#1

Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 12.11.2007 22:19
von Maxonn • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Abend
Ist es sehr schwer die Felge plus reifen abzubauen. Hab ne 636b! Da mein Reifen schon am ist ( alle beide) und ich die Felgen sowieso polieren und lackieren lassen wollte. Brauch ich da irgend ein Spezial-Werkzeug? Ich denke das kann man bestimmt selber machen oder? Macht mir sehr viel spass am Motorrad und meinem Auto rumzuschrauben.

nach oben springen

#2

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 12.11.2007 22:24
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

was heißt das jetzt genau? du willst den reifen nur runterbekommen? und nicht wieder aufziehen? dann schneid den doch kaputt

nach oben springen

#3

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 12.11.2007 22:29
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

dürfte nich schwer sein...brauchst halt das passende werkzeug und nen ständer fürs vorderrad und hinterrad

nach oben springen

#4

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 06:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die Bremssättel müssen auch runter,sonst kriegst das rad nciht raus! Und du brauchst dann wohl 2 montageständer.

nach oben springen

#5

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 09:09
von Maxonn • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Nein ich will das Komplette Rad runter bauen also Felge und reifen halt. Ja 2 Montage ständer hab ich schon. Ich hab gemeint ich brauch vieleicht irgend ein Spezial Werkzeug.
Joh Danke euch

nach oben springen

#6

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 09:52
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also wenn du die socken runter machen willst....geh besser zu deinem reifendealer....das geht ratz-fatz und kost nicht die welt....selber wäre mir persönlich echt zu mühsam.
denke das du das meinstest und nicht das ausbauen der felgen..oder?

grüße
timmi

nach oben springen

#7

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 12:50
von Maxonn • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Oh sorry ihr habt mich flasch verstanden wollte die Felge abbauen. Den Reifen ist ja klar lasse ich beim Reifenhändler runterziehn........

nach oben springen

#8

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 12:55
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

Felge + Reifen = Rad

nach oben springen

#9

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 12:56
von Maxonn • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

ja genau das meinte ich " Rad"

nach oben springen

#10

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 12:57
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

Um das Vorderrad auszubauen musst du die Bremssättel abschrauben.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Ausser den 22er Inbus für die vordere Achse.

nach oben springen

#11

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 13.11.2007 13:28
von Maxonn • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Naja nen 22er inbus werde ich schon auf der Arbeit autreiben. Sonst denk ich mal langt mein Werkzeug aus.

nach oben springen

#12

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 20.11.2007 10:25
von sn00ka_da_rule • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Hab auch ne 636B und hab das gleiche wie du vor. Hast das Vorderrad problemlos raus bekommen? Wenn du die Bremssättel ab hast, kannst dann einfach mit nem Schraubenschlüssel, wie Hinterrad) aufdrehen?

nach oben springen

#13

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 28.11.2007 20:24
von Maxonn • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Sers
Ne ich bin noch nicht dazu gekommen die Räder ab zu bauen hab jetzt erstmal die Verkleidung abgebaut und zum lackierer gebracht. Der vorbesitzer hatte ein paar kampfspuren hinter lassen

nach oben springen

#14

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 28.11.2007 21:27
von X-RaceR • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte
beim anschliessenden montieren die radachse nicht ganz festziehen sobald sie drinnen steckt sondern vorher ein paar mal kräftig einfedern mit den lockergeschraubten gabelrohren
dann erst alles festziehen

sonst wirds schief und irgendwann fängt ein simerring an zu tropfen und jeder der sowas schon mal wechseln wollte weis was das für eine ****arbeit ist

falls die radachse nicht gleich reingeht dann mit gefühl reindrücken sonst ruinierst du dir das radlager
zuletzt bearbeitet 28.11.2007 21:30 | nach oben springen

#15

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 29.11.2007 17:48
von sn00ka_da_rule • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Danke für den Tipp. Jetzt sind sie erstaml beim Polierer und Lackierer! Hoffentlich wirds gut! :)

nach oben springen

#16

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 29.11.2007 18:07
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

Zitat von X-RaceR
beim anschliessenden montieren die radachse nicht ganz festziehen sobald sie drinnen steckt sondern vorher ein paar mal kräftig einfedern mit den lockergeschraubten gabelrohren
dann erst alles festziehen

sonst wirds schief und irgendwann fängt ein simerring an zu tropfen und jeder der sowas schon mal wechseln wollte weis was das für eine ****arbeit ist

falls die radachse nicht gleich reingeht dann mit gefühl reindrücken sonst ruinierst du dir das radlager

Das ist Quatsch.
Das musst du nur machen wenn du die Gabelholme einbaust, da sie zwischen den Brücken geklemmt sind.

nach oben springen

#17

RE: Reifen +Felge abmontieren

in Ninja ZX-R Burnout 29.11.2007 21:11
von X-RaceR • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte
mir hats ein motorradmechaniker so erklärt beim 1000er servive weil ich mit ihm gesprochen hab zwecks vorderreifenausbau
im handbuch stehts auch drinnen

In Antwort auf:
Einbau des Vorderrads
ANMERKUNG
○Die Drehrichtung des Rades [A] wird durch einen Pfeil
auf der Radspeiche angezeigt.
•Die Markierung der Raddrehrichtung am Vorderrad
prüfen und das Vorderrad montieren.
•Die Fettdichtlippen einfetten. •Die Hülsen [A] an beiden Seiten der Nabe einpassen.
○Die beiden Hülsen sind identisch. •Die Achse einsetzen. •Die Achsenmutter festziehen [B].
Rechte Achsklemmschrauben [C]
Linke Achsklemmschrauben [D]
Ansicht von hinten [E]
Anzugsmoment -
Vordere Achsmutter: 127 N·m (13 kgf·m)
[b]•Vor dem Festziehen der Achsklemmschrauben an der
rechten vorderen Gabelstrebe die Vorderradgabel 4- oder
5-mal ganz nach oben und unten [A] bewegen, damit die
rechte vordere Gabelstrebe auf der Vorderachse aufsitzt.
ANMERKUNG
○Vor das Vorderrad einen Keil legen, um die Bewegung
zu stoppen.
○Die beiden Klemmschrauben abwechselnd zweimal
anziehen, um ein gleichmäßiges Anzugsmoment
sicherzustellen.
•Die Achsklemmschrauben am rechten Gabelholm
zuerst anziehen. Dann die linken Achsklemmschrauben
festziehen.
Anzugsmoment -
Vorderachs-Klemmschraube: 20 N·m
(2,0 kgf·m)
ANMERKUNG
○Die beiden Klemmschrauben abwechselnd zweimal
anziehen, um ein gleichmäßiges Anzugsmoment
sicherzustellen.

•Die Bremssättel der Vorderradbremse montieren (siehe
"Einbau des Bremssattels" im Kapitel "Bremsen"). •Die Bremswirkung der Vorderradbremse kontrollieren
(siehe "Überprüfung der Bremsen" im Kapitel
"Regelmäßige Wartung").

zuletzt bearbeitet 29.11.2007 21:37 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen