#1

Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 17:43
von maserer • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo. Frage an die Fachleute: Bei der Gabel meiner ZX-6R Modell F kommen demnächst härtere Federn und neue Simmerringe rein. Fahre mit dem Motorrad nur auf der Rennstrecke. Giebts da was besonderes zu beachten? Mehr Öl, spezielles Öl? Wieviel und welches Öl gehört da rein? Danke Gruß Andi (Der aufs Frühjahr wartet)

nach oben springen

#2

RE: Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 17:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

da gibts auch verschiedene arten von federn..einmal progressive...da sind die windungsabstände bei einem teil der windungen geringer...und lineare - welche für sportliches fahren besser sind weil die beim harten bremsen nich so schnell aufschlagen...
und mim öl isses so - je mehr öl - desto progressiver wird das ganze wieder....
aber was für öl und wieviel genau weis i auch nich

nach oben springen

#3

RE: Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 18:14
von maserer • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo. Es sind jedenfalls progressive Federn.

nach oben springen

#4

RE: Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 18:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Maze wenn du keine ahnung hast,dann lass es lieber,bei solch heiklen themen!
Die Ölmenge beeinflusst hauptsächlich die härte,je mehr öl,umso weniger luftpolster,ergo umso härter die Gabel,aber da kann man eigentlich nicht viel rumexperimentieren,erst recht ist das auch nicht nötig,zumindest bei ner Seriengabel.Wenn da zuviel öl drauf ist,federt garnix mehr!!!
Von der Viskosität her ist eigentlich auch ne Frage des Einsatzzweckes,und der Aussentemperatur,bei den temperaturen in unseren Breitengraden hab ich immer zur hälfte 5er und die andere hälfte 10er gemischt,kann man aber auch schon so kaufen(7,5er)soweit ich weiss. Damit funzt das auch gut bei niedrigen temperaturen,bzw ist ein guter kompromiss!

Zum einstellen gibts ja auch die zug-und druckstufenverstellung.

nach oben springen

#5

RE: Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 18:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hmm also i hab über federn neulich gelesen das beim sportlichen fahren lineare - also wo die abstände zwischen den windungen überall gleich sind - besser geeignet sind...
bei progressiven da haste den vorteil das se strassenunebenheiten besser "schlucken"....
aber wenn man bei progressiven weniger öl reinmacht dann wirkt des dem ja wieder entgegen...wart mal bis jemand kommt der sich gescheit damit auskennt

nach oben springen

#6

RE: Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 18:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sturzflug
Maze wenn du keine ahnung hast,dann lass es lieber,bei solch heiklen themen!
Die Ölmenge beeinflusst hauptsächlich die härte,je mehr öl,umso weniger luftpolster,ergo umso härter die Gabel,aber da kann man eigentlich nicht viel rumexperimentieren,erst recht ist das auch nicht nötig,zumindest bei ner Seriengabel.Wenn da zuviel öl drauf ist,federt garnix mehr!!!
Von der Viskosität her ist eigentlich auch ne Frage des Einsatzzweckes,und der Aussentemperatur,bei den temperaturen in unseren Breitengraden hab ich immer zur hälfte 5er und die andere hälfte 10er gemischt,kann man aber auch schon so kaufen(7,5er)soweit ich weiss. Damit funzt das auch gut bei niedrigen temperaturen,bzw ist ein guter kompromiss!

Zum einstellen gibts ja auch die zug-und druckstufenverstellung.


steht so in ner alten motorrad die bei mir aufm klo rumliegt

nach oben springen

#7

RE: Gabelöl Rennstrecke ZX6R-F

in Ninja-Saftbar 07.01.2008 18:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Jetz hör aber auf,so einen stuss zu schreiben,wenn du bei progressiven auch noch weniger öl reinmachst,werden die höchstens noch weicher!!! Und mit dem einsatzzweck ist das auch so eine sache,progressive können bei schlechteren (renn)strecken schon besser sein,die verhindern dann das auf block gehen im unteren bereich,während die gabel in normallage besser kleine unebenheiten wegbügelt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen