#1

Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2008 23:18
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte
Ahoi,

also nachdem ich mich vor 4 Monaten, 3 Wochen nach A-Führerscheinerwerb, mit meiner 600G dummerweise ordentlich auf die Schnauze gelegt hab´, bin ich endlich wieder fit genug um das Wichtigste anzugehen: mein Moped auch wieder fit zu kriegen.

Da ich total Pleite bin kann ich das Baby leider nicht in der Werkstatt machen lassen, aber ich MUSS wieder fahren. Bald.
Umso mehr hab´ ich mich gefreut dass ich heute bei Ebay den Krümmer eines Forumsmitglieds hier für einen absoluten Schnäppchenpreis ersteigert habe.

In der Suche war zwar einiges zu Krümmern zu finden, aber eine Art "Kurzanleitung für Mo-Technik Noobs" konnte ich nicht entdecken.
Ich dachte eigentlich dass ich nur an insgesamt 3 Stellen die sichtbaren Schrauben entfernen muss und das Ding dann auswechseln kann.
Dummerweise macht mir das Werkstatthandbuch einen Strich durch die Rechnung, da steht nämlich drin, dass man die Kühlflüssigkeit ablassen und den Kühler entfernen muss.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Übersehe ich da was?

Und wenn ich den alten Krümmer ab habe, kann ich den neuen unter Verwendung der (hoffentlich) nicht beschädigten alten Dichtungen dran bauen?

Grüße,
mindrage

Edit: (Dateianhang) So ungefähr sieht die gute immom aus. Das Bild ist nicht optimal, hat mir mein kleener Bruder ins Krankenhaus geschickt. Der Krümmer ist (nicht sichtbar) hinter dem Hosenrohr abgerissen.
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 23:23 | nach oben springen

#2

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2008 23:24
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

mach den Kühler nur unten los dann knnst ihn weit genug nach vorne drückem um so an alle Schrauben zu kommen is Fummelei aber es geht,da die Dichtungen allesamt aus Kupfer sind solltest die nochmal benützen können

nach oben springen

#3

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2008 23:27
von schumi0 • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte
also ich denk dass du den Kühler wegmachen musst oder wie oben geschrieben nur nach vorne ziehn,musste am besten vor ort dann schaun.weil kurz nach der verschraubung macht der krümmer ja eine biegung nach unten.
sprich wenn du ihn losgeschraubt hast musst du ihn erst nach vorne bisschen wegziehen und dann nach unten.
Und da beim nach vorne ziehen wird wohl der kühler im weg sein.
Und dichtung würde ich auf jeden fall eine neue nehmen!
Ist auch nicht so teuer
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 23:28 | nach oben springen

#4

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2008 23:29
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte
Na jedem das Seine ,ich hab meine Krümmer bis jetzt fünfmal oder so hin-und hergebaut,Kühler blieb dran,und Dichtungen die Alten
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 23:30 | nach oben springen

#5

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2008 23:44
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Super, danke.

Dann werd ich´s erstmal probieren ohne den Kühler ganz abzunehmen. Immerhin hab´ ich jetzt auch kapiert warum man denn evtl. die Kühlflüssigkeit ablassen muss, ich dachte schon da gibts nen Anschluss an den Krümmer...

Jetzt muss mir nur noch Gonzo den Krümmer schicken.

Grüße,
mindrage

nach oben springen

#6

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2008 23:47
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

wiso ich???

nach oben springen

#7

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2008 09:13
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Warst das nicht Du der kürzlich nen Ebay-Link zu so nem wunderhübschen 600G Krümmer gepostet hat?
Wobei, selbst wenn, dann muss das ja nicht Deiner sein...

Ich schieb´ das jetzt einfach mal auf die Nachwirkungen der tollen Drogen die man hier in den Krankenhäusern kriegt...

Naja, darfst Deinen Krümmer erstmal behalten.

Grüße,
mindrage

nach oben springen

#8

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2008 17:10
von Dom • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Je nachdem ob du das beim Aufbau nich sowieso machst,
kann man den Krümer auch gut in Verbindung mit nem Ölwechsel machen.
Jedenfalls bei meiner. Aber ich glaube der Ölfilter sitzt bei dir an
der gleichen Stelle. Wenn man den nämlich ausbaut, hat man nen bisl mehr
Platz um den Krümmer nach unten wegzuziehen.

nach oben springen

#9

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2008 18:26
von Montie • Fulltime-Profi | 615 Beiträge | 615 Punkte

ich habe meine Anlage auch so gewechslet,hab zwar zarte Hände aber es war schon etwas eng sonst gab es keine Probleme nur die Schraube unterm Motor war etwas fest bei mir

nach oben springen

#10

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2008 20:55
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

jau, ich hab den hier reingestellt, is aber nicht von mir, is ja auch nicht schlimm

nach oben springen

#11

RE: Krümmertausch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2008 18:15
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Stichwort Schraube unterm Motor:

Krümmer ist gewechselt, danke für die Tipps nochmal (ging ohne Kühler abnehmen), aber die Schraube unter dem Motor ist beim Unfall abgerissen und mit üblichen Mitteln unmöglich rauszukriegen.
Da mein Mechaniker grade in Urlaub ist dachte ich, "fährste zum Testen halt ne Weile ohne die". Der Krümmer hängt jetzt eben "nur" an den Stehbolzen vorne und am Endtopf hinten, ist aber bombenfest eigentlich.

Doof nur dass meine Gute mir heute ziemlich laut vorkam über 6k Umdrehungen, dumpfer, "röhrender" als sonst. Kann sein dass der Krümmer vorne durch die Vibrationen nicht mehr dicht ist jetzt weil die Schraube unten fehlt?

Oder kann noch was anderes eine solche Soundveränderung verursachen?
Unterhalb 6k merke ich nichts, und über 10k auch nicht mehr, aber da ist schwer rauszuhören.
Der Anzug insgesamt kam mir auch ein bisschen schwach vor...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen