#1

Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 00:04
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Hallo Ninja Freunde!

Habe mal vorhin mein GPS Gerät an meine ZX9R montiert und bin mal auf die Bahn, weil ich schon immer mal wissen wollte was die "Kiste" so wirklich an Topspeed bringt und wie hoch die Tachoabweichung gegenüber der reelen Geschwindigkeitsmessung ausmacht und wie groß sie ist. Dieses Ergebnis möchte ich euch deshalb auch gleich mitteilen, damit man mal einen Anhaltspunkt hat was das ausmacht. Zunächst aber mal zu den Eckdaten.
Messung wurde vorgenommen am 18.06.08 von 22:45 Uhr bis 23:00 Uhr.

Aussentemperatur 24 Grad bei relativer Windstille.

Motorrad: ZX9R Modell E Baujahr 2002, Originalübersetzung, Auspuffendtopf Akrapovic Racing mit Originalkrümmer. Ausser kleine Racingspiegel, Verkleidungsblinker vorne und Miniblinker hinten, sowie Heckhöherlegung und Entfernung der Griffe, sind keine sonstigen Veränderung vorgenommen worden. Ich erwähne dies nur, da die klobigen Originalblinker als auch die recht klobigen Aussenspiegel evtl. die Aerodynamik beeinflussen und somit auch die Topspeed evtl. gering beeinflussen.

Bereifung: Michelin Pilot Power (1000 KM Laufleistung)

Mein Gewicht inkl. der Lederkombi beträgt 76 Kilo und meine Grösse ist 1,78 mtr.

Jetzt zu den Messungen:

Bei Tachoanzeige bei 160 km/h betrug die tatsächliche Geschwindigkeit per GPS 148 km/h, bei 180 km/h laut Tacho waren es mit GPS gemessene 167 km/h. Bei Tachoanzeige 270 km/h betrug die GPS Geschwindigkeit sage und schreibe nur 242 km/h und bei Tachoanzeige 300 km/h (bzw. 299 km/h) zeigte das GPS 265 km/h Das ist also glatt eine Abweichung von sage und schreibe 35 km/h. Unglaublich aber wahr!
Die Topspeed bei meiner Maschine Maschine betrug am Ende 281 km/h, wobei der Tacho nicht mehr weitergeht als 300 bzw. eben 299. Evtl. wäre das ein oder andere km/h noch dazugekommen, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen.
Ich denke aber mal, man kann mit der gemessenen Topspeed zufrieden sein.
Ich denke das man diese Geschwindigkeitsabweichung ungefähr 1:1 auch auf andere Maschinen dieses Typs übertragen kann und wollte damit auch mal zeigen wie groß die Tachoabweichungen - alleine durch den Schlupf - sind.
So, und damit ist meine Neugierde befriedigt worden und ihr habt zumindest mal einen Anhaltspunkt wie schnell eure Maschinchen so sein könnten.
Falls jemand auch mal solche Messungen vorgenommen hat, dann kann er ja mal was dazu schreiben.


Gruß Bernie

nach oben springen

#2

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 00:08
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Tachoabweichungen können glaub ich bis 9% sein!
*hust* http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5309...okonverter.html

nach oben springen

#3

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 00:11
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Achja, was ich noch vergessen hatte, habe ein K&N Luftfilter eingebaut, aber das macht ja den Bock wohl nicht fett, ausser besseren Sound. Aber die Geschwindigkeitsabweichungen sind schon enorm bei Kawa und höher als 9%.

nach oben springen

#4

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 00:12
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

vollkommen normal!

nach oben springen

#5

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 00:16
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Lieber Abweichungen am Tacho (noch dazu zugunsten uns fahrern (ich sag nur Radarfallen)), als Abweichungen bei den Leistungsangaben ;) (ich sag nur Suzuki)

//edit: K&N macht das Bike nicht fett ... eher mager :D aber selbst das wohl kaum
zuletzt bearbeitet 19.06.2008 00:16 | nach oben springen

#6

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 00:25
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Ja Nil, da hast du wohl recht. Also hat es ja doch was positives.

Übrigens, ich habe die Geschwindigkeitsmessung auf gerade ebener Autobahnstecke vorgenommen, also kein Gefälle oder Steigung.


nach oben springen

#7

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 04:48
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

10% ist wirklich real.....hatte letztens 305 drauf...na und....durch umritzeln warens nach gps nur noch 266 km/h....(3 zähne hinten mehr)egal...hauptsache ego ist befriedigt, hatte mal die 3 vorne und gut ist...die vmax brauche ich nicht wirklich....und wenn ich die zähne abziehe, dann bin ich auch eingetragene 276 km/h...also werksangabe.
grüße
timmi

nach oben springen

#8

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 06:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wirklich genaue werte liefert auch nen Sigma-fahrradtacho,und den am vorderrad abnehmen,da ist kein Schlupf!
Genau natürlich nur,wenn man den reifenumfang richtig einstellt.

nach oben springen

#9

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 07:39
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das wusste ich schon immer, darum muss ich ja immer lachen wenn manche hier schreiben wie schnell sie fahren. wie gesagt dss was in den papieren steht ist das maximale das sie unter günstigen bedingungen erreicht.

nach oben springen

#10

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 08:01
von FKE • Übernachtet im Forum! | 4.321 Beiträge | 4321 Punkte
Heiko schrieb:
"das wusste ich schon immer, darum muss ich ja immer lachen wenn manche hier schreiben wie schnell sie fahren. wie gesagt dss was in den papieren steht ist das maximale das sie unter günstigen bedingungen erreicht."

Ich kann das nur unterstreichen. Die MV Agusta F4 312 soll mit 312 km/h das schnellste (Groß-)Serienmotorrad der Welt sein. Gemessen in einer kalifornischen Salzwüste mit knüppelhartem "Beton"boden ohne jede Delle. Der Fahrer 165 cm "groß" und 60 kg "schwer". Dazu ein Helm, der normalerweise beim Zeitrennen im Radsport benutzt wird (hinten lang runtergeogen). Dazu Blinker ab, kein Nummernschild, usw. usf. Ergebnis: echte 312 km/h.
Als aber die Zeitschrift MOTORRAD die MV F4 312 gegen eine Serien-ZZR1400 antreten ließ kam das Erwachen: Die Kawa war in allen Bereichen deutlich überlegen, selbst in der Endgeschwindigkeit (obwohl die Serien-ZZR1400 auch bei 299 km/h "abschaltet")!
Wahrscheinlich hat aber die F4 dem Piloten 320 km/h auf dem Tacho angezeigt.
zuletzt bearbeitet 19.06.2008 08:04 | nach oben springen

#11

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 08:22
von DerRumtreiber (gelöscht)
avatar

das ist nunmal die harte Realität....

nach oben springen

#12

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 11:58
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Genau so einen Sigma Tacho hab ich bei mir verbaut, allerdings mit genommener Geschwindigkeit am Hinterrad (war dort leichter zu montieren, außerdem wenns das Vorderrad aufstellt hab ich nicht die wahre Geschwindigkeit)
Sturzflug, warum ist vorne kein Schlupf und hinten schon?
Schon klar, weil vorne wahrscheinlich kein Verhältnis Antrieb zu angetriebenen steht, aber hinten wird doch auch nur die tatsächliche Umdrehung gemessen direkt am Rad, also nix mit Verhältnis wo ein Schlupf auftreten könnte.
Kannst mir das mal erklären bidde?

Den Reifenumfang hab ich einfach vom Boden gemessen, also Rad 1x im Kreis gedreht.
Raus kamen 1,97 Meter Reifenumfang, kann das stimmen?
(Habe den Tacho noch nicht gemessen, weil der Abstand zum Magneten scheinbar immernoch zu groß ist)

nach oben springen

#13

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 12:09
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Am Hinterrad macht das ding überhaupt keinen Sinn weil du wieder den Schlupf mitrechnest.
Das Vorderrad hat keinen Schlupf da es nicht angetrieben wird.

Die tatsächlichen Umdrehungen des Hinterrades hat nichts mit der Tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun.
Mit Schlupf bezeichnet man in diesem Falle das durchdrehen des Hinterrades auf der Fahrbahn und nicht wie du
anscheinend annimmst den Schlupf an der Kupplung. Die ist sowieso nicht an der Geschwindigkeitsmessung beteiligt.
zuletzt bearbeitet 19.06.2008 12:12 | nach oben springen

#14

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 12:20
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Ich dachte der Schlupf ergibt sich durch Abweichungen des Signalgebers beim Ritzel... Denn der bekommt/sendet ja Impulse an den Tacho und dieser zeigt sie demnach an.
Von daher war meine Überlegung, ein externer Tacho der nicht über Signale des Ritzels die Geschwindigkeit anzeigt ist genauer.
Andere Frage: Wenn ich jetzt die Übersetzung ändere, zeigt der Fahrradtacho dann die "richtige" Geschwindigkeit (abgesehen vom Schlupf) an?

//edit: "Die tatsächlichen Umdrehungen des Hinterrades hat nichts mit der Tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun."
Warum denn nicht? Geschwindigkeit = Weg / Zeit.
Der Weg bei einer Umdrehung sind in meinem Fall 1,97 Meter. Wenn der Magnet dem Signalempfänger nun Beispielsweise jede Sekunde ein Signal gibt, lässt sich doch berechnen Geschwindigkeit = 1,97 Meter / 1 Sekunde.
Demnach stehts direkt in relation.

Falls das nicht stimmt sorry, kann mir nur unter "Schlupf" nichts genaues vorstellen. Meines Wissens nach ist das wie gesagt die Abweichung von Antrieb zu Angetriebenen, und da der originale Tempoleser an der Ritzel sitzt, können tatsächliche Unterschiede zur Hinterradgeschwindigkeit sein. Aber wenn der Sigma direkt an der Hinterradfelge sitzt, ist wird doch die Geschwindigkeit direkt dort gemessen, also denk ich mir entsteht auch kein Schlupf zw. Ritzel und Hinterrad.
zuletzt bearbeitet 19.06.2008 12:26 | nach oben springen

#15

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 12:45
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Zwischen Ritzel und Hinterrad kann kein Schlupf entstehen solange dein Kettensatz auch nur halbwegs in ordnung ist

Ich sagte doch als Schlupf bezeichnet man das Durchdrehen des HR auf der Fahrbahn.
Sprich du kommst pro Umdrehung nicht 1,97m vorran sondern nur angenommen 1,9m, daher die Abweichung am Tacho.

nach oben springen

#16

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 12:58
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Achso, alles klar, nun versteh ich das

Wikipedia meint:
"Schlupf (von "schlüpfen") bezeichnet im Allgemeinen das Verhalten eines technischen Elementes, das eigentlich synchronisiert in einem definierten Drehzahlverhältnis zu einem anderen, rotierenden Element mitrotieren sollte, bei dem jedoch die Drehzahl - gewollt oder ungewollt - von diesem definierten Verhältnis geringfügig abweicht."

Demnach hab ich angenommen dieser Schlupf entsteht bei der Übertragung.
Aber gut, dann muss ich mit diesem Schlupf halt leben, besser als ich mess am aufgestellten Vorderrad

nach oben springen

#17

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 13:31
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Als ob du die ganze Zeit auffm Hinterrad fährst

nach oben springen

#18

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 14:50
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also ich kam auf 1886 mm bei 120/70/17 ...das ist auch der wert den ich im i-net gefunden habe, wo ein ingenieur so dazu mal gedanken gemacht hat mit allem schnickschnack,-)
und es paßt mit meinem gps-navi aufs km/h genau....ok...1 km/h differenz;-)...zum sigma sport
grüße
timmi

nach oben springen

#19

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 15:23
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Zieh ne Kordel um den Reifen und mess nach, da brauchts kein Diplom für.

nach oben springen

#20

RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 17:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nen strich drauf,und den auf die strasse übertragen bei einer umdrehung,und dann gehts mit zollstock nachzumessen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen