#1

Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2008 19:06
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo Leute!
Nachdem ich immer noch keine vernünftige Werkstatt gefunden hab die meine Kawa mal richtig einstellt wollte ich zumindest bei einem Problem jetzt schonmal selbst ran: Im warmen Zustand nimmt die Kawa schlecht Gas an. Aus der Leerlaufdrehzahl heraus verschluckt sie sich dabei allermeistens. Da dies im kalten Zustand nicht der Fall ist würde ich fast mal auf ein zu fettes Leerlaufgemisch tippen oder? Der Plan ist, Runter mit dem Tank, Suchen der Leerlaufgemisch schrauben und dann mal alle Zusammen in 1/4 Umdrehungsschritten abmagern. Mager ich ab durch hineindrehen oder herausdrehen? (lfut oder Spritzufuhr?) Bei meinem Twin wars noch einfach... Einen Zylinder totlegen, Ersatzzündkerze rein, Luftschraube raus bis höchste Drehzahl und wieder ne 1/4 zurück... Hier steh ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg...

nach oben springen

#2

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:08
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
nach oben springen

#3

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:40
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

meine hat 35 t und läuft wie am schnürchen
geh auf die kawa seite ...händlersuche...postleitzhl und fahr zum händler weis sonst auch nix

nach oben springen

#4

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 23:24
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Deine Idee mit dem Gemisch ist schonmal ok.
Voraussetzung ist allerdings das die Kerzen und der Luftfilter ok sind und alle Gemischschrauben bei Beginn der Abstimmerei die gleiche Grundeinstellung haben.

Harry

nach oben springen

#5

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2008 21:42
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Ooops, da hab ich die Weiterentwicklung des Threads verpasst...da hatte sich so lang nix dran getan daß ich nicht mehr reingeschaut hab. Ok, also erstmal mit Händlersuche und Postleitzahl wirds bei mir schwierig. Ich lebe in Portugal und hier gibts nur Volldeppen als Schrauber. Die haben vor 6 Jahren noch an Kutschen und Laufrädern geschraubt..Also, Kerzen sind jetzt neu, Inspektion ist frisch gemacht, d.h. LuFi gereinigt, geölt, und angeblich Gaser synchronisiert und Ventilspiel gemacht. Allerdings muss ich noch eins dazu sagen: Ich fahre einen komplett offenen Endtopf von Viper (sorry Jungs, in Portugal gibts für Motorräder keinen Tüv..).


Da wirds mit dem Staudruck natürlich auch schwierig. Gestern hat der Vollpfosten von Mechaniker mir endlich die defekten Gummi T-Stücke ersetzt und musste dafür die Gaserbatterie abnehmen. Siehe alter thread ( http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5288...ack-Nuesse.html ) Seitdem läuft sie noch schlechter, wenigstens durfte ich noch 58€ für zwei mini Gummis und Montage bezahlen, obwohl das locker ne Garantiesache geween wäre. Wenn ich im Stand langsam die Drehzahl bis auf 5000 erhöhe merke ich wie unrund sie läuft. Vom Gehör und Gefühl her würde ich sagen da fehlt mindestens ein Pott... Auch im Schiebebetrieb, d.h. wenn ich z.B. in der Stadt einfach nur die Geschwindigkeit halte, läuft sie maximal auf drei Pötten. Erst wenn ich ein wenig beschleunige kommt der Vierte dazu. Für mich ist das insgesamt einfach ne rotzschlechte Abstimmung.Im Standgas läuft sie jetzt auch unrund. Also momentan überlege ich nach all dem Ärger und der Inkompetenz meines Händlers mal ne nette mail an die PR von Kawasaki zu schreiben und zu fragen, ob sie mir wenigstens einen kompetenten Kawasaki-Mechaniker hier an der Algarve empfehlen können, oder ob ich auf ne andere Marke umsteigen muss um kompetenten Service zu bekommen... Meint Ihr das bringt was?
zuletzt bearbeitet 22.06.2008 21:43 | nach oben springen

#6

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2008 21:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Versuchs mal!

nach oben springen

#7

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2008 13:06
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
ok, war gestern in der kawa werkstatt um denen noch eine letze chance zu geben. Sie vermuten das sich dort ne Düse zugesetzt hat und die soll heute gereinigt werden. Zu meiner Überraschung gibts da aber kein Ultraschallbad.. die legen die Düsen in einem Reinigerbad ein (so´n blaues zeug sagt er), danach nochmal Druckluft und danach (achtung!) eine spezielle Nadel zum Reinigen durchstechen. Also gerade für Leerlaufdüsen halte ich das für überhaupt keine gute Idee! Die sagen, beim Ultraschallen würde nicht alles weggehen, und damit hätten sie gute Erfahrungen gemacht. Weiss noch nicht ob ich das wirklich zulassen soll oder ob meine Düsen nachher 2 Nummern größer sind....werd das mal separat hier erfragen..
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 13:09 | nach oben springen

#8

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2008 18:49
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
ok, komme gerade aus der Werkstatt... Angeblich hat er alle Düsen gereinigt (Wieso danach nicht neu synchronisiert und Leerlaufgemisch eingestellt?) Vollpfosten... startet die Karre nach dem Zusammenbau, ich hörs, das gleiche wie vorher, aber er kommt freudestrahlend raus und sagt now it´s Perfect! Er führt sie mir vor und ich frage ihn ob er mich verar. will??? Exakt das gleiche wie vorher... und warum ists ausgerechnet weesentlich schlimmer geworden nachdem er die Vergaserbrücke für den Raimair Gummi wechsel abgenommen hat?? Wenigstens musste ich für die Reinigung am Ende nix bezahlen. Trotzdem: Hab die Nase voll jetzt... entweder Kawa befasst sich damit oder ich muss wohl selber ran. Aber ohne Uhren wird das wohl nix... und wie man das Leerlaufgemisch bei diesem Modell einstellt weiss ich immer noch nicht. Aus der Explosionszeichnung des WHB gehts nicht hervor.Komisch allerdings daß er die Leerlaufdrehzahl auf etwa 900-950 einstellt. Im WHB steht 1250-1350. Wenn ich die einstelle tourt sie jetzt sehr schlecht ab. Das hat sie vor dem RaimAir Service nicht getan. Schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus... schlechtes abtouren... Nebenluft??
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 18:51 | nach oben springen

#9

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2008 10:27
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

So, nachdem ich jetzt das zweite mal eine funktionierende Maschine in den Service gebracht habe und eine defekte zurückbekommen hab, und für die Beseitigung auch noch zahlen soll, hab ich grade eine böse email mit beiden Vorfällen an Kawasaki Portugal geschickt. Werde die maschine nachher aber selbst mal unter die Lupe nehmen.Irgendwas muss der Sohn wohl falsch gemacht/beschädigt haben, was auch der Vater bei der Reklamation nicht entdeckt hat.(Familienbetrieb)
Wer mitdenken will: Gaser sind alle runtergekommen, wurden nicht geöffnet, nur die T-Stücke vom Raimair ersetzt und jetzt folgendes: Unter teillast und Vollast keine Probleme. Im Standgas und beim langsamen hochtouren im Stehen fehlt ein Zylinder. Vorher hab ich immer die von denen zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl von 950 auf 1200 korrigiert, und hatte keine Probleme. Jetzt tourt sie sehr langsam ab und reagiert fast 1 Sekunde verspätet auf ein abruptes Gasspiel aus dem Leerlauf heraus...

nach oben springen

#10

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2008 12:52
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hab eben mal den lufi runtergenommen. Viel staub und dreck vergaserseitig. Luftfilter Unterteil und Deckel sind ziemlich verzogen. Alles mit Hylomar mal vorübergehend abgedichtet, alles mit ner extrem hellen Lampe abgesucht...nix zu sehen von Rissen am Ansaugstutzen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Einzig auffällig: Wo der Schlauch vom Luftfilter in den schwarzen Plastiktubus vom Abgas Frischluft gedöns reingeht ists wohl arg undicht. Risse im Gummistück am Anfang des Tubus und dieses Teil, was den Tubus in eine Art Gummideckel verschliesst sitzt recht locker.( Sollte damit aber recht wenig zu tun haben, oder?) Wieder zusammengebaut und gleicher shit wie vorher. Jetzt bemerkt: ich gebe im Stand leicht Gas und versuche eine Drehzahl zu halten. Das geht für 1-2 Sek. und dann fällt die Drehzahl erheblich ab. Motor ist allerdings gerade aus der Chokephase gut raus und noch nicht völlig betriebswarm. Das Starten mit leichtem Choke (habens hier 30 grad im Schatten) scheint ok zu sein. Alle 4 Pötte da, aber sobald ich den Choke rausmache gehts los. Ein späteres wieder einschalten des Chokes hilft aber auch nix.

nach oben springen

#11

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2008 16:41
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Sag mal was meinst du mit ZX6C? Ist das eine ZX636C aus 2005/6?? Wenn ja kann ich dir eventuell helfen.

nach oben springen

#12

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2008 17:52
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Du hast natürlich recht... ich war anfangs etwas irritiert bzgl. der Bezeichnung. Sollte eine ZX6J sein, erstzulassung 2001... keine 636.

nach oben springen

#13

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2008 18:22
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

da kann ich dir leider nicht helfen ... Hab erst ab 2003 Plan.

nach oben springen

#14

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2008 18:43
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Trotzdem Danke! Kann jede gute Idee gebrauchen! Wenn Sie warm ist hab ich eben gesehen, hält sie übrigens problemlos eine Drehzahl.
zuletzt bearbeitet 27.06.2008 18:44 | nach oben springen

#15

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 16:57
von Ninja08 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Also ich kann dir nur einen Tip geben, besorge dir eine andere Vergaserbatterie und wirf die Alte in den Mondego. Ich hatte vor 2-3 Jahren das gleiche Problem bei einer 400er. Ich hatte damals die Vergaser neu bestückt, synchronisiert, Drosselklappen gewechselt, Kerzen neu usw. Selbst bei Kawa wusste man keinen Rat mehr. Ich hab mir dann bei Ebay einen gebrauchten Vergaser ersteigert und siehe da, das Ding lief auf Anhieb wie neu! Irgendwo in dem alten Vergaser war ein Riss oder etwas ähnliches, so, dass immer nach kurzer Zeit der erste Zylinder komplett überfettet war und ausgefallen ist. Da drehst durch.
Gruß, Thomas

nach oben springen

#16

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 17:45
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hmmm... natürlich hast Du auch irgendwo recht, manchmal ist sowas wirklich einfacher. Dummerweise hat aber die Werkstatt das Ding verbockt und dafür werd ich denen schon a bisserl die Ohren langziehen. Andererseits brauch ich das Mopped als Autoersatz und muß Montag z.B. 120km Autobahn damit fahren. Also würd ich das Problem gern soweit möglich eingrenzen um zumindest schonmal sagen zu können kann ich damit fahren oder lass ichs lieber, und evtl. sogar den Fehler ausmerzen. Also wovon sprechen wir? Ausfall eines Zylinders beim halten einer niedrigen Geschwindigkeit, beim vom Gas gehen und beim LANGSAMEN hochtouren im Stand. Also mit großer Wahrscheinlichkeit von der Leerlaufstufe eines Vergasers. Welcher Vergaser? Schlecht zu sagen, alle Rohre werden fast gleichmäßig warm, Rohr 3 etwas verzögert. Aber nach dem kalt starten (Wenn man da bei 31 Grad noch von Kalt reden kann) sind auch alle vier Pötte da, bis ich anfange ein wenig höher zu drehen.
Am Gaser selbst wurde nix geändert oder geöffnet. Lediglich alle vier runter, voneinander getrennt und wieder zusammen und drauf. Was kann dabei groß passieren was den Leerlaufbereich betrifft? Ich habe eben nochmal die Stellung der Leerlaufgemischschrauben gecheckt. Hab bei den vieren mal viertelumdrehungsweise experimentiert und wieder zurückgestellt was das Problem nicht geändert hat. Bei Zylinder 1 hatte ich den Eindruck das es erheblich besser geworden ist, als ich ihn ne halbe Umdrehung magerer gestellt hab. Werd nachher mal ne Testfahrt machen und dann mal schaun. Bei einem gebraucht-Vergaser ist natürlich Vertrauen Vorraussetzung; genau weiss man eben nicht was man da kauft. Spitzen der Leerlaufschrauben, Membrane und Dreck... aber allemal eine Option!

nach oben springen

#17

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 21:59
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Monolog hin oder her... eben hab ich mangels Beteiligung einfach mal postings im zehnerpack gelesen.. und bin auf die Methode mit dem Wasser auf die Krümmer sprühen gestoßen! Geil! Leerlauf auf 3000 hoch, zwei minuten gewartet, gesprüht mit Zerstäuber so daß ich immer zwei Pötte auf einmal getroffen hab und verglichen: Der rechteste Zylinder isses! (Pott4?)
Mal sehn wie´s weitergeht...

nach oben springen

#18

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 22:10
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

kontrolier mal die zündkabel und zündkerzenstecker, vieleicht ist da was im argen, die stecker gehen gerne mal kaputt, wenn die nicht richtig rausgeholt werden.

nach oben springen

#19

RE: Schlechte Gasannahme im warmen Zustand ZX6J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.06.2008 07:55
von olli9R • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Keine schlechte Idee... Etwas verwirrt war ich als ich die Zweidraht-Technik mit den Steck-Schuhen dort gesehen hab... bei "normalen" Kabeln wüsst ich wonach ich schauen muss, bei denen bin ich trotz Radio Fernsehtechniker Ausbildung etwas ratlos. Ok, oxidierte Kontakte, beschädigtes Kabel vielleicht... Bei den Zündkerzensteckern trau ich mich ja noch nicht mal die ruaszuholen wenn die so schnell kaputtgehen... Und natürlich bleibt die Frage was ist da passiert? Eigentlich sollte der Mechaniker den Bereich Zündkerzen überhaupt nicht angefasst haben... Werd das aber heut trotzdem mal checken.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen