#1

Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2008 13:47
von midgard • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte
Hi zusammen, wer kann mir schnell und unkompliziert mit folgenden Infos dienen?

70-75kg Fahrer, ZX10R Modelljahr 04/05.
Einstellungen Gabel und Federbein gesucht!!!

Gruß wiedermal in die Runde.
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 13:47 | nach oben springen

#2

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 10:15
von midgard • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

keiner??? nichtmal nen link oder sowas??? bin ich im falschen forum? oder was für einstellungen fahrt ihr hier alle?

nach oben springen

#3

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 10:38
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

steht doch in deinem begleitheft drin

nach oben springen

#4

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 13:21
von midgard • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

isch habe aber gar kein begleitheft!!!
die gabel und das bein sind nämlich aus einer 10er! aber nicht mehr in einer 10er verbaut.
von daher suche ich ja genau nach diesen einstellungen um sie als grundlage für die abstimmung zu nutzen!!!

nach oben springen

#5

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 13:44
von Markus (gelöscht)
avatar

Dann kannst Du doch alles als Grundlage nehmen, wenn die Teile eh nicht zum Mopped passen.....

nach oben springen

#6

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 16:26
von midgard • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

prima tipp! der bringt mich enorm weiter!

nach oben springen

#7

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 16:33
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Dir kann keiner einen Tipp geben, die Werte im Handbuch gelten nur im Zusammenhang mit dem Mopped aus dem du die Dämpfer hast.

Ausser bei dem sehr unwahrscheinlichen Fall, das Fahrwerksgeometrie und Gewichtverteilung von beiden Moppeds gleich sind.
zuletzt bearbeitet 16.06.2008 16:36 | nach oben springen

#8

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2008 17:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du "möchtest" einstellgrundwerte für ne 10er ( die nur wenige hier fahren) für irgendein mopped, welches logischerweise ganz andere fahrwerksgeometrien/ umlenkhebelverhältnisse bring?

sorry, aber dafür gibts LOGISCHERWEISE keine grundwerte, da heisst es ausprobieren

von daher versteh ich allerdings deinen (ironie on) ... geduldsamen ton eh nicht (ironie off)


aber einen tip geb ich dir gern.... wenn du schon fz-fremde teile verbaust.... fahr lieber nicht auf öffentlichen straßen ohne eintragung rum

nach oben springen

#9

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2008 09:06
von midgard • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

ok jungs danke für eure vielen ausführungen weshalb ihr mir nicht helfen könnt!
dann schaue ich mal ob mir nicht jemand mit ner 10er trotzdem mal nen scan von den grundeinstellungen fürs bike und den 75 kg fahrer schickt.
die einstellung nehme ich mir dann und finde meine eigene.
nochmal für euch zum nachvollziehen. diese standardeinstellung wollte ich als grundlage nehmen, weil eben so sachen, wie umlenkhebel / stellung der gabel usw. ziemlich gleich sind! klar muss ich dann ausprobieren. aber wenn mann schonmal nen anhaltspunkt hat (standardeinstellung), dann macht es die sache deutlich einfacher, vorallem hinsichtlich in welche richtung wird die "federvorspannung stärker" usw.

ps: danke für den tipp mitm tüv!

nach oben springen

#10

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2008 22:25
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Na komm bevor de heulst.

Gabel/Zugstufe: Ganz zudrehen und dann 9 Klicks nach links. Gegen den Uhrzeigersinn wirds weicher, im Uhrzeigersinn härter.
Gabel/Druckstufe: Ganz zudrehen und dann 7 Klicks nach links. Gegen den Uhrzeigersinn wirds weicher, im Uhrzeigersinn härter.
Federvorspannungsschraube: 14mm rausgedreht

Federbein/Zugstufe: Ganz zudrehen und dann 1 3/4 Umdrehungen nach links. bla bla
Federbein/Druckstufe: Ganz zudrehen und dann 3 Umdrehungen nach links. bla bla
Federlänge: 178mm

Alle angaben beziehen sich auf einen Fahrer von 68kg ohne Sozius und ohne Zubehör.

nach oben springen

#11

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2008 13:38
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Zuerst den Negativfederweg einstellen, der wird durch die Federvorspannung eingestellt. Die Vorgehensweise ist für Vorder- und Hinterrad gleich. Es ist der Weg um den das Motorrad in die Federung einsackt wenn es gerade auf ebenem Grund steht. (Differenz zwischen komplett entlastet, also Rad weg vom Boden und frei auf den Rädern stehend in Milimeter) Der Negativfederweg ohne Fahrer sollte 20-30mm vorne und 5-10 mm hinten sein.

Dann Negativfederweg mit Fahrer:

Die anerkannte Methode das Federverhältnis einzustellen ist, messen wie weit das Fahrzeug mit dem Fahrer, in geduckter Haltung hinter der Verkleidung einfedert, nachdem man den Negativfederweg ohne Fahrer eingestellt hat. Normalerweise ist 1/3 des Gesamtfederwegs ein guter Anhaltspunkt für alle Maschinen. Das ist die einzige Richtlinie für die korrekte Federvorspannung und die richtige Feder.

Dämpfung musst du ausprobieren. Aber immer nur einen Wert ändern, sonnst weist du nie welche Änderung was gebracht hat. Noch ne Anmerkung zu den Druck- und Zugstufen: Wenn man eins ändert, ändert sich das andre auch! Das sind keine voneinander unabhängige Systeme!

Ansonsten kann ich die nur das Buch von Benny Wilbers und Minni Koch empfehlen! Das bekommst du für 20€ bei http://www.wilbers.de/
Wenn du dir das reinziehst,hat du einigermaßen Plan um was es geht.

nach oben springen

#12

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2008 17:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Vorne sollte sie ohne Fahrer zwischen 25-35mm einsacken,hinten ca 10-15mm. Wenn du auf den hinteren tankbereich drückst,sollte das motorrad vorn und hinten gleichmässig einfedern.

nach oben springen

#13

RE: Standardeinstellungen Gabel/Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2008 16:13
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

ich hab auch kein begleitheft... wo findet man denn sowas oder hat es jemand in nem gescannten zustand und kann mir sowas zukommen lassen...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen