#1

Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 11:21
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo zusammen,Ich brauchte mal ein Handbuch für meine etwas ältere Dame Namens ZX 9R BJ 95, sie drückt einfach das Kühlwasser raus, auch wenn ich sie nur im stand warm laufen lasse , Die Kopfdichtung scheint es nicht zu sein weil sie noch zimlich gut abgeht, kein weißer rauch,kein milchänliches oel, oder dergleichen . Ich weiß leider nicht wo sich Wasserpumpe/Termostat befindet??? Kann mir da jemand helfen? Danke

nach oben springen

#2

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 11:26
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Vergiss es ,ist mit sicherheit die kopfdichtung,bei meinen 4 kodis kam auch kein weisser qualm,oder wasser im öl!
Der Thermostat sitzt unterm Kühlerdeckel,die wasserpumpe links am motor unten,allerdings,wenn du die nicht mal alleine findest...........

nach oben springen

#3

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 11:36
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Das wäre aber echt ne schande für Kawa , die hat gerade 25.000 gelaufen , und irgendwie hats langsam angefangen und nicht von jetzt auf gleich, naja trozdem danke für deine antwort

nach oben springen

#4

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 11:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Ist ein bekanntes problem bei den B motoren,nutz einfach mal die Suche,das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert!
Auf jeden fall bei der Reparatur die laufbuchen nachpressen!

Falls du nur die funktion der wasserpumpe kontrollieren willst,einfach mal mit offenem Kühlerdeckel anlassen,und gas geben,dann sollte es am kühlerdeckel überlaufen,beziehungsweise ein schwall da rauskommen. Auch zum entlüften des kreislaufs muss der deckel anfangs offen gelassen werden.
zuletzt bearbeitet 27.01.2008 11:43 | nach oben springen

#5

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 11:52
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Jo das ist doch mal ein tip mit dem ich was anfangen kann ,also deckel auf, und wasser soll raußlaufen, und wenn es nicht raußkommt ist die wasserpumpe kaput ? Ach ja , ich bin natürlich kein selber schrauber , wollte nur mal alle möglichkeiten durchgehen bevor es teuer wird.

nach oben springen

#6

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 11:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Du musst natürlich erst mal nachfüllen,weil da ja schon einiges raus ist,aber beim gasgeben sollte da dann richtig bewegung reinkommen! Wie gesagt,zu 99% kopfdichtung!

nach oben springen

#7

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2008 12:01
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ales klar ,dann erst mal danke für den tip ich melde mich wider wenn ich es Kontrolirt habe

nach oben springen

#8

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2008 10:02
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Ich drück´ Dir mal die Daumen, ich hatte die gleichen Symptome PLUS weißen Rauch aus dem Endtopf (allerdings an einer nicht ganz so "kopfdichtungsgefährdeten" 6er), und bei mir war einfach nur ne Menge Luft im Kühlkreislauf.

>Kühlerdeckel auf
>laufen lassen bis keine Luftbläschen mehr kommen (blubbert ziemlich und drückt auch Kühlwasser hoch)
>wenn das "Sprudeln" aufhört ist die Luft raus, dann Motor aus, Kühler bis Markierung auffüllen, zuschrauben, Ausgleichsbehälter evtl. auffüllen, fertig.
>wenn das "Sprudeln" auch nach einigen Minuten nicht aufgehört hat, dann drückt irgendwas ins System, vermutlich eben Abgase durch die Kodi. :/

Viele Grüße,
mindrage

nach oben springen

#9

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2008 19:22
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja Danke ich werds die Tage ausprobiren zur Zeit ist mir das zu Kalt.......

nach oben springen

#10

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2008 20:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@mindrange; an deiner stelle würd ich schnellstens mal nachsehen ob noch genug wasser drauf ist,weisser Qualm aus dem auspuff und das blubbern,das kann nicht sein das so was einfach mit entlüften verschwindet!

nach oben springen

#11

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2008 20:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Und übrigens den ausgleichsbehälter im kalten zustand füllen,aber nur bis zu min. markierung!(da soll ja das wasser rein,wenns heiss wird,wenn man den kalt bis max füllt,drückts raus!)
zuletzt bearbeitet 28.01.2008 20:57 | nach oben springen

#12

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2008 21:20
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Okay, mach ich , aber wie gesagt zur zeit ist mir das zu Kalt , da frieren mir ja die Finger ab.........

nach oben springen

#13

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2008 09:13
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Aye Sturzflug, kam mir auch komisch vor, aber das Blubbern war definitiv nach 1 Minute weg (also Luft) und das Wasser im Kühler ist nach 200km immer noch voll (Ausgleichsbehälter passt auch).
Der Rauch hatte wohl gar nix damit zu tun, das war sicher einfach Kondenswasser, das Ding Stand ja 4 Monate in ner nasskalten Garage...

Viele Grüße,
mindrage

nach oben springen

#14

RE: Wasserpümpe/Termostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2008 10:57
von Spike64 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Jo ales klar, war nur luft... hab alles so gemacht wie besprochen und der ganze spuk war vorbei also Danke nochmal alle miteinander. Ach ja falls irgrnd jemand interesse hat ich verkaufe nach dem schreck für 3.200,00 Tschau

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen