#21

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.01.2008 11:32
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

na klar, wohnt ca: 10km von hier

nach oben springen

#22

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.01.2008 15:23
von Micha1972 • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Zitat von Trainingsfrei

1 Schicht Füller (ca. 500gr.)
2 Schichten Grundierung (ca. 500gr.)
4 Schichten Basislack (5 Lackteile, 2kg Lack)
Mit Klarlack zulackiert bis Übergang von Airbrush zu Basislack nicht mehr zu fühlen waren, ca. 2o Schichten (1kg Klarlack, 500gr. Härter)....
Mit Klarlack würde ich nicht sparen...
Klar gibt es auch mal nen Läufer, na und, passiert auch nem Lackierer.
Schleift man den wieder raus und zieht noch ne Schicht Lack drüber.




Ach Du meine Güte
Das solltest Du mal einen Lackierer erzählen, der wird sich entweder totlachen oder weinend zusammenbrechen.

Je nach Untergrund einen Primerfiller, dann spart man sich die nächste Schicht Grundierung (Weshalb gleich 2 Schichten und dann noch auf einem Füller ???)
Basislack sprüht man in 2 Gängen hauchdünn auf (kurz vornebeln, dann deckend auftragen, fertig)
20 Schichten Klarlack um einen glatten Übergang hinzubekommen sind Wahnsinn. Eine Schicht auftragen, aushärten lassen, die Übergänge kurz planschleifen, dann eine neue Schicht zur Versiegelung, fertig!
Achja, wenn ein Lackierer mal einen Läufer produziert, dann schleift er den plan und poliert die Stelle anschliessend anstatt neu zu lackieren.

Bei Deiner Lackierung sind es ca. 28 Schichten Lack. Was glaubst Du, wieviel Material Du verschwendet hast und wie der Lackaufbau nach ein paar Jahren Witterungseinfluss (mit Hitze, Kälte, Vibrationen, Platsikdeformation...) ausschaut? Von der Umweltsauerei mit dem Lösemittelausstoß mal ganz abgesehen... (es sei denn Du hast eine geeignete Filteranlage in Deiner Spritzkabine).

In Antwort auf:
Bei den ersten Lackierversuchen hab ich mit einer großen Pistole lackiert(0,8mm Düse). Ging zwar aber war ne Riesensauerei. Hab mir dann eine kleine Pistole mit 0,4mm Düse besorgt. Die nebelt weniger und für die kleinen Flächen ist die optimal. Bin mal gespannt wie sich Wasserlacke verarbeiten lassen wenn ich meinen Renner im Winter lackiere

0,8 ist schon das unterste Limit für eine Basis- oder Klarlacklackierung. Besser wäre eine 1,3er Düse.
Für Primer/Gundierung darf es auch ruhig eine 1,7 oder 2,0er Düse sein.
Das ist übrigens unabhängig von der Größe des zu lackierenden Objektes.
Wenn Du Lacke auf Wasserbasis lackieren möchtest, dann solltest Du sicherstellen, dass Deine Pistole auch wirklich dafür geeignet ist.

btw. die Lackmengen, die Du angegeben hast, genügen um mehrere PKWs zu lackieren.

nach oben springen

#23

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.01.2008 15:26
von Micha1972 • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Kleiner Nachtrag zum eigentlichen Thema:
Wenn man die Karre komplett Grün machen möchte (also keine Metallic-Lackierung), dann kann man sich den Mehrschichtaufbau mit Basis- und Klarlack sparen, indem man gleich einen glänzenden Top-Coat-Lack aufträgt.

nach oben springen

#24

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.01.2008 15:45
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Von Verschwendung reden und dann Moppedteile mit ner 2,0er Düse lackieren/ grundieren.
Das nenn mal Verschwendung.

Klar funtioniert es auch mit zwei Schichten Lack, keine Frage.
Aber sieh dir mal die ganzen hauchdünn lackierten Moppeds an wo nach einer Saison an bestimmten Stellen der Lack abgescheuert ist. Hab wenig Lust jedes Jahr wieder anzufangen.

Harry

nach oben springen

#25

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.01.2008 19:12
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von ManU
na klar, wohnt ca: 10km von hier



hast de deine Karre da damals abgestellt und gesagt: los mach mal !? Oder bist da hin und haszt alle Einzelteile unterm arm gehabt?

nach oben springen

#26

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.01.2008 00:08
von Headnut
avatar

Also wenn der jetzige Lack noch gut ist kannst dir kannst dir füller und grunierung ganz sparen! einfach nur anschleifen (ganz feines naßschleifpapier oder pad) und drüberlackieren! Pass auf das du alles angerauht hast und keine stelle mehr glänzt!

nach oben springen

#27

RE: lime-green lacken

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.01.2008 18:09
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

Zitat von Seth
Zitat von ManU
na klar, wohnt ca: 10km von hier



hast de deine Karre da damals abgestellt und gesagt: los mach mal !? Oder bist da hin und haszt alle Einzelteile unterm arm gehabt?


jo hatte alles abgebaut und hingebracht, hatte allerdings ca: 2 wochen gedauert, war aber kein problem, war im winter

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen