#1

Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 12:26
von GeberNehmer • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Hiho Leute ich hab ne Frage zu meiner ZX600J
Beim harten bremsen knackt es manchma aus dem vorderen Bereich und ich tipp ma dadrauf, dass die Gabel entspannt werden muss, weil das Teil auch schonma auffe Seite gefallen is. (zwar weich innen Kieshaufen, aber trotzdem scheiße)

Nu wollt ich ma fragen, ob mir jemand detailliert beschreiben kann, wie ich da am besten die Gabel entspannen kann

nach oben springen

#2

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 12:29
von Boerni • Ninja-Kampfwurst | 1.479 Beiträge | 1479 Punkte

könnte aber auch was mit den bremsen zu tuhen haben

Z.b. Die Floater haben zu zu viel spiel ..

oder sogar das lenkkopflager..

nach oben springen

#3

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 12:32
von GeberNehmer • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

kann durchaus auch sein
aber irgendwie kommts mir auch so vor, als ob der Lenker leicht schief im Verhältnis zum Rad steht
ich wollts erstma mit entspannen versuchen
alles andere kommt danach

nach oben springen

#4

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 14:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wie beim Fahrrad,nur das du vorher die schrauben an den gabelbrücken lösen musst,und unten die achse. aber nicht zuviel lösen,dann sackt sie durch.

nach oben springen

#5

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 14:50
von GeberNehmer • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

muss ich die dann wieder mit nem bestimmten Drehmoment anziehen oder normal fest

nich, dass das passiert, was nach fest kommt (hatte ich auch schonmal.....)

nach oben springen

#6

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 15:09
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Drehmomente stehen im WHB.

nach oben springen

#7

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 15:19
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Zitat von Sturzflug
Wie beim Fahrrad,nur das du vorher die schrauben an den gabelbrücken lösen musst,und unten die achse. aber nicht zuviel lösen,dann sackt sie durch.


Sturz ich habs immer noch nich gepeilt, hast mir das zwar auch schon mal erklärt aber ich frage mich bis heute ob ich eine der auf Bild 2 unten gezeigten Schrauben ( A + B ) lösen müsste und welche wann? Zudem frag ich mich ob ich beide Gabelbrücken ( obere + untere ) gleichzeitig lösen kann oder kommt mir dann die Gabel/Gabelrohre entgegen?




Ach ja ,GeberNehmer , Lenkkopflager hat sich bei mir auch durch knacken angekündigt
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 12:05 | nach oben springen

#8

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 15:23
von GeberNehmer • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

naja mal schaun, wann ich mich drum kümmere
jetzt is momentan erstma abi dran ....

nach oben springen

#9

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 17:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Im unteren bild die Klemmschrauben(A) lösen,und die achsmutter(B) und die obere und untere Gabelbrücke,aber eben nicht zu sehr,wegen dem evtl. durchrutschen der Holme.
Wenn die stummellenker unterhalb der oberen gabelbrücke an den Holmen befestigt sind,kann die gabel ja nicht durchrutschen,vorausgesetzt das vorderrad steht auf dem boden,also braucht man in dem fall keine angst haben.

nach oben springen

#10

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 22:16
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
super, danke

is das nen RIESEN-IMBUS für die Achsmutter
zuletzt bearbeitet 11.04.2008 22:17 | nach oben springen

#11

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 22:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die achsmutter muss nicht unbedingt gelöst werden,müsste auch so gehn.

nach oben springen

#12

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2008 22:26
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Zitat von Seth
super, danke

is das nen RIESEN-IMBUS für die Achsmutter

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003962

nach oben springen

#13

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2008 08:46
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Danke Jungen´s , ihr seit die besten

nach oben springen

#14

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2008 09:43
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von Phil
Zitat von Seth
super, danke

is das nen RIESEN-IMBUS für die Achsmutter

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003962


Einfach 22-er Schraube +2 Muttern holen, die du gegenseitig konterst.

bye
Franko

nach oben springen

#15

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2008 10:12
von POLSKI_NINJA • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ey genau!Bei mir knackt es auch.und sogar die von der großen inspektion, die mich scheisse viel geld gekostet hat und nichts gebracht hat, haben nichts in hinsicht des Lagers gesagt.und nach der inspektion hats auch weiterhin geknackt!richtige Penner, wenn es das kopflager ist...

nach oben springen

#16

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2008 16:21
von grüner Laubfrosch • " Schmandrachen " | 3.030 Beiträge | 3030 Punkte

Zitat von Phil
Zitat von Seth
super, danke

is das nen RIESEN-IMBUS für die Achsmutter

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003962

So ein ding kann man auch selber bauen, hab ich letztens auch gemacht. is garnicht so schwer. Stell bei gelegenheit mal´n bild rein.

nach oben springen

#17

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2008 23:58
von einzylindersindauchschön • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Servus zusammen.

Also ich würde ja auch auf das Lenkkopflager tippen aber wenn Du die Gabel entspannst kannst Du ja eigentlich nix verkehrt machen. Ich an Deiner Stelle würde entweder nur die obere Gabelbrücke oder nur die untere Gabelbrücke lösen. Dann bei gelöster (!!!) Achsklemmung ein paar mal richtig einfedern und das alles wieder verschrauben...NATÜRLICH mit ´nem Drehmomentschlüssel!!!

Tschö

nach oben springen

#18

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2008 17:13
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Moin an Alle,

es ist zu 99% das Lenkkopflager. Meine 9er fing bereits nach den ersten 5000 km damit an. Hab sie 2002 neu gekauft. Auch nach den Inspektionen hat sich dabei nichts geändert. Die Großhändler kannste in der Beziehung eh vergessen. Am besten sind immer noch die kleinen Werkstätten oder Bekannte die sich schon lange mit der ganzen Schrauberei beschäftigen. Anfang Januar diesen Jahres hatte ich eh vor meine 9er mit Dyno-Vergaserkit, Arrow-Auspuffanlage, K&N-Luftfilter zu "modernisieren". Und dabei fragte mich eben mein Bekannter, der das Ganze eingebaut hat, ob denn das Lenkkopflager noch nicht knacken würde. Es wäre nämlich eine alte 9er Krankheit. Ist wohl ein Fertigungsfehler der durch das Schweißen des Rahmens entsteht und dadurch eben die Lenkkopflager übermäßig schnell den Geist aufgeben. Jedenfalls hab ich jetzt neue Lager drin. Das Knacken ist definitiv weg, auch beim härtesten Anbremsen.

nach oben springen

#19

RE: Ninja knackt beim harten Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2008 19:57
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Zieh Dein Brenner doch einfacj mal über den Ständer und prüfe mal Dein lager auf leichtgängigkeit und ob es evtl. bei Gradestellung leicht einrastet...bzw. sollte auch mal einer vorn versuchen das rad/gabel hin und her zu bewegen...

Ich hatte nämlich das selbe und hab alle möglichen leute verrückt gemacht, mit lenkkopflager defekt, gabel verspannt, usw.

Das ende vom Lied, es waren einfach nur die Bremsbeläge die leicht Spiel haben...

Allerdings hat es auch nur geknackt, wenn ich leicht angebremst habe, bei starken bremsen war nix...

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen