#1

Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2007 22:59
von kiwi • Ninja-Treiber | 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo,
Habe seit 2-3 wochen so ein merkwürdiges flattern oder stottern wenn ich sacht vorne in die bremse fass...wenn ich mehr druck drauf bring wirds weniger aber ich hab n ungutes gefühl bei der sache...ich hab vor 3 tagen neue beläge draufgemacht aber daran lags nicht...nach dem fahren is ausserdem die rechte scheibe glühend heiß und die linke nur warm...sehr komisch...jetzt sind ebc bremsbeläge drauf (sinthermetall) und die standardbremsanlage...kann mir jeamand weiterhelfen?

nach oben springen

#2

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2007 23:04
von kinderfresserin • Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Hast Du mal alles saubergemacht? Vielleicht klemmt ja ein Kolben?
Oder, wenn Du noch nicht viel genug mit den neuen Belägen gefahren bist haben die sich noch nicht an die Riefen der Scheibe angepaßt und das Heißwerden geht dann von selber weg. Wenn nich Bremszange auseinandernehmen und kucken ob Kolben Riefen haben Wenn Du Dich aber nicht gut damit auskennst gehst Du besser bei Werkstatt bei

nach oben springen

#3

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2007 06:12
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Da wird ein kolben klemmen,hast du die gereinigt beim Belagwechsel?

nach oben springen

#4

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2007 18:29
von kiwi • Ninja-Treiber | 62 Beiträge | 62 Punkte

hm die kolben rausnehmen oder was? und dann mit bremsenreiniger saubermachen? oder muss man die kolben ölen?

nach oben springen

#5

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2007 20:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nein,erstmal versuchen,die kolben im eingebautem zustand mit bremsenreiniger zu säubern,dazu musst du den sattel abnehmen und die beläge ausbauen,und dann vorsichtig nen bisschen rauspumpen,so dass sie noch nicht rausfallen,die sollten schön blank werden.Dazu kannst du dir nen stüch holz zurechtschnitzen,mit dem du um den kolben wischen kannst,wenn du es mit nem lappen oder ähnlichem umwickelst. Es gibt auch so holzstäbchen mit filz vorne dran,die eignen sich gut dazu,weiss jetzt aber nicht wo man die bekommt.

nach oben springen

#6

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.10.2007 07:27
von achat • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 59 Punkte

das flattern kann von einer leicht verzogenen bremsscheiben kommen , das heiß werden liegt bestimmt an einem schwergängigen bremskolben. auf keinen fall darfst du mit irgendeinem öl an die bremskolben, wenn an der hydraulik irgend etwas geschmiert werden muß dann nur mit bremsflüssigkeit . die gummidichtungen könnten sonst quellen und den/die bremskolben noch mehr festsetzen.

nach oben springen

#7

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.10.2007 11:19
von Possi • HD-Kutscher | 1.066 Beiträge | 1066 Punkte

Zitat von achat
das flattern kann von einer leicht verzogenen bremsscheiben kommen , das heiß werden liegt bestimmt an einem schwergängigen bremskolben. auf keinen fall darfst du mit irgendeinem öl an die bremskolben, wenn an der hydraulik irgend etwas geschmiert werden muß dann nur mit bremsflüssigkeit . die gummidichtungen könnten sonst quellen und den/die bremskolben noch mehr festsetzen.


genau

also ich habe meine Sättel auch sauber gemacht und dazu auseinander genommen... Mit ein WHB ist das ganz leicht hatte auch keine Ahnung voher... Man muss eben nur ein wenig Schrauben können.wichtig ist nur mit Bremsflüssigkeit die Dichtungen sauber machen. Und nicht kaputt machen wie ich Die sind richtig teur bei mir kam eine 7€ und da sind ein paar drin!

nach oben springen

#8

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.10.2007 14:30
von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Hatte bei mir mal bremsflattern an meiner Honda - da hatten die scheiben nen schlag. nachdem ich die getausch hatte wars wieder gut. allerdings war das nichts für leute mit nem schwachen geldbeutel. das hat über 500 eulen gekostet. ich bin bald vorm tresen zusammen gebrochen.

grüße

nach oben springen

#9

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.10.2007 20:59
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Warum eigentlich immer an das teuerste denken und neue Scheiben kaufen??
Erstmal die Bremskolben saubermachen wie Sturzflug geschrieben hat. Ne Dose Bremsenreiniger kostet nix. Und wenn es das schon war ärgert man sich auch nicht teure Scheiben gekauft zu haben.

Für die Kohle kannst du besser bei nem Treffen ne Kiste Bier in die Runde stellen.

Harry

nach oben springen

#10

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2007 19:32
von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

klar- erst ma schaun ob die scheiben wirkl. was haben.

nach oben springen

#11

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2007 17:58
von kiwi • Ninja-Treiber | 62 Beiträge | 62 Punkte

hab das moped heut zu meinem händler gebracht!
ich schreibs hier rein wenn ich weiß was kaputt war...

nach oben springen

#12

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.10.2007 22:32
von kiwi • Ninja-Treiber | 62 Beiträge | 62 Punkte

also die alte bremsscheibe rechts wurde erneuert weil sie um nen halben cm verbogen war (durchgängig)
mein kawa händler hat dann noch gleich nach meinem tankanzeigeproblem geschaut...da war n widerstand durchgebrannt...
kostenpunkt 430 ummen mit 2arbeitsstunden...davon 250€ neue original kawa scheibe

nach oben springen

#13

RE: Bremsflattern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 12:21
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Hatte ich auch... bei meiner Berta
Seit dem ich Gabelsimmeringe gemacht habe, is es weg
Bei mir war die Gabel bischen verspannt eingebaut, auf einer Seite war das Gabelöl auch ein bischen Grau

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen