinderfresserin • Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Und was ist mit Tee? - Äh mit Ampere?

nach oben springen

#20

RE: Motor springt manchmal nicht an

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2007 07:38
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Ich tippe mal auf denn Anlasserknopf selber
Vielleicht nach die Kontaktflächen reinigen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen