#1

Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 10:25
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Moin moin...

ma ne Frage ist es möglich Reifen bei Regen/Nässe auf Temperatur zu bringen oder gibts da irgend nen Trick?

Bin mit "leicht Überhöhter" Geschwindigkeit bei feuchter/Nasser Straße über die Autobahn..dann noch ca. 1,5 km durch die Ortschaft bei mir inne Garage und hab mal nach der Temp geguckt.

Die Dinger waren nichtmal lauwarm
[Luftdruck 2,3 Vorne / 2,5 hinten]

Wie testen die denn bitteschön bei den Fachzeitschriften den Nässegrip wenn die dinger netma so warm werden das die Grip aufbauen können...vorher Reifenwärmer druff und dann einmal gerade über ne nasse Fahrbahn oder wie?

Ich bezweifle nämlich das man nen Reifen hart ran nehmen kann wenn die Dinger net mehr als +16°C warm werden.

nach oben springen

#2

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 10:28
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

na auf der rennstrecke nehm ich an...

nach oben springen

#3

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 10:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Bei 8° aussentemperatur,und 5° Asphalttemperatur wird das schwierig,mein tipp: Fahr zum nächsten bäcker und leg die Räder in den backofen,dann schnell anbauen und los.

Oder verschieb das um 1-2 monate.

nach oben springen

#4

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 10:34
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
W ürd ja gern mal im Regen auf die Rennstrecke, da lernt man am besten fahren, aber wenn man dann nach 20 km Autobahn netma warme Reifen hat dann schreckt das doch schon vorher ein wenig ab da will man erst gar nicht versuchen ne Kurve vernünftig zu fahren.

[Hab immoment noch den Pilot Sport Prod. Datum 02/2007 druff der in einigen Tests für seinen Nässegrip so hoch gelobt wurde, ich merk davon nix ]


Edit:

Ob Sommer oder im März, wenns Regnet fällt die Außentemperatur immer ab denk mal das macht jetzt nicht den Bomben unterschied
zuletzt bearbeitet 15.03.2008 10:35 | nach oben springen

#5

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 10:39
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Da der Reifen durch die nasse Fahrbahn und den Fahrtwind (Verdunstung) gekühlt wird denk ich auch das
mann die nicht auf Temperatur bekommt

nach oben springen

#6

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 10:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#7

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 11:10
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Mh und wie funktioniert dann ein Slick Regenreifen ?

Viel Profil um Aquaplaning zu verhindern ist ja klar, aber vor allem Slicks kleben ja nur wenn Sie eine bestimmte Temperatur haben.


Würd mich aber mal echt interessieren wie son Reifentest bei Regen im genauen aussieht und was für Schräglagen die dabei fahren.
Lese bei Testbedingungen immer nur "Nasse Fahrbahn, Geradeauslauf bla bla" aber steht irgendwie nie bei bei welchen Schräglagen und Geschwindigkeien das alles getestet wurde.

Nicht das ich mitm Knie aufm Boden bei Regen fahren würde aber wenn man weis was in der theorie möglich ist nimmt das einem wenigstens ein bisschen die Angst im Nassen mal umme Kurve fahren zu müssen.

Wenn man mit jedem Reifen sowieso nur geradeaus im Nassen fahren kann könnt, man sich auch gleich einen von den Semi-Rennsportreifen alla BT002 draufziehen und alle Regentests sowieso ignorieren, geradaus kann man mit den Reifen auch im Nassen fahren :D

nach oben springen

#8

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 11:36
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Hmmm gedanken über gedanken.

Beim Instruktor Fahren muss ich ja auch los wenn es Regnet. Ist aber kein Thema da ich Michelin Pilot Power auf dem 2 Satz Felgen drauf habe.
Der MPP hat super nassgrip. Richtig Warm wird der dabei aber nicht.

Zum Vergleich: Auf der Rennstrecke in Brünn gefahren
mit Slicks 2.15.0
mit Regenreifen 2.26.4
mit MPP 2.32.6

Und der Unterschied jetzt Regen oder im Sommer Regen ist gewaltig.
Jetzt ist die Stasse auch scheisse kalt und der Regen kommt schon kalt runter also fast keinen Grip vorhanden da dein Reifen auch Kalt ist und nicht warm wird. Die Enegie die durch den Abrollwiderstand entwickelt wird schafft es nicht den Reifen zu erwärmen da die Strasse und der Regen die Energie sofort abbauen.

Im Sommer ist die Strasse 20, 30 oder gar 40 Grad wärmer. Der Regen fällt durch die Wärme/Heise Luft und landet auf einer Warmen Strasse.
Dein Reifen hat mindestens Umgebungstemperatur und die Energie die durch den Abrollwiderstand aufgebaut wird kann deinen Reifen jetzt noch mehr erwärmen da die Strasse auch Wärme liefert.




nach oben springen

#9

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 11:39
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

So ein Regenreifen ist ja kein Slick sonder ein Reifen der Superweich ist und durch die grobe Struktur oder den Rillen es schafft das Wasser zu verdrängen so das der Gummi Kontakt zur Strasse hat. Da der Reifen so weich ist krallt er sich Förmlich in die Unruhe der Strasse.
Geht aber halt nur solange er nicht aufschwimmt weil das Wasser nicht mehr weg Transportiert werden kann.

nach oben springen

#10

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 11:45
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Ah ok danke erklärt dann doch einiges

Also Fazit
Straße kalt + Regen kalt = nix gut und nur geradeaus und wie der erste Mensch um die Kurve

oder eben so schnell fahren das man gar net erst Nass wird

nach oben springen

#11

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 12:01
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Zitat von HuMMeL
Ah ok danke erklärt dann doch einiges

Also Fazit
Straße kalt + Regen kalt = nix gut und nur geradeaus und wie der erste Mensch um die Kurve

oder eben so schnell fahren das man gar net erst Nass wird


so hab ich das noch nicht gesehen aber die Idee ist OK. Aber ist Drachenfliegen nicht ne andere Sportart.

Und wie der erste Mensch in die Kurve muss glaub ich auch nicht sein. Mit Gefühl kann man auch bei Nässe zügig fahren.
Wichtig ist halt das man vor dem einlenken alles Fertig haben soll also Bremsen, Schalten und Setzen (BSS Regel).
Die Kurve wird dann nur noch durchfahren.

nach oben springen

#12

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 12:16
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

Zitat von HuMMeL


Nicht das ich mitm Knie aufm Boden bei Regen fahren würde aber wenn man weis was in der theorie möglich ist nimmt das einem wenigstens ein bisschen die Angst im Nassen mal umme Kurve fahren zu müssen.




Warum hast du Angst davor im Nassen um ne Kurve zu fahren????

nach oben springen

#13

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 12:48
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Sagen wirs ma so schlechte Erfahrungen und eben kein Vertrauen in die Reifen.

Geradeaus ist kein Problem da geb ich auch Gas.

Aber man immer im Hinterkopf "wenn du dich jetzt maulst dann dann sind X Euro weg"

Im trockenen hab ich damit kein Problem, da weis ich was selbst mit schlechtem Material geht und wo die Grenze ist.

Zumal es sehr schwer ist hier ne Straße OHNE Bitumen, Schlaglöcher (und das schlimmste) Straßenbahnschienen zu finden.

nach oben springen

#14

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 12:52
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

bin die letzten zwei jahre bei wind und wetter gefahren, ist das beste training, hab mich auch noch nie auf die fresse gelegt (aber das kommt sicher auch noch irgendwann *g*)

nach oben springen

#15

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 12:53
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Also Knie auf dem Boden bei Nässe geht auch nur das man selber dann mehr Hang off fährt und das Moped nicht mehr so schräg mitgenommen wird.
So mach ich es zumindest. Ist schon ein Granaten Gefühl wenn man im Regen mit Knie am Schleifen ist.

nach oben springen

#16

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 13:04
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Mh bestreitet ja keiner das es geht, aber im Straßenverkehr mach ichs net da ist mir das Material zu teuer für.

Rennstrecke würd ich gern mal probieren wie schon gesagt da hab ich auch ne Rennverkleidung und das tut net annähernd so weh wenn man sich da mal hinpackt, da kann man auch noch viel Flicken und muss keinen Schönheitspreis gewinnen.

Bei meiner alten wars mir sowieso egal das Ding war alt, kaputt und damit hab ich jeden scheiß gemacht, aber jetzt mit der 9er ist halt ganz klar der Gedanke das dann so viel Geld weg ist im Vordergrund.

Und Knieschleifen hängt auch immer nen bisl von der Körpergröße und Beinlänge des Fahrers ab ich bin nur 1,72 und hab kurze Stummelbeine das ich fast schon Kurzgröße brauch (Lederkombi Gr 48 ist immer zu lang aber für 46 bin ich zu fett ^^)

nach oben springen

#17

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 13:18
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Zitat von HuMMeL
Mh bestreitet ja keiner das es geht, aber im Straßenverkehr mach ichs net da ist mir das Material zu teuer für.

Rennstrecke würd ich gern mal probieren wie schon gesagt da hab ich auch ne Rennverkleidung und das tut net annähernd so weh wenn man sich da mal hinpackt, da kann man auch noch viel Flicken und muss keinen Schönheitspreis gewinnen.

Bei meiner alten wars mir sowieso egal das Ding war alt, kaputt und damit hab ich jeden scheiß gemacht, aber jetzt mit der 9er ist halt ganz klar der Gedanke das dann so viel Geld weg ist im Vordergrund.

Und Knieschleifen hängt auch immer nen bisl von der Körpergröße und Beinlänge des Fahrers ab ich bin nur 1,72 und hab kurze Stummelbeine das ich fast schon Kurzgröße brauch (Lederkombi Gr 48 ist immer zu lang aber für 46 bin ich zu fett ^^)


Ein Kumpel von mir ist nur 2/3 so gross wie ich (ich 184 cm) und das Knie ist am Boden.
Es kommt auf den Hang off Stile an. Es gibt welche die sich gar nicht Raushängen und nur dann Bein abwinkeln. Bedeutet mehr Schräglage des Motorrad oder sehr lange Beine.
Wird der Körper (Popo halb auf dem Sitz oder nur 1/3 auf dem Sitz) mehr raus gehängt dann bleibt das Motorrad gerader und somit mehr Grip und man braucht nicht so lange Beine.

nach oben springen

#18

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 13:43
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Aufn Boden krieg ich die Dinger ja auch (im Trockenen)

Aber welchen Stil ich habekann ich schlecht sagen hab mich noch net so oft von hinten aufm Moped gesehen

nach oben springen

#19

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 13:48
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Jedenfalls ist Hang-Off im Regen wichtiger als auf trockener strecke!
Weil man damit eben schräglage spart.

nach oben springen

#20

RE: Reifen bei Nässe auf Temp. bringen

in Ninja ZX-R Burnout 15.03.2008 16:36
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

da ich nich so der Kurvenbrecher bin hab ich mir vor paar Tagen nen Pilot Road 2 drauf machen lassen den ich bei Regen echt nur empfehlen kann. Hatte zuvor nen Metzeler M1 drauf da konntest nicht mal an-bremsen bei regen ohne wech zu rutschen und jetzt geht sogar zügige Autobahn auf und Abfahrt (jeder weiß wie eng die bei Regen aussehen) ohne ne Kolonne hinter dir zu haben

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen