#1

Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:05
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Guten Abend allerseits,

habe mir vor paar Tagen einen Kamerahalter von kamerahalter.com zugelegt, leider sind die Ergebnisse nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Die Kamera (Panasonic NV-GS90EG-S mit optischem Bildstabilistor, Einstellungen alle auf Automatik) vibriert wie verrückt.
Habe es bereits mit Schaumstoffunterlagen sowie manuellen Einstellungen probiert, bringt leider nix.
Die sich im www befindenden Videos sind alle 1A ruckelfrei, genauso wie die auf der Herstellerseite, meine hingegen sehen so aus:
http://youtube.com/watch?v=Rn0EBpC0cAA
In Sekunde 48, bei gezogener Kupplung, sieht man wie schön das Bild sein könnte.
Habe es natürlich auch schon mit nachbearbeiten probiert, bringt leider auch nix.

Im Anhang noch 2 Bilder des montierten Halters, hoffe jemand hat Tipps wie man Vibrationen effektiv abfedert, bzw wie ne Kamera eingestellt werden muss, damit die das ausgleicht (bis auf den Bildstabi, der ist an)

Habe selbstverständlich auch schon im Forum hier gesucht, leider nix passendes gefunden

Danke vielmals im Voraus und schöne Grüße

PS: Ja, mein linker Blinker spinnt von Zeit zu Zeit

nach oben springen

#2

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:10
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Da gibts weiss gott auch bessere Halterungen mit Dämpfern eingebaut.

nach oben springen

#3

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:14
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Hallo und danke für die rasche Antwort!

Türlich gibts bessere, ist nur die Frage ob diese Gummidämpfer soviel bringen?
Wie gesagt, Schaumstoffunterlage brachte nichts und ich glaub irgendwie net das die Gummidämpfer da soviel besser sind
Außerdem gibts auf der HP von kamerahalter.com zig Leute die drauf schwören (Gästebuch) und in den Videos sieht man auch kein Ruckeln. Irgendwas muss ich wohl falsch machen
Habe auch schon mit dem Verkäufer geredert, der meinte "niemand hatte bis jetzt so ein Problem".
zuletzt bearbeitet 21.06.2008 01:16 | nach oben springen

#4

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:26
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Haste mal ne andere Cam probiert? Vielleicht kann die das nicht ab.
Wie sehen die Gummies vom Tank aus, sind die noch fit?

nach oben springen

#5

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:30
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Ne andere Cam hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen mal machen.
Gummis vom Tank? Wie meinst du das? Falls du so "Gummibeilagscheiben" meinst, sowas hab ich nich
Ich hab nur vorne unter die Stellschraube nen Gummi gelegt damit mein Tank verschont bleibt und zwischen Halter und Cam ne Schaumstoffmatte. Bringt aber wie gesagt gar nix -> siehe Video

nach oben springen

#6

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:33
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Ich meine die Aufhängung vom Tank, die Gummies werden gerne porös mit der Zeit.

nach oben springen

#7

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:40
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Puh also um diese Dinger hab ich mich noch nie gekümmert
Du meinst diese Gummiteile die zwischen Rahmen und Tank sind und den Tank dämpfen sollen?
Vibriert das Ding dann weniger?
Wieviele von diesen Dingern sollte es geben und wo sind sie? (Vielleicht is bei mir ja einer abgegangen?)
Und kann man die notfalls einfach nachkaufen beim Kawahändler?

Danke für die tollen Tipps, werd das morgen gleich alles ausprobieren.
Wenn du noch mehr lösungsvorschläge hast bitte immer her damit :)

nach oben springen

#8

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:44
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Nil bekomm dich wieder ein..............

nach oben springen

#9

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:45
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Zwei vorne am Tank und zwei unterm Fahrersitz. Kannste bei Kawa natürlich nachkaufen.

nach oben springen

#10

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:49
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Sorry Kaiser aber ich bin bissl verärgert, da kauft man sich ne Cam um 210 Euro und nen Halter um 40 und dann geht das nich so wie ich will

Danke Praggi, werd morgen mal ne andere Kamera testen und wenn die genauso ruckelt mal diese Gummis inspizieren

nach oben springen

#11

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:54
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Dann reg dich jetzt schon mal über die Kamera auf.........................

nach oben springen

#12

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2008 01:59
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Meinst wirklich es liegt an der? Warum denn? Nur weil sie in der unteren Preisklasse spielt heisst das nicht das sie schlecht ist. Und ein optischer Bildstabilisator is besser als jeder elektrische.

Sorry für OT aber das Thema gabs hier eh noch nicht und wenn mal jemand n ähnliches Prob hat sind viele Lösungsvorschläge doch gut ... das nur mal so am Rande

nach oben springen

#13

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2008 00:22
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Ich weiß nich wie der Kaiser das macht, aber er hatte wiedermal recht
Es scheint an der Kamera zu liegen, habe es mit zwei anderen getestet (Sony und Casio (Digicam)) und keine ruckelte so wie die Panasonic.
Also leute, falls ihr mal Videos machen wollt, blos keine panasonic kaufen :D

nach oben springen

#14

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2008 08:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Schalt mal den Bildstabilisator ab.

nach oben springen

#15

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2008 09:11
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Mache Bitte mal eine Aufnahme wo du die Cam mit der Hand hoch und runter bewegst.
Es sieht so aus als wenn das Objektiv im Gehäuse vieleicht auch nicht ganz fest ist auch der Focus könnte besser sein aber ggf losgerappelt.
Ansonsten die Schrauben mit den Gummihülsen zu Tank erneuern.
Ich habe meist zusätzlich noch mit Racetape die Kamera einmal quer über den Tank fest geklebt so das keine eigene Vibration entsteht sondern nur mit dem Tank zusammen eine Bewegung entsteht.

Schau mal in meiner Signatur den Video Link.

nach oben springen

#16

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2008 09:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Auch ne Möglichkeit Katzi. Schalte aber auch mal den Bildstabilisator ab. Hatte ein ähnliches Verhalten bei nem Bekannten seiner Kamera. Da war wohl der Bildstabilisator einfach überfordert und hat nur Müll gebracht.

nach oben springen

#17

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2008 22:59
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hallo und danke für eure Antworten,

also ohne Bildstabilisator hab ichs bereits porbiert, hat leider gar nichts geholfen...

@Katzi: Meinst du ich soll die Kamera heben und senken oder neigen?
Habe ein paar Testfilme gemacht, wenn du willst kann ich mal was hochladen, sag mir einfach was genau du sehen möchtest.

Mit welcher Kamera und welchem Kamerahalter filmst du deine Videos?

Danke nochmals und lg

nach oben springen

#18

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2008 13:47
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

passen die halterungen eigentlich für alle kameras???

auch für die Sony CCD-TR 511E...
hab nämlich noch eine rumliegen die wir lange nicht mehr nutzen weil so nen modernes festplatten ding die ersetzt hat aber für Videos mit dem moped ist die voll geeignet...

nach oben springen

#19

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2008 15:47
von mahony1st • Kurvenräuber | 199 Beiträge | 199 Punkte

also ich hätte auch auf den bildstabi getippt.. weil panasonic sind schon gute geräte eigentlich.

aber als aller erstes sollte man die konstruktion analysieren.
so kann das ja auch nur bedingt was werden!

also, die lagergummis vom tank checken und tauschen ist schon mal das erste!!
dann würde ich dennoch auf nen halter mit eigener dämpfung setzen, das gleicht die eigendynamik von dem kragarm aus.

so schwingt der ja immer in eigendynamik aus und auch nach, also jeden schag den das möff bekommt wackelt der halter dann noch nach.
kommt natürlcih auch von der warscheinlich fehlenden gummilagerung vom tank her!

also check das mal, dann sollten die ergebnisse besser werden...

nach oben springen

#20

RE: Kamerahalter -> vibrationen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2008 18:28
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

@jadapain: Ja diese Halterungen sind universal, es passen alle Kameras die ein Stativgewinde haben. Aber da das eh standard ist kannst du es verwenden Es kann nur sein das die Kamera "zu klein" ist und du somit nur die Amaturen am film hast, für diese Zwecke gibts ein "Lift Kit" welches dir die Kamera anhebt.
Für Filme am Motorrad sind die guten "alten" Bänder sogar besser, weil eine Festplatten oder sogar CD Kamera die doch starken Vibrationen nicht verkraften würde.

@mahony1st: Wie gesagt, am Bildstabi liegts nicht, habe auch schon ohne gefilmt und dieselben Ergebnisse erzielt. Is für mich auch irgendwie unlogisch, weil grad dieser ja die Vibrationen ausgleichen sollte, ist ja bei den Verwacklern beim Handfilmen genauso. Aber ich denke der kommt einfach nicht schnell genug nach. Egal, ohne Bildstabi gehts auch nicht.
Habe die Konstruktion schon überprüft, der Tank und somit auch der Kamerhalter vibrieren schon, habe dann einen Gummi unter die Stellschraube gelegt und zwischen Halter und Kamera eine Schaumstoffmatte, das hat das Zittern zwar ein WENIG eingedämmt, aber ist trotzdem nicht viel besser geworden.

Selbstverständlich könnte ich jetzt noch die Gummis zwischen Tank und Rahmen erneuern, aber ganz ehrlich, nicht mal meine verdammte Digicam wackelt!!! Und das lässt mich dann doch auf die Kamera schließen.
Hier der Beweis mit der Digicam, ohne neue Gummiunterlagen und auch OHNE die Schaumstoffmatte. (ging sich bei der kleinen Digicam nicht aus)
Okay, es verzerrt vielleicht ein ganz wenig, aber damit kann ich leben und das ließe sich auch mit neuen Gummis beseiten.
Also seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=IqQKYvIKbXs

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen