#1

Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.10.2007 22:31
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Und zwar folgendes:

Ich hab einen Akra Titan SlipOn (Verbindungsrohr auch Titan) und würd den übern Winter gern steiler machen.Und zwar solls in etwa so werden wie bei einem Kumpel von mir. Nur wissen wir beide bis heute nicht warum der Auspuff bei ihm auf einmal so Steil war (war nämlich der Auspuff eines Dritten :))

Alles in Allem solls so aussehn wie hier:



Frage ist nun: Wie kann ich TITAN biegen ohne was kaputt zu machen?
Geht das auch mit heiss machen oder was sollte ich da speziell beachten?
Kann/Soll ich am Krümmer was verändern oder nur am Zwieschenrohr?
Wo am Zwischenrohr? Eher nähe Krümmer oder nähe ESD?

Fragen über Fragen, hoffe das kann bis Anfang März geklärt werden :)
Achja, hab die gleiche Maschine und den gleichen Auspuffhalter wie aufm Bild zu sehen.

PS: Ich hab in der Suche nix gscheides gefunden
zuletzt bearbeitet 27.10.2007 22:42 | nach oben springen

#2

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.10.2007 22:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Sieht so aus,als wenn das ganze Heck höhergelegt ist.

nach oben springen

#3

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.10.2007 22:49
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Also das ist nicht wissentlich höher gelegt. Etwas verbogen durch einen Überschlag aber ansonsten nix gemacht. Aber das sind Milimeter Unterschiede.

Das muss trotzdem zu machen sein :(

nach oben springen

#4

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.10.2007 22:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Also ist der auspuff auch verbogen....

nach oben springen

#5

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 09:12
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Das ist ja der Auspuff eines Dritten! Er selber hat normale einen Titan Akrapovic und der ist eben nicht so steil wie der Carbon den er auf dem Bild drauf hat. War eine einmalige Sache.

Mir gehts hier auch ehrlich gesagt nicht drum zu klären wie er das angestellt hat sondern eher um Lösungen bezüglich des Biegens und Bearbeitens meines Titan Zwischenrohres!! Mein Kumpel will das schliesslich auch machen mit seinem Titan! Nur, der Auspuff des DRITTEN, der hat ein Edelstahl-Zwischenrohr und das muss/kann man ja anders bearbeiten als Titan....also helfen uns dem seine Infos auch nicht. Das Bild gilt nur als Anhalt wies ausssehen soll.....

Also, her mit Infos :( Find auf google auch nichts was mir weiterhilft...

nach oben springen

#6

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 10:01
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Auspuff ändern nach Kundenwunsch: http://www.zedbike.de

Harry

nach oben springen

#7

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 10:49
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

nur zur info...wenn du den akra verbiegst verändert sich auch die leistungskurve und somit die gesamtleistung !

mfg Magnum

nach oben springen

#8

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 11:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Vorausgesetzt,der Motor ist auch angepasst,ansonsten ist das auch egal.

nach oben springen

#9

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 11:29
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Zu der Leistungskurve und dem Anpassen: Bin zwar ein Laie was Motorsetups etc. betrifft aber ich dachte mit einer Einspritzung sei das bei einem ESD Wechsel nicht nötig da was abzustimmen? Bzw. auf der Straße sowieso zwecklos weil ich da nicht unbedingt jedes PS rauskitzeln muss...klärt mich auf :) will ja was lernen.

Und SOOOO viel wird mich eine kleine Veränderung an der Auslassführung doch auch nicht kosten oder?

Hierzu noch eine Erfahrung: Ein Kawahändler hier bei mir meinte sogar zu einem Freund der eine Akra Komplett Racing anlage drauf hat dass sich PowerCommander und Co. finanziell nicht rentieren würden und in keiner Relation zudem stehen was sie bringen würden? Zwecks abstimmen mein ich jetzt.

nach oben springen

#10

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 12:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Sagen wir es mal so: Ne Akra-Racing-komplettanlage rechnet sich nicht,wenn sie nicht mit nem PC auf dem prüfstand abgestimmt wird,da kann es sogar sein,das die Anlage Leistung kostet,statt welche zu bringen.


Aber was auch Interessant ist,ist die Tatsache,das wenn man den PC und die Leistungsänderung nicht in die Papiere eintragen lässt,man die Betriebszulassung,und den Versicherungsschutz verliert

nach oben springen

#11

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 13:04
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Jo das is eh klar :) Wobei ich dachte das ein PC sowieso "uneintragbar" sei? Leitungsveränderung -> Abgas und Emissionswertveränderung usw. -> nicht zulässig?

B2T plz :)

nach oben springen

#12

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 13:47
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

Zitat von Sturzflug
Sagen wir es mal so: Ne Akra-Racing-komplettanlage rechnet sich nicht,wenn sie nicht mit nem PC auf dem prüfstand abgestimmt wird,da kann es sogar sein,das die Anlage Leistung kostet,statt welche zu bringen.
Aber was auch Interessant ist,ist die Tatsache,das wenn man den PC und die Leistungsänderung nicht in die Papiere eintragen lässt,man die Betriebszulassung,und den Versicherungsschutz verliert


da geb ich dir recht dass,ne nicht abgestimmt racing analge defenitiv leistungverlust bringt....nur draufschrauben und staunen geht net...gerade im unteren drehzahlbereich gibts echte schwierigkeiten ohne abstimmung und da hilft auch der powercommander und so ein 0815 download von der dynojetseite.

aber das mit dem vesicherungsschutz naja ansichtssache...im prinzip hast du recht aber in de praxis kaum umzusetzen...habe noch nie gehört das jemand sein geld nicht bekommen hat bzw. sein versicherungsschutz verloren ging wegen ner racing anlage.

habe immer ne komplett anlage drauf gehabt und noch nie probleme bekommen deswegen ! aber vielleicht sind die bei euch in D genauerer !

zu den aufbiegen deines zwischenrohr...die akrapovic ingenieure haben sich schon was dabei gedacht die anlage so zu bauen und dazu wurde jeder winkel genausteens ausgerechnet um so mehr leistungsausbeute wie möglich zu bekommen! glaubt man zwar nicht ist aber so wurde mir damals vom didi berger (akrapovic importeur austria )so erzählt....da glaubt man gar was da für ne entwicklung in den rohren drinnen steckt .

aber für nen otto-normal fahrer ist das sicher net so schlimm und kaum spürbar ...war nur zur reinen info gedacht !

mfg Magnum

nach oben springen

#13

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 13:55
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das ist schon mehrfach vorgekommen,das leute ihren versicherungsschutz verloren haben,und dann zahlt man sich dumm und dämlich,verlass dich drauf. Die Versicherungen suchen auch gründe,um nicht zahlen zu müssen,bzw. holen sich ihr geld wieder.

nach oben springen

#14

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.10.2007 13:56
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Ok danke für die Infos, nicht umsonst sind Akras so/am teuer/sten. und was wäre wenn ich mir ein Zwischen Stück zwischen Krümmerende und Anfang Akrapovic-Zwischenrohr bastel welches den Winkel angibt? Das müsste doch am einfachsten sein sag ich jetz mal.

nach oben springen

#15

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.10.2007 18:47
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
nach oben springen

#16

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.10.2007 18:59
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

also wenn ich mein auspuff steiler machen würd....dann würd ich am ende des krümmers (da wo der esd draufgeschraubt wird) absägen dann ein dementsprechenden keil raussägen und ihn wieder hinschweißen...dann wäre er steiler

nach oben springen

#17

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.10.2007 19:25
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

hmm hab aber slip on :)

nach oben springen

#18

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.10.2007 19:29
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

baust ihn um zu bolt on ^^

nach oben springen

#19

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.10.2007 19:31
von zoRnik • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

uargh ne :) mag net :( aber deine idee müsst sich ja am krümmerende auch realisieren lassen

nach oben springen

#20

RE: Akrapovic Titan Slip-On Steiler machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.10.2007 19:40
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

müsste bei nem slip on normal auch gehen....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 8 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen