Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by
www.ninja-forum.de
Also erst mal der Warnhinweis, dass Du die Finger von de Dinger lässt, wenn Du keine kenne hast .
Aber, wenn der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter abgesunken ist, ist es meistens klar das die Bremsbeläge sind abgefahren. Die Restdicke der Beläge sollte keinesfalls weniger als 1,5 Millimeter betragen, die als Verschleißindikator dienende Nut sollte noch erkennbar sein! Bei Doppelscheiben-Bremsanlagen müssen immer die Bremsbeläge beider Zangen gewechselt werden, auch wenn noch nicht alle Beläge die Verschleißgrenze erreicht haben. Weiterhin müssen die neuen Beläge eingefahren werden, ansonsten kann es passieren, dass sie „verglasen", was die Bremswirkung drastisch verringert und die Beläge reif für den Müll macht. Also: Während der ersten zehn Kilometer die Bremsen nur leicht beanspruchen (wenn die Verkehrssituation es zulässt), auf den folgenden 40 Kilometern kann die Belastung langsam gesteigert werden.
jap. Merce für die Info. War wirklich Allerdings weiß ich nicht was der von dir angesprochene "Nut" ist. und was meinste mit "leicht beanspruchen"? Einfach minimal bremsen oder schon noch gut bremsen aber halt ned volle möhre??
Da in der Mitte ist eine "Rille" auch Nut genannt. Wenn die immer weniger wird dann solltest du wechseln.
Und bei dem Einbremsen der neuen Beläge musst Du etwas sanfter zupacken. Also nicht gleich eine Gefahrbremsung nach der anderen hinlegen, wie Du es in der Fahrschule bei den Grundfahraufgaben gemacht hast.
@Phil: Danke für die Antwort. So erübrigt sich die Forenfrage, welche Bremsbeläge man kaufen kann (also gut/schlecht) --> nix organisches ok. Dann wirds ja nicht mehr viel alternative geben!?
Meine Hinteren sind noch ganz leicht über der Nut. Ich fahr am Wochenende in Urlaub, geplant rund 3000Km. Schaffen das die Beläge noch oder muss ich noch vorher wechseln??? Also selbst wenn die Nut erreicht wird gehen die Bremsen ja sicher noch einige Km, oder???
Eigentlich brauch ich die hintere Bremse ja net so oft, aber in den Passstrassen der Alpen und Dolomiten lass ich sie immer mitarbeiten