#1

Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:00
von Ninjaanfänger • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo
Bin neu hier im Forum, mein Name ist Andreas und komme aus Franken, ich habe eine alte Ninja erstanden für 2000 Tacken - ob sie es wert ist ?! Mal sehen.
Modell : 900(b) BJ 1995

Das Forum habe ich schon öfters durchsucht und bin beim Thema Drossel auf mehr Fragen als Antworten gestoßen.
Jetzt mal Butter bei de Fische :
Ich verstehe unter der Drosselung folgendes : ich bitte die User die es *wirklich* wissen mich zu
korrigieren(bezogen auf DIESES Modell)!

Normal offen : 100PS(das meinen viele Verkäufer mit "offen" aber das reicht mir nicht)
Minimal gedrosselt : 98PS(diese Version habe ich)
Gedrosselt : 34PS(ich denke das es noch andere Stufen gibt z.b.Schweiz...)
GANZ OFFEN : ca.130-140PS(wenn das mit der Möhre überhaupt geht?)

Was soll dieses Pseudodrosseln von nur 2 PS bewirken (welchen sinn macht das)
In den Papieren steht auch was über die Drosselung selbst (über die Durchmesser der Reduzierscheiben)
Es ist mir klar : wenn ich diese Dinger entferne dann habe ich sie "offen" gerade mal 2ps mehr
Kann ich irgendwie in den "Genuss" von *wirklich* offen kommen wenn ja wie kompliziert ist das?
Oder sollte ich das alte Eisen loswerden und mir eine neueren Baujahres holen.
Was meint ihr?

Grüße Andreas (der viel Spass mit der Berta hat...)

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#2

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:12
von Wüstenlimo • "Grisu" | 11.087 Beiträge | 11155 Punkte

Also von 100PS auf 98PS Drosseln...da merkt man beim Fahren wohl keinen Unterschied, allerdings bei der Versicherung,weil sie <100PS günstiger ist...
Denke mal dass das der Grund für Deine Minidrossel ist?!?

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#3

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:20
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

in der regel ist eine maschine bis 98 PS um 50% billiger in der Versicherung als eine "offene" mit über 98 PS...

also: zahlste mehr fährste schneller

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#4

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:39
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also, da haste dir auf jeden Fall nen Mopped geholt, was wie ich sagen würde nicht anfängertauglich ist.
Diese Baureihe hatte große Probleme mit der Kopfdichtung. also immer schön warmfahren und lange Vollgasfahrten vermeiden.
Und DIE Maschine auf 34PS zu drosseln würde ich dir auch nicht raten.
Auf 100PS wird keine Maschine gedrosselt. Die 9er hat offen ~143PS.

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#5

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:41
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

willkommen und viel spass hier im forum


also ich kann zumindest sagen das in der schweiz auch keine andere drosselung als auf 34 ps üblich ist und soviel ich weiss hat die 9er b GANZ offen nur 100 ps und nicht mehr. ist glaub ich erst ab dem c-modell mit den 143 ps.

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#6

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:46
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Stimmt, so steht es in der History. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur für den deutschen Markt gemacht wurde.
Müssen wa mal auf die 9er Spezies warten

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#7

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:54
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

ich hab die 9 er b.

das ding is keine möhre die is einfach geil


und sie hat offen 143 ps, und das reicht auf jeden fall. für die dinger gibet ne 98 ps drossel umd die versicherung zu senken und ne
34 ps drossel für führerscheinneulinge


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#8

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 16:59
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
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#9

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 18:11
von Ninjaanfänger • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo
ich habe die Schweiz nur erwähnt weil in der Anleitung (ja die habe ich gelesen) die "Schweizer Version" aufgeführt wird!
Leistung für die Version Deutsch : 100 PS
Leistung für die Version Schweiz : 61 PS.
Auch bei der Übersetzung / Drehzahl / Drehmoment waren für die Schweizer Version andere (kleinere) Werte gegenüber der offnen Version(100PS) für Deutschland.
Grüße Andreas

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#10

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 18:14
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

da kann ich leider nix zu sagen, bin ja keine echte schweizerin, dachte das wäre auf die drossel bezogen

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#11

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 18:52
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Die 100PS-Drosselungen gab es in Deutschland seit 1978. Damals kam die Z1300 mit sagenhaften 120PS raus.
Die loeste ein Diskussion aus in Folge derer Motorradfahrer 20 Jahre lang geknebelt wurden.

Snorre

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#12

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 20:07
von cool_simpson2 • Speed-Junkie | 498 Beiträge | 498 Punkte

Hi,
kann mich Tigger nur anschließen.
Die Berta is Grundsolide. Bis auf die "kleine" Kopfdichtungsproblematik.
Aber wenn man es so repariert wie hier im Forum beschrieben hält sie.
Und ganz offen hat se 143PS

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#13

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2008 20:35
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

[mauli] moin ,
ist das nicht so das es verschiedene vergaser gibt für die 9er B?!
ich habe mal gelesen das die ansaugtrakt von einem vergaser für (143PS)großer
ist bzw. der vergaser trakt auf der vergaser seite ist etwas erweitert.
das soll auch ein inditz dafür sein das sie 143ps hat.aber wie gesagt ich hab das mal irgendwo gelesen....

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#14

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 09:24
von Ninjaanfänger • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo
danke für die Antworten aber jetzt sind wir wieder beim Problem :
Ich habe im Moment 98 PS!
Mache ich die Drossel raus habe ich gerade 2 ps mehr und das lohnt sich nicht denn
die Fahrt zum TÜV / Zulassung / Versicherung kostet mich mehr als mich dieser minimale Mehrspaß es wert ist.
Ich habe ein Modell welches in der Schweiz und Deutschland verkauft wurde und dieses gab es in 2 Varianten
61PS für die Schweiz und eben die 100 für Deutschland (die 98PS waren anscheinend "nur" um Versicherung zu sparen).
Dieses Sparen ist heute nicht mehr relevant! selbst wenn ich 140PS hätte dann würde die Versicherung um 60EUR im
Jahr steigen und DAS wiederum wäre es mir wert!
Aber um in den Genuss der *wirklichen* Leistung zu kommen ist bei meiner Version
wie es aussieht viel mehr nötig als nur ein paar Reduzierscheiben zu entfernen.

Der Verkäufer sagte aber das es "total einfach ist" um auf die volle Leistung zu kommen - na ja ist es ja
aber sind halt nur 2 PS.
Aber wie heißt es so schön - aus Schaden wird man klug .
(Der "Schaden" hält sich noch in Grenzen denn 2000 für ein Moped welches gut funktioniert und 98PS hat sind
ja nun auch nicht so schlimm )
Ich werde die alte mal 1-2 Saisons fahren um dann was zu kaufen was VON ANFANG AN
diese Leistung hat und ich nicht mehr "rumbasteln" muss.

Und ja sie ist keine Möhre denn auch mit den wenigen PS macht sie doch Spaß

Grüße Andreas


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#15

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 10:27
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Auf mobile.de gibt es massenhaft 9er von 95 mit 140PS. Im Zweifelsfall kannst du die fragen wie die gedrosselt ist.

Snorre

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#16

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 11:01
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

Hallo.
Da weiß ich ausnahmsweise mal was.
die 95er-900B wurde für Germany mit 98PS gefertigt & verkauft. Erst als das Bundesgesetz, dass Mopets über 100PS verboten sind, aufgehoben wurde, haben einige Besitzer die Maschine stärker gemacht.
Ich weiß es, weil ich selber genau so eine hab (und ich kann alles im Brief nachlesen ). Wenn du dein Ding mit 148PS (oder so) kaufst, dann hatte sie eine "Leistungssteigerung durch veränderte Gasschieber"... so stehts zumindest bei mir hier herinnen.

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#17

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 11:17
von Ninjaanfänger • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo

Das ist der Hinweis den ich gesucht habe danke!
Meine Maschine ist eine 100PS die mittels Reduzierscheiben auf 98 gedrosselt wurde.
Ich habe keine Hinweise im Brief wegen Schieberänderungen sondern nur die Reduzierung.

Will ich die vollen 140 dann brauch ich Veränderungen an den Vergasern!
(ich denke mal das es im Verhältnis zum Wert der Maschine sich nicht lohnen wird
sich nach geänderten Vergasern um zusehen - finanziell betrachtet)
Aber evtl. finde ich was preiswertes evtl. sind es ja nur Teile davon ?

Ansonsten lasse ich es wie es ist 98PS und kein PS mehr

Grüße Andreas

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#18

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 15:08
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

jop. ich denk auch mal, dass 98 genug sind zum fahren...
zumindest sagen dass sehr viele Fahrer, die schon länger als 2 tage fahren

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#19

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 15:18
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

wo sitzen denn dieses schieber ringe?

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#20

RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2008 22:24
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Welche Schieberringe?
Die Gasschieber sind die grossen zylinderfoermigen Teile mit der Gummimembran die unter den Vergaserdeckeln sind. Da ist eine Vegasernadel drin die mit einem Sprengring fixiert ist.

Snorre

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