#1

Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2008 20:43
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Moin Leute,

hab heute meine lackierte Schwinge bekommen, gleich Lager rein, neuen Schwingenschleifer drauf.......Ä..Ä..

Passt nicht, logisch, hab den Schleifer für ne 96er... die Schwinge ist aus einer 95er...

Ok erstmal nen guten gebrauchten für ne 95er schwinge rausgesucht, weiter alles zusammengebaut, dann mal kurz geschaut wo die Unterschiede liegen....teilweise schon sehr unterschiedlich auf den 2. blick...

Hab die 95er Schwinge dann in meinen 96er Rahmen geschraubt. Schaut soweit gut aus. Nur ein Problem

Im Ausgefederten Zustand, stößt die Feder vom Federbein an der Schwinge an, normal? Stößt nur an, es steht nichts unter spannung.

Ich hab vorm Ausbau der defekten 96er Schwinge nicht nachgeschaut ob die Feder dort auch Angelegen hat.

Wenn die Kiste wieder auf eigenen Beinen steht und ich da drauf sitze dürfte das doch nicht mehr anliegen?

nach oben springen

#2

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2008 11:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Aber evtl. wenn du fährst,und die schwinge ausfedert.

nach oben springen

#3

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2008 13:10
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Wär jetzt nicht schlecht wenn nen 9er b fahrer mir sagen kann ob bei ihm die Feder anliegt im ausgefederten zustand.

was mir noch eingefallen ist, habe die serienmäßige höherlegung auch hochgeschraubt, schraub ich sie runter hab ich sofort platz...beim fahren ausfedern...hmmm...

nach oben springen

#4

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2008 17:38
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
müsste ich ma gucken.. ich kann dir aber sicher sagen das die schwinge zum modeljahr 96ig geändert wurde weil bei den 94/95iger schwingen das sehr knapp war und bei verwendung eines kleinen ritzels vorn sogar die schwinge durchgeschliffen wurde

wenn du draufsitzt mit ziemlicher sicherheit aber kein Problem, es sei denn die schwinge würde komplett ausfedern, was aber eigentlich nicht vorkommen sollte es sei denn du hast ne ballaugh bridge im ort
werde morgen mal schauen und dir bescheidgeben

gruss

Hinni
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 17:40 | nach oben springen

#5

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2008 20:48
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Moin Hinni,

naja die 25mm "höherlegung" sind ja schon recht viel, ich "könnte" ja die Alu Buchse nen stück kürzen....naajaaa "könnte"

Wär sehr nett wenn Du moin mal nachschauen würdest.

Das die bis 95 anders war hatte ich schon gelesen, glaube es war ein beitrag von dir, fahre vorn orig 16 und hinten ein 46er Kettenrad, also 2 zähne mehr, werde den schleifer im auge behalten, denke aber mit dem größeren kettenrad dürfte das gut gehen.

An dem vorderen Teil der Schwinge wo das Federbein durchgeht sind die schwingen auch unterschiedlich, Kettenschleifen auch komplett anders, ich würde sagen die bis 95 hat höhere "Schwingarme" die auch ein wenig anders geformt sind.

Naja ist ja eigentlich auch egal, gepasst hat sie wunderbar, fahrtechnisch dürfte sich ja nichts verschlechtert haben, länge der schwingen ist identisch.

Danke schon mal für Deine Mühen

P.S. wiege mit Klamotten 95-105kg (je nach Wetter- und Eisdielen Lage) der "Springer" Typ bin ich auch nicht, selbst wenn Sie im Flug an die Feder schlägt....geht ja nix kaputt? oder hab ich da nen fehler in meiner denke?

nach oben springen

#6

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2008 21:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Muss ja auch nich die ballaugh-bridge sein,da kann schon ein ordentliches Schlagloch reichen.

nach oben springen

#7

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2008 17:23
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

hab geguckt.. kette liegt auf schwingenschutz auf, sowohl komplett ausgefedert als auch unbelastet im stand, im betrieb nicht

gruss

Hinni

nach oben springen

#8

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2008 22:01
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

....wollte er nich wissen ob die stoßdämpferfeder an die schwinge kommt????

denn das tut sie nich da is zwar nur ne papierdicke platz aber anliegen tut sie nich!

....zum aufliegen der kette...ich hab alles org...trotzdem zerstört mir die
kette den schwingenschutz ständig!

was für ritzel faährst du???

nach oben springen

#9

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2008 22:22
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Moin Leute,

mir viel ein das ich ja noch meine unfallmopete stehen habe...das teil erstmal freigeräumt...kanns garnicht glauben das ich das gute stück vergessen habe...

Also bei der liegt die Feder nicht an, ABER die ist auch nicht so hoch wie die neue UND sie steht auf dem Seitenständer, wenn Sie komplett entlastet wäre...würde die Feder auch anliegen, bzw. höchstens das berühmte F..... Haar durchpassen...scheint alles im rahmen zu sein...

nach oben springen

#10

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2008 22:48
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

sieh ich sags ja!
*klugscheis*

und nu zu meinem problem schleift der schwingenschutz bei euch auch so schnell durch???also 3-5 tausend km???

nach oben springen

#11

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2008 01:01
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

bei der 96er schwinge mit 28tkm alles i.o. auf den 1000 Werkstattrechungen die ich beim Kauf dazubekamm ist jede Schraube
aufgeführt, aber kein Schwingenschutz, schaut auch jetzt noch brauchbar aus.

zum 95er Schwingenmodell fehlen mir noch die erfahrungen, hoffe das es mit dem größeren Kettenrad kein probleme gibt...

nach oben springen

#12

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2008 23:35
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

größer dürfte ja teoretisch weniger probleme machen als kleiner!

aber warum zerschleißt der bei meiner org bestückung?

nach oben springen

#13

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2008 12:37
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Hmm, haste das Heck hochgedreht? Hat die Kettenspannung evtl. auch darauf einflüsse?! Nur so ne idee

Hab mir beim Reifen aufziehen gleich mal nen neuen Kettenschleifer für die 95er Schwinge geholt.

Das ding ist auch gleich mal knapp nen 10er teurer als der Schleifer der 96er Schwinge...nagut...sind auch 5,3478gramm mehr Plastik dran....Apotheke das...was solls...

Die Kette liegt bei mir oben auf dem Schleifer auf, auch wenn ich draufsitze, ich werd das ding mal im Auge behalten...werd nochmal bei der unfall mopete nachschaun wie es sich dort verhält...

nach oben springen

#14

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2008 17:39
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
mach das!

ich werd mir jetzt 2 für je 35 euro bestellen!
was hast du bezahlt?
den einen werd ich dann umbauen ...denke da so an ne pertinax oder teflon 4 laufschiene!

das heck war richtig hoch!...
is aber schon lang net mehr so,als es war hat er 1600 gehalten....und da war er bis aufen zehntel mm am alu dran!!
der vorbesitzer hat se schon am alu schleifen lassen!

naja aber jetzt ist er auch grad mal 3000 km drauf und der steg is weg!
ich schmiere reichlich säubere ab und an....zu hoch sieht se auch net mehr aus die kette wird nurnoch leicht umgelenkt,wenn ich net drauf sitze und wenn dann siehts relativ grade aus!

ich werd jetzt mal versuchen die vorspannung runter zu drehen aber obs was bringt,hab auch bissel bamel das die fahreigenschaften schlechter werden!mal schaun!

ich erstatte wieder bericht:-)
zuletzt bearbeitet 19.04.2008 17:39 | nach oben springen

#15

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2008 21:15
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

35????

35 Eus kostet der Schleifer für die ab 96 Schwinge?!

Für den Schleifer bei der bis 95 Schwinge habe ich 44 bezahlt....lass Dir den richtigen geben!!!!

Der für die alte schwinge ist vorn an der Schwingenachse geschlossen, der Schleifer für die neue Schwinge ist vorn an der Achse offen, gibt noch 2 weitere unterschiede aber an meinem genannten Beispiel erkennst du erstmal ob der Kawamann dir den richtigen gibt!!!

Wenn der für die alte schwinge bei dir wirklich nur 35 kost kannst mir auch noch 2 bestellen :-)

nach oben springen

#16

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2008 21:44
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

jetzt mach mir keine angst!das würde ja heißen das du auch schäden einkalkulierst!

neeeeee also ich bezahle beim kawamann auch irgentwas über 40 stimmt schon!
aber ich hab da jetzt son biketeileversand der macht mir gute preise hab da ersatzteile für ne alte dr400 herbekommen!

mal schaun wenn der mir die richtigen schickt bestell ich beim nächsten mal welche für dich mit...

aber ich versuche erstmal einen umzubauen das der länger hält!

nach oben springen

#17

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2008 12:49
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

und ich habs ich hab jetzt 2 neue richtige bekommen!

aber hab den alten nochmal umgebaut...bz die halterung an der schwinge und er ist jetzt immernoch gut!

nach oben springen

#18

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2008 13:16
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

wat haste denn umgebaut? Foto?

nach oben springen

#19

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2008 21:31
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

auf nem foto fällt es kaum auf!
bayerntreff kannstes dir ansehen!

aba sogesehen:

ich hab in das loch in der schwinge, wo der klipp von dem schleifer reinhackt, einen stehbolzen geklebt...
den klipp der schwinge abgefeilt en loch 6mm reingebohrt und dann den schwingenschleifer festgeschraubt anstatt ihn nur reinzuklippen!
folge is das ich en bissel luft zwischen schleifer und schwinge hab und der schleifer nun grade hängt!

merke: das loch war bei mir leicht ausgenudelt was zu nem ungleichmäßigen abrieb geführt hat!
ich schau mal morgen ob ich noch en foto mache wo mans drauf sieht!

nach oben springen

#20

RE: Schwingenunterschiede 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2008 00:20
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

bayerntreff in bruck 92436 vom 29.08.08 - 31.08.08 ???

det sind 480km...solange halt ick det auf der Dosenbahn mit´n moped nicht aus

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen