#1

ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.05.2008 22:07
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

tach auch, wollte eben mal schnell neue beläge reinschmeißen. doch irgendwie sind es die falschen. nun wollte ich mal sichergehen, wo genau der fehler liegt.

bestellt habe ich meine neuen beläge bei motorraddiscount.de. ich wählte dort mein modell aus und anschließend suchte ich mir meine bremsbeläge aus. nur die beläge die ankamen, sind von der länge her zu lang gewesen. ich bräuchte kleinere.
laut artikelbeschreibung waren die gekauften beläge knappe 9 cm lang (89mm) also sind das eignetlich die richtigen für das modell?

ich habe so den verdacht, das einer der vorbesitzer mal die bremssättel gewechselt hat. deswegen schaute ich mir auch mal die abbildungen der anderen modelle an. und die beläge der 9er EF von 2002 scheinen zu passen. zumindest sehen sie optisch kleiner aus und entsprechen ungefähr meinen alten belägen, die ich momentan drinne habe. sie sind ungefähr 6-7 cm lang.

würde denn der bremssattel einfach so von der EF an der B passen?
hoffe sehr, einer von euch kann mir da etwas klarheit verschaffen. zumindest bräuchte ich so schnell wie möglich neue beläge.



aso wo ich schon ein neues thema aufgemacht habe, ich brauche noch nen neuen auspuff, der bissel lauter ist ,als der devil, den ich momentan habe. hab auch schon die suche bemüht, aber noch nichts passendes gefunden. von welcher 750er genau, passen denn die auspuff anlagen auch bei meiner ? suche bisher nen hurric, aber für die zx9rb gibts ja da nichts mehr.

nach oben springen

#2

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.05.2008 22:16
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Es gab bei der B 4 und 6kolben sättel,die 97er hatte 6kolben und damit längere beläge.

nach oben springen

#3

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.05.2008 23:15
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
also ich hab einen 4 kolben sattel.und der 6 kolben sattel ist ausschließlich von der 97er? hatte ja wie gesagt die 96er ausgewählt aber ankam dann der für die 6 kolben anlange. aber schon mal danke für deine schnelle antwort.
zuletzt bearbeitet 29.05.2008 23:17 | nach oben springen

#4

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.05.2008 11:10
von runz-runz • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Tach auch,
das ist so nicht ganz richtig! Die 6Kolbenanlage gab es in Germany ab Bj.96 und bei meiner (US Modell) sogar schon Bj.95!

Aber hast du denn ein Bj.96 oder ein Bj.95 Ez.96?

nach oben springen

#5

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2008 10:33
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

eben du hast ne ez 96ig ist aber baujahr 95 oder 94ig. kannste immer an den beiden endbinndungsgriffen am heck erkennen

gruss


Hinni

nach oben springen

#6

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2008 12:51
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

tach auch;)

also meine ist erstzulassung 97 und bj 96. ist aber definitiv ne 4 kolben bremsanlage.
hab jetzt schon mit den typen bei motorraddiscount geredet. der tauscht mir dir beläge um und meinte, das das ein fehler im system ist.

aber dank euch für die hilfe ;)


sagt mal könnt ihr mir noch was zum thema auspuff sagen, was ich gefragt hatte

nach oben springen

#7

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2008 20:40
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

dann hast du entweder ne andere gabel drin oder da ist mal beschiss betrieben worden weil das schlicht nicht sein kann, hast du den die griffe am heck?

guter hinweiss sind auch felgen und schwinge, dort sind die Jahre eingegossen Kreis mit der Jahreszahl drin zb 96

gruss

hinni

nach oben springen

#8

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2008 14:43
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

also diese griffe habe ich nicht dran. scheint auch nicht so, das da jemals welche waren.

hier mal ein bild von dem mopped ;)


und als ich den motor wegbrachte wegen der kopfdichtung damals, da hat mir der typ in der werkstatt anhand der fahrgestellnummer bestätigt, das das mopped von 96 sein soll. im brief stand dann wie gesagt, das sie erstzulassung 97 ist

nach oben springen

#9

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2008 18:44
von Ninja-Christian • Gummibrenner | 147 Beiträge | 147 Punkte

Deine Bremse ist nicht Original!
Du hast eine von Nissin verbaut aber ab Werk ist an dieser USD Gabel eine 6 Kolben Tokico Bremse dran gewesen.
Also wird dir der Tausch der Bremsbeläge nicht viel weiter helfen.

nach oben springen

#10

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2008 09:47
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

jepp..definitv sind die nicht orginal... sehen aus wie von den öligen gixxern..., die gabel scheint defintiv für die sechskolben zu sein.. der lochabstand and er gabel beträgt dann 90mm mitte loch bei der vierkolben sind´s 62mm.. das heck ist defintiv 94/95.... also entweder falsche gabel oder falsches heck... wobei niemand der seine sechs sinne beieinander hat die sechskolben gegen 4 kolben tauscht... schau mal in deinen kaufvertrag.. das könnte sein das sie dich etwas über den tisch gezogen haben mit dem dingen.. sind die zangen wenigstens in den papieren eingetragen?

gruss

Hinni

nach oben springen

#11

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.06.2008 15:48
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
danke für eure hilfe. hab das jetzt mit denen bei motorraddiscount so klar gemacht, das ich denen bilder geschickt habe, und die anhand von den bilder mir die richtigen bremsbeläge raussuchen und zu schicken werden. also mal sehen was bei dem versuch nr 3 rauskommen wird ;)


also langsam kommt mir eher der verdacht,das einer der vorbesitzer sich mal richtig gut gelöffelt haben muss. die verkleidung sieht von innen her auch schon sehr geflickt aus. eingetragen ist in sachen bremsen nur die stahlflex bremsleitung.

hab auch schon verscuht den vorbesitzer anzurufen. aber komischerweise ist die nummer nicht mehr vergeben. naja das hat mal halt davon wenn man auf so einem schnäpchen aus dem inet eingeht. so günstig war das motorrad für seine 2 scheine nun doch nicht.

hier mal noch ein paar bilder, vielleicht sieht ja einer daran schon, von welchem modell das genau sein könnte.







und falls es hilft, nochmal eine vielleicht etwas bessere gesamtansicht von vorne


zuletzt bearbeitet 08.06.2008 15:55 | nach oben springen

#12

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.06.2008 16:20
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
wie gesacht.. ich vermute öllige gixxer oder alte bandit.... auf der rückseite des belags ist ne kba nummer... versuch mal den rest leserlich zu machen.. dann weiste es genau

mal zwei ganz entscheidene dinge: die Dinger erforderen eine Abnahme nach §21STvZo und müssen in die Papiere eingetragen werden!!! so ist im moment deine BE erloschen... das kann dir ganz schön Ärger bereiten

mal über ein gespräch beim anwalt/polizei nachgedacht? es scheint ja wirklich nicht recht koscher zu sein, das dingen.
ist dir die schüsseö als unfallfrei verkauft worden oder als "bastlerobjekt"?

gruss

Hinni
zuletzt bearbeitet 08.06.2008 16:21 | nach oben springen

#13

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2008 08:19
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

leider als bastlerfahrzeug, da ja die kopfdichtung im arsch war.

das problem ist demnach, das er fein raus ist. kann ja auch schon einer der anderen vorbesitzer gemacht haben und der von dem ich das habe, hat von nichts gewusst. nach dem zustand, wie das motorrad war, würde ich eh mal drauf tippen, das der letzte vorbesitzer keine ahnung hatte.

na mal sehen wie ich das mit den bremsen noch machen werde, wenn eine gebrauchte 6 kolbenbremsanlage mal günstig zu haben ist, werde ich das ganze wohl einfach mal zurück bauen.dann hat sich das auch mit der eintragung gegessen

nach oben springen

#14

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2008 20:22
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

ja das der einfachste weg obwohl wenn du ganz pingelich bist (das aber jetzt wirklich) steht ja noch im raum ob B1/b2 oder doch B3... wenn dem so ist steckt die gabel im falschen fahrwerk..

hinni

nach oben springen

#15

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2008 13:33
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
tach auch... hab jetzt jemanden gefunden, der mi seine tokico bremsanlage verkaufen würde, frage ist jetzt, passen die bremssättel ohne weiteres an meine gabel? ist ja eine upsidedown gabel und die wurde doch erst ab 97 verbaut oder?
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 13:37 | nach oben springen

#16

RE: ZX 9 r B von 96 Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2008 00:06
von didi • Fulltime-Profi | 468 Beiträge | 544 Punkte
Die B hat durchgehend USD-Gabel.Ab 96 wurden die Lochabstände der Bremssättelbefestigung von 62 auf 90 mm geändert.
Die C hat dann wieder Telegabel.
zuletzt bearbeitet 14.06.2008 00:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen