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Verschalten?
RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2007 23:19von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte
ich hatte sowas letztens auch mal, allerdings ohne rasseln. da ist der Gang bei hoher drehzahl nicht reingegangen. bin dann kurz vom gas und irgendwie war er dann auf einmal drin.
Wie schaltet man denn SAUBER dass sowas nicht passiert?? habe mal gelesen dass man den Schalthebel noch kurz obenhalten soll bis wieder eingekuppelt ist. Wär dass was was ich mir angewöhnen sollte?

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 15:34von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte
Ich hatte so ein problem jetzt auch schon 2/3 mal und hab mir jetzt was angewöhnt weis allerdings nicht ob das so
die ideallösung ist aber es funzt. ich leg beim hochschalten den gang mit dem fuss quasi an und wenn ich dann die kuplung ziehe schnupft der super schnell und ohne geräusche rein. ein kumpel hat auf nachfrage mal gesagt(fährt ne hayabusa), das beim langsamen schalten die drehzahlen der schalt bzw. getriebewellen zu gros werden und dadurch kommt es vor das die gänge nicht sauber reingehen und zum rausspringen neigen. ( ich weis nicht obs stimmt-aber das klingt wenigstens gut).
grüße

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:11von Sturzflug (gelöscht)

Mit dem vorher ,bzw. hinterher noch drücken wär ich vorsichtig,genau das kann die schaltgabeln verschleissen,bzw. verbiegen.Beim hochschalten einfach nur kurz gas wegnehmen,und ohne kupplung den nächsten gang reindrücken.

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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:17von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:17von Sturzflug (gelöscht)

Nur kurz zumachen,brauchst noch nicht mal komplett schliessen,und dann mit dem fuss ziehen,flutscht wie geschmiert,ich hatte jedenfalls noch nie nen getriebeschaden!

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:19von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte


RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:21von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
ich geh mal davon aus das die getriebe zumindest von der bearbeitung her sich nicht viel tun bei der 6er und 9er...bj. sind unsere ja gleich beide..(bj.99)...
soooo...man kann das verbessern lassen indem man hingeht und das getriebe zum beispiel bei lohman abgibt und die bearbeiten die entsprechenden zahnräder dann...diese werden 2 grad hinterschliffen so das dort ein sauberer eingriff beim schalten erfolgt...ich hab das an meiner 9er auch schon öfters gehabt das ich auf einmal "zwischen" 2 gängen war...man hat auch nicht einfach die lust dann rechts ranzufahren mit gezogener kupplung oder halt auch sogar einfach nicht die möglichkeit oder zeit dazu...also auch schon mal den gang dann so reinmachen müßen...knallt natürlich mächtig dann;-)....ich habe mir bei meiner angewöhnt...extrem sauber zu schalten..seitdem kommt das eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor...aber das problem ist ein bekanntes...welches durch das was ich oben geschrieben habe behoben werden kann....versteh ich gar nicht das soviele antworten hier kommen...aber keine auf das eigentlich problem sich beziehen...n neuer motor...was sollen diese aussagen....erkundigt euch vorher wo welches problem vorkommt bzw. bekannt ist...und dann kann man antworten geben.
grüße
timmi

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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:24von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:27von Sturzflug (gelöscht)

Beim runterschalten muss man auch "extrem sauber arbeiten" und bei hohen drehzahlen und vor der kurve nicht so empfehlenswert,da ist das denn mit kupplung schon besser,sonst kann auch mal das hinterrad wegschmieren,aber funktionieren tuts einwandfrei,wenn mans richtig macht.

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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:28von Boolz • "Matze" | 3.635 Beiträge | 3635 Punkte
Ich sagte lediglich dass ich mir nen neuen Motor geholt habe, nicht das Maze sich einen holen soll, wer hier lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
Hab den für 70 Euro geschossen, und hab den jetzt hier als Ersatzteilspender liegen, somal bei mir auch wie gesagt einige Teile vom Getriebe defekt waren!
Aber evtl darfst du demnächst alleine aus deiner Vergangenheit berichten, warum sollten denn andere, die dieselben Probleme schonmal hatten, andere Lösungsmöglichkeiten anbieten, is doch doof...

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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 17:47von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte
Ich hab ja net gesagt das ich mit gewalt hochziehe sondern ich meinte das ich den gang-sagen wir mal-leicht anlege und im moment vom kuppeln flutscht der dann rein. ok ohne kpl gehts auch aber das ist mir zu joker. beim runterschalten mach ich alles wie gewöhnlich und tret auch net vorher drauf. mit der methode gibts auch kein hakeln bei heisem öl. wer mal ein geiles getriebe fahren will soll mal eine R1 probieren. hatte am wochenende das vergnügen mit ner R1 RN19. dat dingen is ne wucht - auch in heisem zustand. da klackt und knallt nix. Yamaha halt.
grüße

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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2007 20:30von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte
Zitat von klettermaxe
Ich hab ja net gesagt das ich mit gewalt hochziehe sondern ich meinte das ich den gang-sagen wir mal-leicht anlege und im moment vom kuppeln flutscht der dann rein. ok ohne kpl gehts auch aber das ist mir zu joker. beim runterschalten mach ich alles wie gewöhnlich und tret auch net vorher drauf. mit der methode gibts auch kein hakeln bei heisem öl. wer mal ein geiles getriebe fahren will soll mal eine R1 probieren. hatte am wochenende das vergnügen mit ner R1 RN19. dat dingen is ne wucht - auch in heisem zustand. da klackt und knallt nix. Yamaha halt.
grüße
ist bei allen marken so das nix knallt beim getriebe...nur bei kawa is des so scheisse !
mfg Magnum

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2007 18:41von Canis Lupus • Gummibrenner | 109 Beiträge | 109 Punkte
Zitat von Sturzflug
Beim hochschalten einfach nur kurz gas wegnehmen,und ohne kupplung den nächsten gang reindrücken.
Habe mir die ganzen Seiten zum Thema mal durchgelesen
und muss sagen, dass ich das Problem auch mal hatte.
Ich habe aber lediglich zu früh eingekuppelt,
bevor ich den Gang richtig eingelegt hatte.
Habe den Gang dann einfach rein gedrückt und dann ging
das. ist aber schon ein komisches Gefühl wenn es unter einem
so rasselt

Aber ich frage mich wie man ohne Kupplung schalten soll
die Kupplung trennt das ganze doch und den Gang dann einfach so reindrücken


und wie sieht das dann mit dem Verschleiß vom Getrirbe aus

MFG Julian

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2007 18:43von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

RE: Verschalten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2007 20:41von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte
Zitat von Sturzflug
Wenn ich bei kaltem motor den ersten einlege,knallts bei der Honda auch,und auch bei anderen marken gibts das,ja man sagt sogar BMW sowas nach!
aber kein getriebe ist so beschissen wie von kawa...das war schon immer so und wirds sich wahrscheinlich auch in zukunft net ändern !
bin noch nie bmw gefahren..hab auch eher die vergleichsmarken von supersportler gemeint...und dein honda getriebe läuft wie butter (bei betriebstemperatur !) !
mfg Magnum

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